INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

AKI TAKASE LA PLANÈTE. FLYING SOUL
Intakt CD 220 / 2014

 

La notevole incisione a quattro mani Yokohama (Intakt, 2009) aveva sancito un'importante e piuttosto sensazionale partnership tra due assi di piena maturità: la pianista Aki Takase e il fiatista Louis Sclavis (poche necessità di presentazione per entrambi) tornano, e felicemente, ad interagire entro un nuovissimo quartetto che arruola anche due talentuosi esponenti dell'esplorazione con l'arco.
Segnato da morfologie "meno jazz" (comprendendo la fatuità, specie nei casi in oggetto, dell'imbrigliamento entro il "genere") quanto piuttosto sospeso lungo libere correnti discendenti dall'avant-garde post-accademica, il presente Flying Soul è opera di ricerca nel libero carattere dell'incontro e della liberazione da copioni di sorta, incorporando linguisticamente il grande spirito cameristico del travagliato Novecento, non soltanto per le carature di ruolo di tutti gli strumenti, quanto per i compositi esiti d'insieme.
Le cristalline preziosità della rara celesta, le articolate carpenterie del pianoforte, gli scavi d'arco incisivi e sapienti, l'eloquenza riflessiva e lo slancio eruttivo delle ance, le pittoresche incursioni della voce femminile "sfidano la gravità" dell'ossequio al vincolo formale, addirittura operando (tale la seducente impressione) un alleggerimento dai "carichi" di personalità dei protagonisti (pur rimanendo riconoscibili le concitate affabulazioni sclavisiane, così come lo scintillante fraseggio takaseano) a vantaggio di un interplay di trama sottile e spesso sub-materica, e il "discorso musicale" dei quattro, speso lungo quindici misure di eterogenea titolazione, esplora con freschezza altrettanti sentieri di cesellata destrutturazione e, grazie all'incontro dei performers in gioco, dagli stessi trae il grande gusto per l'affresco dinamico, le accuratezze di fraseggio e le sensibilità armoniche, oltre ad un clima di efflorescenza "spontanea" dell'immagine sonora.
Non estranea rispetto ad un'incombente, impregnante spiritualità non confinabile alle pratiche e visioni estremo-orientali, nemmeno esente da ombre e contrasti dinamici, l'esotica ma nell'essenza austera calligrafia conseguita dall' "anima danzante" dell' ensemble segna un grande punto creativo ed estetico tra le primissime produzioni del nascente anno, nelle premesse in nulla inferiore a quello appena trascorso, né di alcuna tangibile flessione sul piano della creatività, conferendo peraltro ulteriore lustro alla personalità e alle scelte di casa Intakt, etichetta su cui non gravano riserve alcune circa l'operosità e quale peculiare faro della musica di (grande) qualità e fucina di (cospicui) talenti.
Aldo Del Noce, Giovedì 09 Gennaio 2014, Jazzconvention, Italia

 

 

Klänge und Worte gehören nicht zu verschiedenen Welten. Dennoch ist es leichter, Wörter klingen und Buchstaben tanzen zu lassen, als Töne zu verschriften. Das macht immer wieder die japanische Buchstabenmusikantin Yōko Tawada deutlich, deren Œuvre sich um die Stimmen von Zugvögeln, die Schrift von Schildkröten, die Mimik von Fischen dreht, um Verwandlungen und Übersetzungen, schöner: "Überseezungen", um nur ein kleines Beispiel für ihren Sprachspielwitz anzuführen. Tawada hat sich 1999 schon für eines ihrer Gedichte von Noto einen Klangteppich weben lassen, und 2002 resul­tierte aus ihrer Freundschaft mit AKI TAKASE die Poetry & Piano-CD Diagonal. Takase hat ihr Duo mit Louis Sclavis extra mit dem Geiger Dominique Pifarély und dem Cellisten Vincent Courtois erweitert zu LA PLANÈTE, um Tawadas Roman Hikon (1998) als The Flying Soul (Intakt CD 220) zum Klingen zu bringen, und die Protagonistinnen 'Beniishi (Rouge Stone)', 'Yubihime (Finger Princess)' und 'Kikyo (Turtle Mirror)' zu einem anderen Leben zu erwecken. Die drei Franzosen sind mit den imaginären, phantastischen und märchenhaften Aspekten der (Klang)-Welt vertraut. Miteinander, bei Abou-Khalil und Michel Godard sind sie geübte 'Leser' geworden von etwas so Nichtsubstantiellem wie Wolken und Rauch, Atem und Spiegelbild. Hier erwartete Takase von ihnen, sich mit lyrischer Sensibilität einzulassen auf die Notenschrift der flirrenden Blätter eines Zauberwaldes, auf das Temperament geheimnisvoller Japanerinnen, die das französische Monopol auf Kapriziösität anfechten. 'Rouge Stone' ist jedenfall explosiv genug, den kammermusikalischen Käfig dieser Streichermusik zu sprengen, 'Finger Prinzess' hat scharfe Krallen und zeigt sie auch, 'Turtle Mirror' ist ein ein­ziges Fieberbündel, nur 'Morning Bell' ist eine Träumerin. Lesern, die in den Buchstaben nur Betäubung suchen ('Intoxication') oder ein Spiegelbild als Bestätigung ('Wasserspiegel'), denen schneidet 'Onigawarau' durch die Bassklarinette Koboldfratzen. Takases Tawada-Lektionen ('Schoolwork') schlagen jedenfalls vor, die Seele fliegen zu lassen, 'Tarantella' zu tanzen, sich ein Stück vom Mondkuchen abzuschneiden '(Moon Cake'), um so tändeln zu können wie hier die Klarinette mit einer Celesta und die Geige mit dem Cello. Die zuerst kurzen Stücke werden länger und komplexer, einschließlich Schlippenbachs 'Twelve Tone Tales' mit seiner Spannweite von besonnen bis sehnend. Beim Titelstück beginnen japanische Mädchen zu singen, die schon entzückte Geige gerät ganz in Verzückung, während das Piano die ganze Skala vom Elegischen bis ins silbrig Flirrende abklopft, bis zum kollektiven Crescendo. Das abschließende 'Piece for "La Planète"' ist jedoch mit seiner elegischen Zwiesprache von Piano und Cello eine Hommage an Faure und Messiaens 'Quatuor pour la fin du temps'.
Rigobert Dittman, Bad Alchemy, Deutschland, BA 80/2014

 

 


Japanese pianist, composer Aki Takase collaborates with her peers on what could be considered an all-star international lineup, originating from her partnership with French clarinetist Louis Sclavis. Interspersed with several pieces, spanning one-minute to two- minutes in length, the nouveau chamber, jazz, and improvised segments are brusque, changeable and smoothly cohesive. In addition, many of these works take on the flavor of intersecting vignettes. Takase's Midas touch can be ever-so-gentle or constructed on steamy, avant-like flurries. The band conjures notions of harmony or despair via blithe unison reprises and an uncluttered musical environment, forged with great depth and compositions that don't snugly reside within one explicit genre.

The album boasts a vacillating current, featuring Takase's animated ostinatos; dainty or somber free-form cadenzas and Sclavis' carefree articulations amid the strings performers brisk unison breakouts and many other dynamics. And the quartet exercises an off- center spin on the Italian tarantella folk dance "Tarantella," spiced with frisky improvisational passages and disciplined choruses. The lone non-Takase composition is German avant-garde pianist Alexander von Schlippenbach's "Twelve Tone Tales, featuring Sclavis and violinist Dominique Pifarely's mystical storylines, nestled within the pianist's pensive articulations and cellist Vincent Courtois's classical undercurrents. However, Sclavis also lightens the panorama with whimsical phrasings over-the-top. In effect, the program rings like a multipart suite, enacted with comprehensive mosaics, and offset with rambunctious exchanges and flotation-like thematic evolutions. In less capable hands, these scenarios could seem muddled or contrived, but Takase's ensemble triumphantly morphs a sense of immediacy with sheer eloquence, graceful authority and mind-bending interplay.
GLENN ASTARITA,All About Jazz, USA, January 16, 2014

 

 

Flying Soul, el nuevo disco de Aki Takase liderando su nuevo proyecto La Planète, es un disco más allá de lenguajes, cuya música (¿improvisaciones?; ¿composiciones?; ¡qué más da!) debería ser transcrita para su estudio pormenorizado. Takase, Louis Sclavis (clarinete y clarinete bajo), Dominique Pifarély (violín) y Vincent Courtois (violonchelo) crean algo parecido a un jazz de cámara al que saben trasladar su maestría como instrumentistas. En esa amalgama de estilos (en la que Takase no necesita más que apenas un par de momentos para destilar magistralmente el espíritu de Monk) continuamente aparecen referencias familiares al oyente que transforman la grabación en un viaje sonoro capaz de detener el tiempo.
El disco está dividido en dos mitades de en torno a media hora de duración cada una de ellas, aparentemente dispares entre sí. Los once primeros temas, con varias piezas que duran menos de dos minutos, están inspirados en la novela Flying Soul de la escritora japonesa Yoko Tawada. Por el contrario, la parte final incluye únicamente cuatro temas, dos de los cuales duran por encima de los nueve minutos, mientras que los dos restantes duran en torno a los cinco minutos y medio. A pesar de ello, los cuatro músicos y la música de Takase (la única excepción es "Twelve Tone Tales" de Alexander von Schlippenbach) logran que el paso de una a otra parte se realice con una naturalidad apabullante. Resulta asombroso el sentimiento de unicidad que tiene la música a lo largo de toda la obra, a pesar del diferente carácter entre los distintos temas de la parte inicial.
Flying Soul es un disco con una belleza contenida que está más allá de etiquetas. Los cuatro músicos están en un estado de forma magistral. Sus participaciones son toda una lección de economía musical. Magníficamente medidas, sus intervenciones huyen de la tentación de abrumar al oyente en un continuun sonoro, gracias a lo cual logran destacar y hacerse con su espacio.
Flying Soul es lo más parecido a una maquinaria musical de precisión. A estas alturas de 2014, ya se le puede postular como candidato a uno de los discos del año 2014.
Pachi Tapiz, Tomajazz, Spain, enero 17, 2014

 

 

Jazz-Tipp für B5aktuell (exklusiv) 11.1.2014

CD Aki Takase /Track 2 Rouge Stone
Impressionistische Klangmalerei, Folklore-Motive, Filmmusikreferenzen, Anklänge an moderne Klassik, all das findet sich auf dem neuen Album der japanischen Piano-Diva Aki Takase, die seit einem Vierteljahrhundert in Berlin lebt. Für ihr neues Album "Flying Soul" hat sie sich mit drei Franzosen zusammengetan: mit dem Klarinettisten Louis Sclavis, dem Geiger Dominique Pifarély und dem Cellisten Vincent Courtois. Aki Takase La Planète nennt sich dieses Quartett, das den Improvisationsgestus des Jazz häufig in den Klang eines klassischen Kammermusikensembles kleidet.

CD Aki Takase. Onigawarau
Aki Takases neues Album ist eines, in dem die Musik sich ständig verwandelt - eine Art literarisch inspirierte Programm-Musik. Ein Großteil von Akases manchmal sehr kurzen Stücken bezieht sich auf Personen und Szenen aus einem Roman der ebenfalls in Berlin lebenden Japanerin Yoko Tawada. Die schreibt in den Linernotes der CD über die von ihr inspirierte Musik: "Ich weiß nicht, wo oben ist und wo unten. Es gibt permanente Drehungen der Perspektive. Mir wird schwindelig, als würde ich mit der Achterbahn durch einen Urwald fahren."
CD Aki Takase. Flying Soul
"Flying Soul" vom japanische-französischen Quartett Aki Takase La Planète erscheint am 15.Januar beim Schweizer Label Intakt Records. Eine faszinierendes Album für Jazz- und für Klassik-Fans.

Bernhard Jugel, 10.1.2014, Bayern5 aktuell, 10.1.2014

 

 

Adepte également des rencontres, la pianiste s'entoure, dans ce second disque, d'un trio français soudé depuis longtemps : Louis Sclavis (avec qui elle a déjà enregistré en duo), Dominique Pifarély et Vincent Courtois. "Flying Soul", sorte de pièce de théâtre musical, est basé sur la nouvelle éponyme de Yoko Tawada. L'écriture somptueuse, et paysagère, a parfois quelques points communs avec la musique de chambre française, et pour cause. Elle bénéficie d'une exécution parfaite et, bien que très écrite, laisse quelques espaces aux passages improvisés (Sclavis).

Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014

 

 

Japanese pianist and composer Takase is joined here by a chamber-trio of French jazz virtuosi – Louis Sclavis (reeds), Dominique Pifarely (violin) and Vincent Courtois (cello) – on music written for a mythical novel by her compatriot and friend Yoko Tawada. Though there's plenty of improvisation, the music often sounds contemporary-classical in tone and rhythm, often suggesting the soundtrack for a ballet or the animation of a manga cartoon. The group is light, agile and daring, tonally fastidious in its handling of lyrical passages, but always open to the explosive intervention. Some of Takase's 15 short pieces are reticent, some are brisk dances, some are dark and shrouded – and the closing sections also include older works by Takase and her German pianist husband, Alex von Schlippenbach. There are delicate reveries such as the conversational Into The Woods, and spiky episodes such as Rouge Stone, a minute-long eruption of slurred strings sounds and banging piano chords. Turtle Mirror (with its racing cello part and huffing clarinet) or the title track with its rocking piano hook, running-feet rhythms and twitching, scary-movie chords, are the kind of sophisticated, exciting and accessible pieces of contemporary chamber-music this unusual set buzzes with.

John Fordham, The Guardian, Thursday 30 January 2014

 

Guido Festinese, Il Manifesto, Italia, Marzo, 2, 2014

 

 

Fred Bouchard, The New York City Jazz Record, March 2014

 


tHo, Concerto, Österreich, Feb/März 2014

 

 

Philippe Méziat, Jazzman, Mars 2014

 

 

Für ihren neuen Silberling hat die japanische, schon lange in Berlin ansässige Pianistin Aki Takase drei der wesentlichsten französischen Improvisatoren angeheuert. Klarinettist Louis Sclavis, Geiger Dominique Pifarely und Cellist Vincent Courtois sind seit Jahrzehnten wesentliche Impulsgeber des europäischen Jazz. Bei den Quartettaufnahmen zu Flying Soul ließ sich Takase vom gleichnamigen Roman der Autorin Yoko Tawada inspirieren. Herausgekommen ist eine schöne CD aus dem eher kammermusikalischen Eck des Zeitgenössischen. Alle Stücke sind von Takase, bis auf Twelf Tone Tales des Alexander von Schlippenbach. Quasi ein Gastgeschenk des großen Seelenverwandten. Alles hat Hand und Fuß, ist brillant in Technik und Struktur, wenn auch zuweilen ein wenig spröd und akademisch. Zwischendurch gibt Takase immer wieder ganz kurze solistische Einschübe, kostbare Miniaturen zwischen spontaner Phantasie und Schönberg'scher Strenge. (
haun, Freistil 53, Österreich 2014

 

 

 

La sessantaseienne pianista di Osaka firma con questo Flying Soul uno dei suoi lavori più alti e densi di significato, composizioni tutte sue (tranne "Twelve Tone Tales" del marito Alex von Schlippenbach) interpretate da un quartetto dalle geometrie e dai cromatismi assolutamente particolari.

Ovunque affiora il retaggio "anfibio" dei quattro performer, che pur praticando da sempre l'improvvisazione di più o meno diretta emanazione jazzistica, conservano in parallelo un nitido imprinting classico, oltre a un'eloquente memoria folklorica, nello specifico avvertibile esplicitamente in "Moon Cake."

A prevalere è un clima palpabilmente cameristico, che peraltro non manca di affiancare a un dato aplomb, quasi fisiologico, frequenti accensioni, con il ricorso a un gusto per l'antigrazioso a volte come prosciugato, quintessenziato, ma spesso più fitto, contorto, a tratti quasi febbrile (tipo nei brevi "Turtle Mirror" e "Reading").

I vari episodi—o parti di essi—alternano il quartetto compatto al concretarsi più o meno spontaneo di sue sottosezioni, soli (pianistici e non) e duetti in primis, il tutto su durate per lo più contenute (tre brani si attestano comunque sui nove minuti), fino al sospeso, quasi destrutturato epilogo, il paradigmatico—verrebbe da dire—"Piece for La Planète," che si fa via via persino estenuato, evaporato, come a voler trasferire in puro soffio l'esaurirsi di un itinerario creativo che ha già avuto modo di manifestare ampiamente la propria eccezionalità.

Alberto Bazzurro, All About Jazz Italia, March 31, 2014

 

 

 

Rolf Thomas, Jazzthetik, Mai 2014

 

Stef Rohrbach, Jazz'n'more, Mai-Juni 2014

 

Berthold Klostermann, Stereo, Mai 2014

 

Stefan Pieper, Jazzzeitung, Juni/Juli/August 2014, Deutschland

 

 

Chris Joris, Jazzmozaiek, Belgium, September 2014

 

Graham Lock, International Piano, London, November 2014





HONORABLE MENTION - NEW RELEASES (2014)
The New York City Jazz Record, New York, USA, January 2015

 

 

Het begin vorig jaar verschenen album 'Flying Soul' en het eind vorig jaar uitgebrachte 'Hotel Zauberberg', beide van de Japanse pianiste Aki Takase, vertonen een grote mate van stilistische overeenkomst. Daarom leggen we ze in deze recensie maar eens naast elkaar.

'Flying Soul' is de eerste opname van een nieuw kwartet van Takase, met naast haarzelf op piano en celeste Louis Sclavis op klarinet en basklarinet, Dominique Pifarély op viool en Vincent Courtois op cello. De albumtitel verwijst naar de inspiratiebron voor dit album: de roman 'Flying Soul' van de Japanse schrijver Yoko Tawada. Tawada is een goede vriendin en collega van Takase. Op dit album heeft Takase getracht om de Japanse schrifttekens om te zetten in klanken. Daarnaast heeft zij ervoor gekozen om meer bij het idioom van de klassieke kamermuziek aan te haken dan bij dat van de jazz. De muziek die op dit album klinkt, heeft dan ook veel raakvlakken met componisten als Debussy, Ravel en Messiaen. Zo zijn 'Into The Woods', 'Wasserspiegel' en 'Intoxication' harmonieuze stukken waarin het ensemblewerk voorop staat. Hier wordt zeer melodieus gemusiceerd. 'Onigawarau' is eveneens een melodieus stuk, maar dan wel op een heel andere wijze. Hier valt het ritme het meest op, verklankt door een enerverend blazende Sclavis. De improvisatiekant van Takase komt in andere stukken, zoals 'Rouge Stone', aan bod. Hier hebben ruwe, ongepolijste en weerbarstige tonen de overhand.

Het album bevat verder nog vier losse stukken, waaronder een cover van 'Twelve Tone Tales' van de partner van Takase, Alexander von Schlippenbach. Bijzonder is ook 'Moon Cake' met een grote rol voor Sclavis die vrolijke kwinkslagen uitdeelt met zijn klarinet en met enerverende duetten tussen viool en cello en celeste en klarinet.

'Hotel Zauberberg' haalt eveneens zijn inspiratie uit een roman: 'Der Zauberberg' van Thomas Mann. En ook op dit album heeft de muziek weer veel raakvlakken met de klassieke kamermuziek. Hier vertolkt op piano en viool. En ook de samenwerking met violiste Ayumi Paul is nieuw voor Takase. Diegenen die de roman van Mann kennen, zullen aangenaam verrast worden door de verklanking van diverse elementen uit het boek. Takase schiet regelmatig vol in de roos. Zo is 'Hans' natuurlijk een verwijzing naar de hoofdpersoon Hans Castorp. Castorp vindt zichzelf in de roman een hele meneer, die in het sanatorium louter zijn neef komt bezoeken en daarna weer vrolijk terug kan (uiteindelijk zal hij jaren langer blijven dan diezelfde neef). Tegelijkertijd is het een kwetsbare, onzekere jongeman.

Takase vangt de diverse stemmingen door enerzijds voor harmonie te kiezen en anderzijds voor weerbarstigheid, bijvoorbeeld door de glissando's van de viool. En dan 'Frau Chauchat', de nuffige Russische waar Hans verliefd op wordt. Takase kiest hiervoor een wals als vorm. En je ziet haar binnenschrijden in het restaurant in haar lange avondjapon. En dan die melancholische ondertoon! Maar eigenlijk gaat de roman over de tijd. Drie stukken heten dan ook 'Was Ist Die Zeit?'. Twee keer voor solopiano en één keer voor piano-viool. Het zijn miniatuurtjes, bespiegelingen, langzame wandelingen, waarin de tijd lijkt stil te staan. Hetzelfde dat je overkomt bij het beluisteren van deze cd's.

Ben Taffijn, Draai om je oren, 25 maart 2015

 

 


Enjoy Jazz: Aki Takase brilliert bei Auftritt in Mannheim
Kunstvolle Freiheit

Dass sie die musikalische Ausdrucksfreiheit liebt, hat sie schon immer bewiesen. Vor allem in ihrem Tastenspiel wird es deutlich. Diese Frau, so klein und zerbrechlich sie auch wirkt, steckt voller Energie. Über die Jahrzehnte, in denen sie mit so unterschiedlichen Künstlern wie der portugiesischen Sängerin, Maria João oder Han Bennink, dem holländischen Allestrommler, zusammen arbeitete, wird es deutlich.

Hörgewohnheiten sollte man zu Konzerten der japanischen Pianistin Aki Takase besser nicht mitbringen. Die wirft die Frau aus Osaka bei ihrem Auftritt beim Enjoy-Jazz-Festival in Mannheims Alter Feuerwache schnell über den Haufen. Zusammen mit "ihren drei Franzosen", so ihre Ankündigung, dem Klarinettisten Louis Sclavis und den beiden Streichern Dominique Pifaréli und Vincent Courtois an Violine und Violoncello spielt Takase ihr Programm "Flying Soul".
Es klingt nie abgehoben

Doch wer die CD mit ihrem "La Planète Quartett" kennt, weiß noch lange nicht, wie ihre Kompositionen live gespielt klingen. Kurze Themen, oft von einem Piano-Ostinato unterlegt, weichen alsbald langen, frei gespielten Passagen, die nicht selten als Duo- oder Trio-Kollektivimprovisationen ausfallen. Obwohl Takases Musik passagenweise mal intro- und bald wieder extrovertiert wirkt, klingt sie nie abgehoben.

"Piece For La Planète", in dem ein langsames Bass-Schema unter ein von Pifarély virtuos und sehr schnell gestrichenes Thema gelegt ist, entwickelt sich zu ihrem kompositorischen Aushängeschild für diese Besetzung, in dem Takase selbst sogar eher in den Hintergrund tritt.

Viel Raum gibt das Stück hingegen einer in Akkorden gestrichenen Cello-Improvisation. Aki Takase kann nicht aus ihrer Haut. Tonale und kompositorische Unabhängigkeit zeichnen die Pianistin immer aus. Doch bei ihrem Auftritt missbraucht sie ihre Freiheit nicht zur schillernden Selbstdarstellung. Zusammen mit Sclavis, Pifarély und Courtois lässt Takase einfach faszinierende musikalische Kommunikation entstehen.
Andreas Ahlemann © Mannheimer Morgen, Donnerstag, 22.10.2015

 

 

to Intakt home