INTAKT
RECORDS –
CD-REVIEWS
SCHLIPPENBACH TRIO
WARSAW
Intakt CD 275 / 2016
Schon länger muss ich beim SCHLIPPENBACH TRIO an die Epstein
Jazzconvention, Aldo Del Noce, Giovedì 06 Ottobre 2016
Tor Hammerø, Tor de Jazz, Norway, 10.10.2016
Jean Buzelin. Disques, livres & Co » Chroniques 2016. 14 Octobre 2016
Trioane kjem!!!! Schlipenbach Trio med sjefen i midta og Evan Parker til venstre og Paul Lovens til høyre. Schlippenbach Trio består både som trio og som enkeltmusikanter av de heftigste veteranene innen europeisk frijazz. Tyskland er representert med sjefen - hvis vi kan snakke om det i en slik fri sammenheng som dette - Alexander von Schlippenbach på piano og Paul Lovens på trommer mens Theresa May har sendt Evan Parker på tenorsaksofon. Trioen har vært i aksjon i 40 år og, basert på det de foretok seg i Warzawa den 16. oktober i fjor, så er de like friske og søkende den dag i dag som de var for 40 år siden. Her er ingenting avtalt på forhånd - her skjer absolutt alt spontant - og de tre har utvikla et "språk" som de er helt aleine om. Først får vi servert en utflukt som varer i knappe 52 minutter før vi får et "ekstranummer" på knappe fem minutter. Musikken med disse tre på plass er som alltid annerledes, spennende og totalt uforutsigbar - sjøl om vi kan høre spor etter et par Eric Dolphy-låter underveis.
John Sharpe, All About Jazz, December 4, 2016
Berthold Klostermann, Fono Forum 12/16
Georges Tonla Briquet, Jazzmozaiek, 2016/4
Matthias Mader, Hereingehört. www.matthias-mader.de, Deutschland, 19.12.16
Derek Tayler, dustedmagazine, October 7, 2016
Was soll man über das Schlippenbach Trio noch schreiben, irgendwie ist alles gesagt, und irgendwie lohnt es sich doch immer wieder, sich mit diesem wahrscheinlich besten Impro-Ensemble aller Zeiten und Welten zu beschäftigen. Rechtzeitig vor der jährlichen, Winterreise genannten Tour ist wieder ein Konzertmitschnitt, diesmal in Warschau aufgenommen, bei Intakt erschienen – und natürlich ein Meisterwerk. So viele Jahre arbeiten Alexander Schlippenbach, Evan Parker und Paul Lovens schon miteinander, und nie geht ihnen die Inspiration aus, nie schleicht sich in die Sounds Leerlauf oder Müdigkeit ein. Das verzahnte, ineinander verschlungene Miteinander hat ungebrochene Kraft, souveräne Selbstverständlichkeit, strahlt Frische aus und wird nie langweilig, weder den Zuhörern noch den Musikern. Wie bei vielen ihrer Liveplatten besteht die Aufnahme aus einem langen, wie aus einem Guss musizierten Set, gut 50 Minuten lang, und einer kleinen, wie eine Coda angehängten Zugabe. Das hat Dichte und Kompromisslosigkeit, enthält aber auch Passagen voller neugieriger Fragen, Abschnitte des Zögerns, Zweifelns und des Insichgekehrtseins. Diese musikalische Ressource ist noch lange nicht erschöpft. Man darf gespannt sein, wie die Winterreise in diesem Jahr erstmals ohne Paul Lovens, dafür mit Paul Lytton, funktionieren wird.
Ulrich Steinmetzger, Sonic, Jan 2017
John Fordham, The Guardian, London, January 5, 2017
Marcus O'Dair, Jazzwise, January 2017
Martin Schray, The Free Jazz Collective, January 06, 2017
Stuart Broomer, The Whole Note, February 2017
Raul da Gama, JazzdaGama, Feb. 2, 2017
Rafal Garszzczynski, Jzazpress, Poland, luty 2017
Ken Waxman, Jazz Word, February 23, 2017
schu, Concerto, Österreich, Feb-März 2017
Luc Bouquet, Improjazz Nr. 234, France, 2017
Stefan Michalzik, Frankfurter Rundschau, 14. Dezember 2017 |