INTAKT RECORDS – REVIEWS
CHRISTOPH IRNGIER PILGRIM
ITALIAN CIRCUS STORY
Intakt CD 238 / 2014
Cowboys From Hell, CHRISTOPH IRNIGERs Spießerschrecktrio, ist Dauergast bei den Würzburger Freakshows. PILGRIM, seine nicht ganz so rock'n'rollende Alternative, wurde derweil für Italian Circus Story (Intakt CD 238) neu aufgestellt wie die Söldnerteams für die neue Fußballsaison. Geblieben ist nur der Drummer Michi Stulz, am Piano spielt nun Stefan Aeby (zuletzt bei Sarah Buechi zu hören), den Kontrabass bedient Raffaele Bossard (zuletzt schon dritter Mann neben Irniger und Ziv Ravitz). Und ganz neue Saiten schlägt an der Gitarre Dave Gisler an (Bossards Weggefährte in Junction Box). Damit kommen unwillkürlich rockige Anklänge ins Spiel, zumal Gisler nicht etepetete arpeggiert. Wenn ich dennoch vor dem Etikett 'Jazzrock' zaudere, dann nicht, weil Irniger & Co. vor zu viel Umstandskramerei und ambitiösem Hirnsausen nicht zu Pott kämen. Die wissen ganz genau, was sie wollen und wohin. Ihr Zirkus, das verrät gleich zum Auftakt schon 'Jake the Snake' mit dem gradual plonkenden Piano und der treppaufwärts hastenden Gitarre, ist mehr als bloß n paar Clowns und n Zwerg als Kanonenkugel. Dynamik und Lyrik entfalten ständig wechselnde Komplexitätszustände in Erzählungen, die sich nicht zur Einspurigkeit bequemen. Es gibt kaum einmal den Bass als Handlauf oder das Piano als Gouvernante und statt klaren Protagonisten fünf gleichwertige Stimmen - hört euch da nur 'Man Like' an. Irniger hat zwar allein komponiert, spielt aber nicht den Primus. Eher ist es Gisler, der hervorstechende Akzente setzt, etwa wenn er beim Titelstück dessen Latinduktus durchbricht. Worauf das Stück prächtig vorwärts rückt, bevor es von geisterhaften Klängen wieder ganz anders eingesponnen wird. Kein 'Jazzrock' also, dafür Schweizer Qualitätsarbeit, die viel Aufmerksamkeit fordert. Aber auch entsprechend viel bietet an polyzentrisch arrangierter Instrumentalfinesse, mit zuletzt, wenn nicht frommem, so doch feierlich fließendem Übergang von 'Mondays' zu 'Body Dope' und feierlicher Reprise. Davor - Stoff für eine Doktorarbeit. Oder einfach Dope für Haupt und Glieder.
Pilger beim italienischen Zirkus: Christoph Irniger Pilgrim erzählen Musik
In seiner Schweizer Heimat gehört der knapp 35-jährige Tenorsaxofonist und Komponist Christoph Irniger zu den angesagtesten Musikern. Er ist ein ausgesprochener Teamplayer, dem der Gesamtausdruck der jeweiligen Ensembles, in denen er mitwirkt, wichtiger ist als das eigene solistische Interesse. Sein Quintett "Pilgrim", mit dem er hier ausschließlich eigene Kompositionen realisiert, ist ihm dabei ein Herzensprojekt. Es ist eine Band, in der unterschiedliche Temperamente schillernde Farbkontraste kalkuliert erzeugen. Irniger spielt ein Tenorsaxofon, in dem Coltrane zwar gegenwärtig ist, aber eben nur als eine Schattierung eines umfassenderen Ausdrucksspektrums, zu dem durchaus auch warmtönende geschmeidige Lyrik gehört. Hochgeschwindigkeitsexkurse sind Irnigers Sache nicht, scheinbar aus der zweiten Reihe mischt er sich als vermeintlicher Farbergänzer, aber letztlich doch deutlicher Farbgeber in die Musik ein, in der die Mitspieler immer offen auf die jeweils sich ereignenden Impulse eingehen. Ein herrlicher musikalischer Tachismus entsteht so. Gitarrist Dave Gislar agiert schon mal mit kräftiger Jimi-Hendrix-Attacke, während Stefan Aeby am Klavier eher zum duftigen Pointillismus neigt. Raffaele Bossard am Kontrabass hält das Geschehen in mal enger, mal weitmaschiger Verzahnung mit den Schlagzeugklängen von Michi Stulz in rotierender Bewegung. Die Entladung der zirkulären Energie erinnert zuweilen an eine verzögerte Schaukelfahrt eines Riesenrades, um dann wieder eine zyklische Kettenreaktion ringförmig angeordneter Atome zu suggerieren. Offenheit und Spontaneität paaren sich zu spannungsvoller Stimmigkeit.
Peter Füssl, Kultur, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft, Österreich, Oktober 2014
Recentemente apprezzato nella propria formula-trio, il tenorista da Zurigo torna a guidare una falange a cinque, già da un lustro attiva ed evolutasi per line-up, che oltre a conferire le influenze dei rispettivi cantoni elvetici di provenienza individuale, importa quanto meno le esperienze condivise con fortissime personalità d'oltre Atlantico, tra cui Dave Douglas, Dave Liebman, Joey Baron e Nasheet Waits.
haun, Freistil, Österreich, November 2014
Tenorsaksofonisten Christoph Irniger ble født i Zurich i 1979. Mellom 2000-2006 studerte han musikk i Zurich og Lucerne. I årene som fulgte jobbet han regelmessig i Berlin og New York, blant annet tok han timer med Dave Liebman, Mark Turner og Ari Hoenig.
Nous avons déjà parlé, sur ce site, du saxophoniste suisse Christoph Irniger qui, en quintette cette fois, signe toutes les compositions d'un disque magistralement maîtrisé et équilibré : un musique réfléchie, élaborée, puissante, forte, dense et souvent prenante parfaitement jouée. Du grand jazz contemporain, c'est-à-dire du grand jazz tout court.
Jürg Solothurnmann, Jazz'n'more, Schweiz, November-Dezember 2014
Klaus Hübner, Jazzthetik, November 2014
Dietmar Ebert, Thüringische Landeszeitung, 24. November 2014
Italian Circus Story
PH.E. Le Vif Express –Belgien 7/10/2014
Young Swiss saxophonist, composer Christoph Irniger is one to watch. His blossoming stature on the European jazz scene is partly due to his invigorating and meticulous compositional approach. With this second incarnation of the Pilgrim band, he continues his methodical and climactic buildups; chock full of emotive sentiment, often formulating an incandescent standpoint, toggling between and peaceful and harrowing textures. Here, guitarist Dave Gisler generates some high heat while adding a jazz fusion dimension to these works that also skirt avant-garde style expressionism. Irniger also injects punchy rock and peppy grooves into the mix, escalated by his zinging exchanges with the soloists. Many of these works are structured with ascending choruses, offset by the saxophonist's robust or wistful phrasings.
Stefan Künzli, Aargauer Zeitung, 26. Dezember 2014
Zwitserland en jazz, het zijn niet bepaald woorden die je meteen met elkaar gaat verbinden, maar de associatie is er wel degelijk. Met Pierre Favre en Irène Schweizer hebben de Zwitsers twee iconen van de Europese improvisatie in huis. Een school die, toegegeven, nogal afwijkt van het clichébeeld van de swingende, in de blues gewortelde Amerikaanse jazz, maar er onlosmakelijk mee verbonden is. Ook binnen de latere generaties lopen er een paar gelauwerde figuren rond. Denk maar aan pianiste Sylvie Courvoisier, graag gezien van Europa tot New York, of trombonist Samuel Blaser, die goed op weg is om een van de zwaargewichten van het moment en de toekomst te worden. En dan is er natuurlijk nog het vanuit Zürich werkende Intakt-label, dat ook nog eens werk van de jonge(re) golf loslaat, met het tweede album van Pilgrim, een kwintet rond de vijfendertigjarige tenorsaxofonist Christoph Irniger. Hoewel je bij Zwitserse jazz misschien geneigd zou zijn om technisch complete muziek te verwachten die vooral klinkt als een klok, is dit geen klinische of kille bedoening geworden. Wat het dan wél is, is eigenlijk niet zo eenvoudig te beschrijven. Het vijftal zit tijdens het kleine uur van 'Italian Circus Story' eigenlijk voortdurend op de wip tussen compositie en improvisatie, en tussen uitspattingen richting rock (vooral door het stekelige spel van gitarist Dave Gisler) en kamerjazz. Vanaf opener "Jake The Snake" beland je in een wereld van gebrom en geschraap - meer noir hoorspel dan jazzcompositie - die de oren doet spitsen. Het is een ongrijpbare, aarzelende aanloop, die via gedempte pianonoten en lyrisch saxspel uiteindelijk beland op weelderiger, maar nog even diffuus terrein. Het wordt er niet bepaald groovy, maar toch bijna. Het is speels, maar tegelijkertijd ook met een wat sinister randje. Nergens extreem, maar zelden zonder masker, abstracte schijnbeweging of zijspoor. En eerder weerbarstig geprikkel dan moeilijkdoenerij. Die balansoefening tussen experiment en toegankelijkheid maakt van het album wel een intrigerend werkstuk, waarbij je blootgesteld wordt aan grillige composities met een in zichzelf gekeerde sax ('Man Like'), het door en door Europees klinkende 'Mondays', en de (net niet té) gesuikerde ballade 'Back In The Game'. Overtuigend sluitstuk, en tevens het enige dat iets van een circussfeer heeft, is de titeltrack; een suite die bonkige spierballen en gefluisterde finesse met succes verenigt. Pilgrim zet niet de aanval in op het Europese jazz establishment en heeft geen boude statements te maken. Het is wél een heropfrissing van binnenuit die een eigenzinnige invulling aan de jazz geeft. Een te ontdekken, hechte band uit een van de onbekende/onbeminde jazzlanden, en de komende dagen op verschillende plaatsen in België te zien. Doen!
De muziek van Pilgrim kabbelt, stroomt onrustig, meandert, ontploft, valt dan weer stil om dan weer in volle glorie lost te barsten... met overal de fantastische tenor-sax van Christoph Irniger die zijn rol opeist, zonder storend te zijn. Ook was er ruimte voor pianist, percussionist en gitarist maar 'the sax was the boss'. Gemakkelijk en/of extreem toegankelijk kun je de muziek van Pilgrim niet noemen. Maar hoeft dat? Dat het inspanning van de toehoorder vergt, zoveel is duidelijk. Behalve uitgewerkte composities werd er duidelijk ook van 'schetsen' vertrokken waarop live werd verder gebouwd en - vooral - verbouwd. Dat met wisselend succes. De eerste compositie nam maar liefst de gehele eerste set in beslag en na de pauze bleek dat niet iedereen dat goed had verteerd. Het publiek was aanzienlijk uitgedund. Best wel jammer, zeker als je weet dat Pilgrim in het tweede deel een iets toegankelijkere set, bracht met nog twee eigen composities en als toegift een standard. Ook jullie verslaggever was niét laaiend enthousiast over die eerste set; zeker knap gemusiceerd maar het was misschien net iets té gezocht en langdradig om te blijven boeien. Gelukkig pakte de mayonaise wel, en meteen, stante pede in de tweede set. De titeltrack van het album, 'Italian Circus Story' was een bijzonder boeiende muzikale trip was, een trip die misdadig sterk en ingenieus in elkaar zat en je zonder veel moeite volledig méézoog. Een haast psychedelische ervaring ook. En ook 'Back in the Game' klonk geweldig. Paddo's Voor- en tegenstanders zijn het allicht eens: hier stond toptalent op de scène. En zo is de kop er af en het eerste jazzzolderconcert van 2015 een feit. Melomanen, moge 2015 opnieuw een jaar worden van muzikale ontdekkingen, daar en elders. De start werd gisteren wat mij betreft alvast gegeven. Door Mark Van Mullem, Mechelenblogt, Belgium, 12 januari 2015
Wolf Kampmann, Jazzthing, 1/2015
Ein genüsslicher Spaziergang durch aktuelle Jazz-Releases … Schon auf seinem Debut von 2012, »Gowanus Canal«, zeigte der Saxophonist, dass er ein Freund eingängiger Melodien ist. Seine schön getragenen Soli wurden vom amerikanischen Bassisten Raffaele Bossard und dem israelischen Schlagzeuger Ziv Ravitz schön dicht und mit verspielter Komplexität untermalt. Auf der neuen CD »Italian Circus Story« ist Bossard noch mit im Boot, aber Irniger hat sich den Gitarristen Dave Gisler, den Pianisten Stefan Aeby und Michi Stulz an den Drums geholt. Der traditionskompetente Zugang des Debuts ist hier passé, eine italienische Zirkustollerei à la Fellini darf man aber auch nicht erwarten. Es geht vielmehr reichlich verkopft zu, mit leichtem Hang zu reinen Improvisation. Aber sobald Irniger und seine Mannen losgrooven, ist die Welt des Jazz wieder in Ordnung, weil diese vertraute Welt mit verhaltenem Gestus fast schon Note für Note neuerfunden wird, was natürlich praktisch unmöglich ist, aber man ist dem wahren Ding jedenfalls knapp auf der Spur. Unüberhörbar, dass Irniger sich nicht damit begnügt, ein guter Saxophonist zu sein, er will auch ein Ensemble haben, dass frisch und unverbraucht klingt. Das ist ein hehres Ziel und sagen wir mal, dass dafür gute Ansätze vorhanden sind.
Another interesting record from Intakt. Here we have a quintet moving between boppish and free playing. All tracks are composed by Irniger and all five play extremely well together, at times giving the impression that the pieces are collectively improvised, though at the beginnings and endings, the tunes can be heard. The CD opens with a highly amped reverb bass, then goes into a nice line with the others entering. Irniger’s sax has a light tone and floats over the others. Nice solos from Irniger, Gisler and Aeby, with nice accompaniment from Stulz. The title track opens with a boppish feel again with solos from the three with excellent playing by Stulz. And then develops into a free performance with very quiet sections, and, finally, back to the tune. These descriptions can apply to most of the CD. Great soloing from Irniger, Aeby, Gisler, and Bossard, with great support from Stulz. I would like to have heard a solo from him as well. The CD is also nicely balanced, with a mix of tempos and textures. Irniger has a nice light tone. Gisler has both a great attack which reminded me of Pierre Dorge, but also uses his pedals well and creates some great distortions. Aeby plays a very nice piano moving from short phrases to nice long lines. Bossard only gets a few solos but comes through as a very strong player, And Stulz holds it all down beautifully. Highly recommended. Bernie Koenig, Cadence Magazine Volume 41, No. 2 / 2015 (April, May, June), USA
Ma.Je, Jazzcolours, Italia, April 2015
Olaf Maikopf, Sonic Magazine, Feb 2021 (DE) |
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