London in Zürich

Der Jazzclub Vortex, im farbigen Londoner Quartier Hampstaed gelegen, offeriert dem Zürcher Musikhaus Intakt Records das Kuratorium für ein Festival. Nach mehrjähriger Planung findet im April 2017 in London das zwölftägige Festival statt. Auf der Londoner Bühne stehen zahlreiche Schweizer Bands. Es kommt zu aufregenden Begegnungen mit britischen JazzmusikerInnen.

Eine Auswahl der Londoner Konzerte macht am Ende des Festivals einen Abstecher nach Zürich.

Eine hochkarätiges Jazzwochende mit herausragenden Britischen und Schweizer MusikerInnen. Endlich sind zwei der grossen Duos des Jazz – Irène Schweizer und Louis Moholo sowie Evan Parker und Barry Guy – in der Schweiz live zu erleben. Omri Ziegele präsentiert sein Britisches Trio mit einer der stärksten Rhythmussection des aktuellen Jazz. Der Zürcher Gitarrist Flo Stoffner trifft auf die Jazzlegende Evan Parker. Die Saxophonistin Ingrid Laubrock und der Schlagzeuger Tom Rainey treten mit dem Londoner Pianisten Liam Noble auf.

London-in-Zürich-Programm-Heft als PDF-Datei zum Download (6 MB)

Samstag, 29. April 2017, 19.30 Uhr: Neumarkt Theater, Zürich

(Saturday, April 29, 2017, 7.30 pm: Neumarkt Theatre, Zurich)

Online Ticket kaufen für Sa, 29. April

Irène Schweizer & Louis Moholo-Moholo
Irène Schweizer & Louis Moholo-Moholo

IRÈNE SCHWEIZER – LOUIS MOHOLO-MOHOLO
Irène Schweizer: Piano
Louis Moholo-Moholo: Drums

Louis Moholo-Moholo und Irène Schweizer sind seit den frühen Sechzigerjahren befreundet. Der südafrikanische Schlagzeuger war Mitglied der ins Exil gegangenen Gruppe «Blue Notes» des südafrikanischen Pianisten Chris McGregor, die damals im Zürcher Jazzcafé Africana gastierte. Hier lernte die junge Pianistin die südafrikanischen Musiker und ihren von südafrikanischer Kwela- und Township-Musik beeinflussten Jazz kennen, ein Einfluss, der das Spiel von Irène Schweizer bis heute prägt. In Berlin trafen sie sich für erste Aufnahmen.

Eines der musikalisch aussergewöhnlichen Dokumente entstand 1986 am Jazzfestival in Zürich, das einen Schwerpunkt mit südafrikanischen Musikern präsentierte. Das Konzert von Irène Schweizer und Louis Moholo wurde zu einer ästhetischen und politischen Demonstration gegen die Apartheidpolitik Südafrikas sowie gegen den mit dem Apartheidregime kollaborierenden Bankenplatz Zürich. «Free Mandela» heisst das Stück, das eine der ersten Platten von Intakt Records einleitet. «Es ist das Rhythmische, das mir bei Louis so gut gefällt. Dieser wahnsinnige Drive hat etwas Tranceähnliches», sagt Irène Schweizer über ihren Musikerfreund. «Ich vergleiche Louis mit Elvin Jones, als dieser mit John Coltrane spielte.» Und Louis Moholo-Moholo lobt im Filmportrait die Pianistin: Sie ist für ihn nicht nur eine grosse Musikerin, sondern eine Schwester, die ihn und seine Community im Kampf gegen die Apartheid und für die Freiheit unterstützte.

CD-Tipp: Irène Schweizer-Louis Moholo. Free Mandela. Intakt CD 006


Evan Parker (by Richard Kaby, cc-by-sa-2.0) and Florian Stoffner (by Dieter Seeger)
Evan Parker (by Richard Kaby, cc-by-sa-2.0) and Florian Stoffner (by Dieter Seeger)

EVAN PARKER – FLO STOFFNER
Evan Parker: Saxophone
Flo Stoffner: Guitar

Evan Parker ist ein Ikone. Sein Saxophonstil hat nicht nur das Spiel insgesamt dieses Instruments revolutioniert, es hat auch die Welt des Jazz auf den Kopf gestellt. Seit Parker ist Jazz europäisch und emanzipiert, er muss nicht mehr Swingachteln gehorchen und den Blues hören wir in verästelter, abstrakter Form. Es ist diesem Musiker gelungen, ein Universum von packender und energetischer Monstranz zu entwickeln wie es beispiellos dasteht in der Geschichte der Improvisierten Musik.

Flo Stoffner ist ein Gitarrist mit allerhöchsten Ansprüchen. Ein unbeirrter junger Mann, der ohne Blatt vor dem Mund sagen will, was er zu sagen hat! Kompromisslos und im höchsten Masse kommunikativ, mit sensiblen und multidirektionalen Ohren ausgestattet, findet er immer wieder Wege, seinem Instrument Klänge zu entlocken, die die sattsam bekannte Sprache des Sechssaiters hinter sich lassen. Auch einer, der jeden Tag aufbricht, um neues Gebiet zu erkunden; ein Unermüdlicher, ein Sänger der schalkhaften Rauheiten und der verstohlenen Diamanten! Seit einiger Zeit ist er auch in Verbindung mit dem Schlagzeuger Paul Lovens zu hören, der seinerseits ein alter Weggefährte von Evan Parker ist.


Omri Ziegele (by Kseniya Born), John Edwards – Mark Sanders
Omri Ziegele (by Kseniya Born), John Edwards – Mark Sanders

OMRI ZIEGELE – JOHN EDWARDS – MARK SANDERS
Omri Ziegele: Saxophone
John Edwards: Bass
Mark Sanders: Drums

Omri Ziegeles Lieblingsformation ist das klassische Saxofon-Trio: Darin steckt Freiheit, die Rasanz der Überraschungen und die Dominanz der Trommel in ihren mannigfaltigen Explosivitäten. Der Zürcher Saxofonist pflegt diese Form, die vom Offenen, Rauen, dem Klima des Ungeschliffenen und Haltlosen lebt, in mehreren Projekten.

Im Jahr 2011 spielte Omri Ziegele mit seinem Schweizer Holz Trio an einem Festival in Sibiu in Rumänien. Dort hörte er zum ersten Mal das Londoner Bass-Schlagzeug-Gespann John Edwards & Mark Sanders in einem überzeugenden Quartett. Eine Spezialität dieses Festivals waren Late-Night-Konzerte in lokalen Bars. Edwards & Sanders spielten dann um Mitternacht ein derart fulminant-spektakuläres und kompaktes Duo, dass den Einheimischen, die bloss auf ein Bier in der Bar waren und kein Konzert erwartet hatten, fast die Ohren abfielen. Die beiden Musiker, die in keiner Sekunde ein zusätzliches Instrument vermissen liessen und einen Spielwitz an den Tag legten, der seinesgleichen suchte, begeisterten Omri Ziegele derart, dass er seither den Wunsch hegt, mit ihnen ein Projekt zu starten.

Am Intakt-Festival im Vortex kommt es nun zur ersten Begegnung zwischen Ziegele, Edwards und Sanders. Erwarten darf man speziell für diesen Anlass geschriebene Stücke; prekäre Anstösse für ein elaboriertes, vertracktes, gralssuchendes und explodierendes Trio der Stunde Null.

Sonntag, 30. April 2017, 19 Uhr: Neumarkt Theater, Zürich

(Sunday, April 30, 2017, 7 pm: Neumarkt Theatre, Zurich)

Online Ticket kaufen für So, 30. April

Ingrid Laubrock – Liam Noble – Tom Rainey
Ingrid Laubrock – Liam Noble – Tom Rainey

INGRID LAUBROCK SLEEPTHIEF
Ingrid Laubrock: Saxophone
Liam Noble: Piano
Tom Rainey: Drums

In den letzten Jahren hat sich die Saxofonistin und Komponistin Ingrid Laubrock mehr und mehr ins Rampenlicht der aktuellen Musikszene gespielt – mit einem Jazz, der auf kühne Weise modern ist und doch fest in der Tradition steht. Laubrock gilt heute als eine der innovativsten Saxofonistinnen des aktuellen New Yorker Jazz. Die Band Sleepthief verbindet Ingrid Laubrocks Londoner Zeit mit der New Yorker. Das Trio formierte sich, als sie in London lebte und mit dem Pianisten Liam Noble musizierte. Dazu gehört ausserdem der amerikanische Schlagzeuger Tom Rainey, mit dem Ingrid Laubrock heute in Brooklyn, New York, lebt und arbeitet.

Mit der deutsch-britisch-amerikanischen Band Sleepthief machte sich Ingrid Laubrock international einen Namen, veröffentlichte bei Intakt Records zwei CDs und spielte an den grossen internationalen Festivals. Der Münchner Musikkritiker Harry Lachner schreibt treffend: «Musik konkretisiert sich in diesem Trio als eine freie Zirkulation von Klang- und Ideenströmen, die noch einmal – wie so oft in der improvisierten Musik – mit spielerischer Leichtigkeit von der Utopie einer offenen Individualität erzählen. Eine Leichtigkeit, die erst aus einem hartnäckigen, arbeitsvollen Ernst heraus zu gestalten ist.»

CD-Tipp: Ingrid Laubrock Sleepthief with Liam Noble and Tom Rainey. The Madness of Crowds. Intakt CD 189


Barry Guy – Evan Parker
Barry Guy – Evan Parker

EVAN PARKER – BARRY GUY
Evan Parker: Saxophone
Barry Guy: Bass

Evan Parker und Barry Guy – der Saxofonist und der Bassist, beides improvisatorische Urgesteine, sind seit vielen Jahren persönliche und musikalische Freunde. Ihre Bekanntschaft rührt aus den ersten Minuten nach dem britischen Impro-Urknall im Spontaneous Music Ensemble her, der 1966 im Londoner Little Theatre Club stattfand. Guy und Parker entwickelten und entfalteten ihre eigenen epochalen Individualstile. Unzählige Aufnahmen dokumentieren die Wege der beiden Pioniere. Aber über all die Jahre spielen die beiden in gemeinsamen Projekten, in Barry Guys London Jazz Composers Orchestra, im New Orchestra, im Evan Parker Trio oder dem Evan Parker Electro-Acoustic Ensemble. Und von Zeit zu Zeit finden die beiden Freunde zum freien Musizieren im intimeren Duo-Kontext zusammen.

CD-Tipp: Barry Guy – Evan Parker. Evan Parker – Barry Guy. Birds and Blades. Studio & Live. Barry Guy: Bass, Evan Parker: Tenor-, Soprano Saxophone. Intakt CD 080 (2 CD).