INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

JAMES BRANDON LEWIS QUARTET

MOLECULAR

Intakt CD 350 / 2020

 

 

 

 

 

Christoph Wagner, Jazzthetik, Deutschland, September-Oktober 2020

 

João Morado, Beats for Peeps, September 2, 2020

 

 

 

 

 

 

 

Michael Bossong, Jazzpodium, Oktober 2020

 

 

 

Manfred Papst, NZZamSonntag, October 4, 2020

 

 

Dave Cantor, Downbeat, Editors'Pick, October 2020

 

 

Molecular (Intakt CD 350) bringt im JAMES BRANDON LEWIS QUARTET ein Wiederhören mit Lewis als neuem Tenorsax-Darling und mit dem Trommelmeister Chad Taylor. Doch zu diesem "Live in Willisau"-Gespann sind noch Aruán Ortiz am Piano und Brad Jones am Bass gestoßen. Oder anders gesagt, Lewis hat seine 'Molecular Systematic Music' dem Aruán Ortiz Trio von "Live in Zürich" anvertraut. Als Kompositionen, in die, so wie die DNA Erbinformationen enthält, afroamerikanisches Erbgut eingebettet ist, wie es Lewis auch im UnRuly Quintet und mit Heroes Are Gang Leaders weitergibt. Sein universalgelehrter Horizont reicht von Isaac Asimovs Robotik, Biorhythmik und dem erfinderischen Agrarwissenschaftler George Washington Carver (1864-1943) bis ans Ende der Doppelhelix, aus deren Nuklearbasen er intervallische und harmonische Beziehungen ableitet, die man jedoch weder verstehen noch heraushören muss, um die Musik genießen zu können. Lewis überzeugt nämlich schlicht und direkt mit seinem saxmelodischen Überschwang über ostinaten und pulsenden Einwürfen als ruckendem Förderband für sein Lotophagenmantra. Wichtig sind allein die pochende, rollende Tangotristesse und die mit Ortiz geteilten sehnsuchtsvollen Lyrismen bei 'Of First Importance'. 'Helix' dreht sich uptempo, sprudelnd und rutschend, mit animiertem Pizzicato und Tickling, quirlendem Piano, wirbelndem Drumming. Hinkende Drehmomente verzahnen sich zu Taylors monotonem Ticktack mit Sprüngen und Läufen, aber die Zellkerne, um die die biologischen Uhren ticken, speisen Lewis' Gesänge mit Feuer und Flamme und vor allem mit Feeling. 'Cesaire' feiert genau damit, einem dankbaren Gefühl der Befruchtung, die postkoloniale Inspiration durch Aimé Césaire (1913-2008). 'Neosho' liegt hier nicht in Missouri, dafür taikotrommelt Taylor zu finster zu Lewis' bassbepochtem feuervogeligem Krähen. Es ist wohl die USS Neosho, ein Tankschiff, das im Mai 1942, von japanischen Sturzbombern in Brand geschossen, vier Tage dahin trieb. Nur noch die Halbe Mannschaft konnte aus dem Meer gefischt werden. 'Breaking Code' häckt sich mit arpeggierenden Fingern als hymnisch geflammte Elegie ins Gemüt. Doch die Pein vergeht, Taylors Tamtam lässt die Helix kreisen und tanzen, in sich verquirlt, hämmernd und röhrend angespornt. Bis Brad Jones zuletzt bei 'Loverly' blaue Saiten aufzieht und Lewis nochmal die Lippen spitzt für eine innige Liebeserklärung an die Bausteine des Lebens.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, BA 108, 2020

 

S. Victor Aaron, Something Else, USA, October 8, 2020

 

Ignacio Julià, Ruta 66 Magazine, Oct 2020

 

Nate Chinen, WBGO/Newark Public Radio, NY, USA, Oct 11, 2020

 



 

DAN MCCLENAGHAN, All About Jazz, October 18, 2020

 

Arkiv Jazz, October 2020

 

 



Giovanni Russonello, The New York Times, October 16, 2020

 

 

Chris Monsen, klassenkampen, Norway, October 19, 2020

 

 

Jan von Leersum, Rootstime, be, October 2020

 

Phil Freeman, stereogum.com, Oct 20 2020 (EN)

 

Tim Niland, jazzandblues.blogspot.com, Oct 24 2020 (EN)

 

Jan Granlie, salt-peanuts.eu, Oct 28 2020 (NW)

 

Claude Loxhay, jazzhalo.be, Oct 2020 (FR)

 

Tom Hull, tomhull.com, Oct 30 2020

 

Laurence Donohue-Green, "Recommended New Releases", The New York City Jazz Record, Nov 2020

 

Focus VIF, Nov 12 2020

 

De Standaart, Oct 14 2020

 

 


Wulf Muller, Wulf's Music + Blog, 24,11, 2020

 

John Sharpe, Point of Departure, USA, December 2020

 

Phil Freeman, 10 Best of 2020. Stereogum, December 10, 2020

 

 

Xavier Plus, Concerto, Österreich, Dezember 2020

 

 

Troy Dosiert. Best Releases of 2020. All About Jazz, December 12, 2020

 

Chris Searle, Morning Star Online, Dec 2020 (EN)

 

Simon Camatta, Freistil Magazine #93, Dec 2020 (DE)

 

Filipe Freitas, jazztrail.net, Dec 9 2020 (EN)

 

Fabricio Vieira, freeforfreejazz.org, Dec 10 2020 (IT)

 

 

 

Rudolf Amstutz, Jazz'n'more, Januar-Februar 2021

 

Selmer of Paris Interview with James Brandon Lewis, Dec 2020 (FR)

 

 

Nick Metzger, The Free Jazz Collective, Dec 23 2020 (EN)

 

Gonçalo Falcão "Best International Releases 2020"/"Best International Musician 2020", Jazz.pt, Dec 28 2020 (PT)

 

Claus Volke, Hören & Fühlen, Dec 22 2020 (DE)

 

Raul Da Gama, jazzdagama.com, Jan 7 2021 (EN)

 

 

NPR BEST OF 2020 Jazz Critics' Poll, Jan 2021 (EN)

 

 

 

 

 

Kevin Le Gendre, Jazzwise, London, February 2021 (EN)

 

 

 


Kevin Le Gendre, Jazzwise, February 2021 (EN)

 

Ludovico Granvassu, All About Jazz, Jan 23 2021 (EN)

 

Radio Popolare, Italy, Sept 8 2020 (IT)

 

 

George Grella, The New York City Jazz Record, February 2021

 

Michael Rogers, The Pool: CalArts Alumni Magazine, Oct 27 2020 (EN)

 

 

Alberto Azzurro, All About Jazz, February 25, 2021

 

Franpi Barriaux, Citizen Jazz, Feb 7 2021 (FR)

 

Ken Waxman, The Whole Note, March-May 2021 (EN)

 

Ken Waxman, Jazzword Blog, March 2021 (EN)

 

Marc Van de Walle, Jazz & Mo Magazine, March 2021 (BE)

 

Rui Miguel Abreu, rimasebatidas.pt, Aug 7 2021 (PT)

 

Jean Buzelin, Culturejazz.fr, Aug 22 2021 (FR)

 

 

A rising presence on the scene, New York-based tenor saxophonist James Brandon Lewis has received accolades from The New York Times, NPR, and countless other news outlets for his disciplined ability to combine myriad stylistic influences into a singularly expressive approach. Sonny Rollins told Jazz Magazine that Lewis is a “promising young player with the potential to do great things having listened to the Elders.” Lewis’ appreciation for the innovations of masters like Rollins, Coltrane, and Ayler is readily apparent in his melodic conflation of gospel, blues, R&B, modal jazz, and avant garde influences. Lewis was also recently voted Rising Star Tenor Saxophonist in Downbeat Magazine’s 2020 International Jazz Critic’s Poll.

Troy Collins,Point Of Departure, Sept 2021, (EN)

 

 

Kort voor Covid-19 alles stil legde, in januari 2020, nam saxofonist James Brandon Lewis met zijn kwartet het album ‘Molecular’ op voor Intakt Records, ruim een jaar later, in mei 2021, werd het album voor het eerst live gespeeld tijdens het unerhört! Festival in Zürich. Toch in Zwitserland nam men in diezelfde maand de stukken op die terug te vinden zijn op het eind vorig jaar, eveneens bij Intakt Records, verschenen tweede album, ‘Code of Being’. ‘Molecular’ kwam hier nooit aan bod, daarom hier aandacht voor beide albums.

Ben Taffijn, Nieuwe Noten, July 02 2022 (DE)

 

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