INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

ELLIOTT SHARP - MELVIN GIBBS - LUCAS NIGGLI

CROSSING THE WATERS

Intakt CD 215

 

 

New Yorks Downtown-ästhetik wäre das Letzte, was ich mit LUCAS NIGGLI in
Verbindung brächte. Aber er hatte in jungen Jahren ELLIOTT SHARP im Clash
mit Christian Marclay erlebt und den E-Bassisten MELVIN GIBBS mit Power Tool in
Willisau, und war nicht zuletzt daher beim Intakt-Gastspiel im New Yorker Club
"The Stone" im März 2012 einfach scharf darauf, hautnah an diese Heroen
heran zu zoomen. Crossing the Waters (Intakt CD 215) entstand im Studio, so
freihändig wie am Abend zuvor ihre Erstbegegnung. Sharp nimmt mit einem
bluesigen Gitarrenstatement das Heft in die Hand. Der mit Defunkt, der Decoding
Society und Sonny Sharrock tief in Blues und Funk verwurzelte Gibbs gibt ihm,
wie ja auch schon bei Tectonics, dem Raw Meet-Trio und Electric Willie, den
elastischen Rückhalt für sein Rope-a-dope. Niggli klinkt sich in diese
gewieften Interaktionen ein mit groovigen Passagen ebenso wie mit perkussiven
Einwürfen, wobei er mehr als nur 08/15-Klangfarben, nämlich auch
Ketten und Bleche einsetzt. Unkonventionelle Sounds, sowohl was das
Gitarrenregister angeht, das Sharp bis hin zu splittrigen Schrapnells und
sprudelnden Trillern ausreizt, als auch die knurrigen und blubbrig schnarrenden
von Basseffekten, werden einfallsreich ausgekostet. "Flow Fever" heisst
eines der Schlagwörter, und entsprechend gehen den Dreien fliessende
Formen so zwanglos von den Händen, dass der Musik nichts Forciertes anhaftet.
Sharp hält seinen Kayak so sicher und "aquaphil" in den Wirbeln und
Strömungen, als wäre er mit dem Wildwasser eins. Der Blues ist dabei nur
das unterschwellige Medium für das abenteuerlustige Finden so freier Formen wie
der Sergio-Leone-Kulisse, die sich bei "Forellen" auftut. Immer wieder mit
prickelnden Arpeggios, kaskadierenden Stakkatos, reibeisernem Legato, heulenden
Gitarreneffekten, die Gibbs umquarrt und die Niggli federnd umrappelt und betickelt,
gezielt auch bescheppert, ohne gross einen auf jung und wild zu machen. Es ist
einfach das Heimspiel eines Elliott Sharp, wie man ihn sich spielfreudiger und
gitarristisch effektvoller nicht wünschen kann.
Rigobert, Dittman, Bad Alchemy, 22-2013

 

Dietrich Wappler, Die Rheinpfalz, 4. Mai 2013, Deutschland

 

 

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Nr. 10 / 2013, Schweiz

 

In diesem amerikanisch-schweizerischen Hochdruck-Trio vereinen sich das extravagante Blues-Feeling des Gitarristen Elliott Sharp mit den zündenden Funk-Ideen des Bassisten Melvin Gibbs und dem mitreißenden Drive des Drummers Lucas Niggli zu einer frisch improvisierten brodelnden Mischung.
Die Geburtsstunde der Formation schlug letztes Frühjahr in John Zorns New Yorker Club "The Stone", wo die drei erstmals aufeinander trafen und einen fulminanten Abend lieferten, sozusagen zum Aufwärmen für die Studioaufnahmen am nächsten Tag in einem Tonstudio in Brooklyn. "Instant Composing mit Hochdruck" lautet die Zauberformel, mit deren Hilfe Versatzstücke aus der Blues-, Rock-, Funk- und Free-Geschichte auf hochenergetischen Trips zu völlig neuen Konstellationen zusammengewürfelt und zu unkonventionellen Soundlandschaften formiert werden. Die drei in den unterschiedlichsten musikalischen Umfeldern beheimateten Individualisten reizen ihr Instrumentarium bis zum Anschlag aus und entlocken ihm die abenteuerlichsten Effekte, treiben sich wechselseitig an zu immer neuen Experimenten mit oft verblüffend erfrischenden Resultaten. Vielleicht nicht unbedingt der Schmeichel-Sound, den sich Zartbesaitete als "Gute Nacht-Musik" geben sollten, aber ein Spaß für alle, die es zwischendurch gerne auch mal etwas heftiger haben.
Peter Füssl, www.kulturzeitschrift.at, 29.04.2013, Österreich


Stefan Künzli, BZ Basel, 14.5.2013, Schweiz

 

 

Da det sveitsiske selskapet Intakt Records skulle vise seg fram på John Zorns klubb The Stone i New York i mars i fjor, var mye av poenget at sveitsiske band skulle få nyte det store jazzramplyset eller at de skulle få spille med amerikanske kolleger de kjente fra før. Trommeslageren Lucas Niggli ønska ei anne utfordring: Han ville gå på scena med to musikanter han hadde møtt tidligere, men ikke spilt med.
På ønskelista stod gitaristen Elliott Sharp med over 35 års erfaring fra de fleste av musikkens grenseland: frijazz, rock, blues og støy blant annet og funksjefen Melvin Gibbs som har ei heftig fortid i band som Defunkt, Ronald Shannon Jackson & The Decoding Society og Power Tools med samme Jackson og Bill Frisell. Niggli har ei liknende, men ikke like profilert fortid og har vært inspirert av de to helt siden han som 16-åring hørte Sharp i Zürich midt på 80-tallet og Gibbs litt seinere.
Dagen etter at de sto på scena på The Stone var studio booka i Brooklyn. Med et fritt utgangspunkt basert på blues, rock og fri musikk, men uten avtalte låter eller strukturer bar det av gårde og etter tre og en halv time i Trout Recording Studio var det hele i boks: Rundt to timer var spilt inn og vi får være med på knapt en time av det hele fordelt på sju kollektive «låter».
Her dreier det seg om tre individualister som har enorm respekt for hverandre og uttrykket de er på leit etter – og stort sett finner. Her er det masse energi og personlighet og et brennende ønske om å spille både seg sjøl og hverandre gode. Møtet mellom de tre er overraskende for de aller fleste, men det skinner tydelig gjennom at Lucas Niggli visste hvorfor han satte opp den ønskelista han gjorde. Måtte det bli mange flere møter.
TOR HAMMERØ, Side 2, 21.05.13

 

 

Michael Schaust, Jazzpodium, Juni 2013

 

 

Der Gitarrenwürger, Experimentalist, Grenzgänger und unbeirrbare Avantgardist Elliott Sharp hat sich für diese Aufnahmesitzung in Brooklyn Melvin Gibbs, den feinen Lyriker an der Bassgitarre, und Lucas Niggli, den Gottseibeiuns des modernen Schlagzeugs, eingeladen. Das Trio spielt hier das erste Mal in dieser Besetzung zusammen. Vielleicht ist auch deshalb die Neugier aufeinander so groß, sind die Ohren füreinander so offen. In dieser Konstellation dieser tollen Musiker kann man dann eh alles spielen, was der Gitarrengott eben so erlaubt und man sich selbst dazu noch gestattet. Brachialer Noise und fein strukturiertes Zusammenspiel, Wutattacken und sensible Interaktionen sind möglich und werden mit spielerischer Leichtigkeit, völlig unverkrampft und unprätentiös, in Szene gesetzt. Und, das darf man bei aller Beschreibungslust nicht vergessen, Sharp speist sein meisterliches Spiel mit dem Wissen und der Aneignung aller Spieltechniken (von Jimi Hendrix bis Sonny Sharrock), die ihm interessant erscheinen, und mixt daraus dann sein unvergleichliches Extrakt aus bohrenden Einzeltonsplittern und multitonalen Akkordgewittern. Vom Stück Flow Fever kann man sich jederzeit, ohne Arzt oder Apotheker bemüht zu haben, die Ohren reinigen lassen. Play it loud and enjoy it! Großartig.
ernst - Freistil #49 / 2013, Österreich

 

Drawing on another tradition where jazz meets
rock via blues licks and pummeling percussion was the
festival-closing trio of Americans Elliott Sharp (electric
guitar and soprano saxophone) and Melvin Gibbs
(electric bass) with Swiss drummer Lucas Niggli. Solid,
muscular and louder than any other concert, this was
intelligent fusion. With foot-pedal dexterity, Gibbs
emphasized his instrument's flexibility, conflating surf
runs and programmed loops that complicated rather
than simplified the improvisations. In a similar manner
Sharp's whammy bar acuity and bottleneck whines
established dual links to minimalism and Delta blues
while saxophone flutter tonguing added jazz-improv
echoes. As for Niggli, his backbeat was suitably
chunky, but bass drum kicks plus shakes from strungtogether
hand cymbals demonstrated his creative subtlety.
Ken Wexman, The New York City Jazz Record, June 2013

 

 

Pachi Tapiz, Ruta 66 magazine, # 306, Spain

 

 

 

Kurt Gottschalk, The New York City Jazz Records, July 2013

 

Pirmin Bossart, Jazz'n'More, Schweiz, Juli-Aug 2013

 

David Cristol, Jazzmagazine, Juillet 2013

 

Wolf Kampmann, Jazzthetik,Juli-August 2013

 

 

The performer roster of Switzerland's progressive record label Intakt Records was showcased in 2012 at John Zorn's New York City venue, The Stone. Venerable Swiss drummer and longtime Intakt recording artist Lucas Niggli teamed with New York City-based guitarist Elliott Sharp and bassist Melvin Gibbs for a maiden trio concert, wasting no time at all capturing their synergistic output by cutting this album the following day. The results are gratifying, as the multifaceted drummer— known for pushing the envelope—attains equal ground with Sharp and Gibbs, known for honing their respective roots in Manhattan's renegade downtown scene and elsewhere.

This trio takes care of business without dickering around, teeming with the musicians' aggressive interactions and swirling mobility. Sharp's distortion-laced sound platforms his complex chop-chords, speedy single note licks and sizzling harmonics. With Gibbs' deep bass and Niggli's rolling and tumbling polyrhythmic exercises, they discombobulate most semblances of conventional jazz-rock stylizations and slam the engine into overdrive amid a few restrained undertakings.

"Flow Fever" begins as a fragmented and introspective workout assembled on loosely aligned, avant sub-themes. Moving forward, the band jazzes it up via a free-form blowout, where Sharp's maniacal extrapolations profess angst and yearning atop Niggli's punishing rolls, while Gibbs lays out a pliant bottom. But they diminish the intensity framed by Sharp's tinkling notes and programmatic rhythmical maneuvers due to his closed-handed chord progressions. Here, the trio fulfils its mission by exploring an extensive spectrum of possibilities and counter- arguments, functioning as a common denominator throughout this colossally mesmeric program.
Glen Astarita, All About Jazz, USA, September 3, 2013

 



Ken Vos, Jazzism, September 2013, Neederlande

 



Short Cuts, Jazzwise, October 2013, Great Britain

 

Bjarne Soltoft, Jazznytt, Oslo, No, 4-2013

 

 

On retrouve justement Lucas Niggli avec le guitariste américain Elliott Sharp qui, depuis 35 ans à New York, se fait entendre — bruyamment ! — dans des univers expérimentaux, free, rock indépendant, noise, etc. Intéressé autant par les musiques électroniques que par le blues, il compose aussi pour des ensembles classiques et des quatuors à cordes. Ici, avec l'aide d'une rythmique puissante et lourde, il joue avec un son et un phrasé très rock assez post-hendrixien. Une musique assourdissante, mais forte et intense qui nous submerge.
Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014

 

 

 

There is no hideaway from the surges generated by this trio. Recorded in 2012 — immediately following their very first meeting at The Stone during a two-week Intakt festival — Crossing The Waters offers exactly what one demands and not a milligram more, an uncommon case of positive foregone conclusion. The music's supercharged matter produced the meltdown of Melvin Gibbs' amplifier after a few minutes of the concert; in this studio set, the smoke can still be inhaled.

I might be afflicted by the just-received dreadful news about Ronald Shannon Jackson's passing, but in several occasions the semiliterate mind of this observer (and erstwhile drumming wannabe) was inclined to match Lucas Niggli's percussive projections with the late master's radical burnouts in the Last Exit heyday. Those big-boned figurations on the tom-toms' skins and that snapping snare are indeed among the most exalting properties of this stout congregation, oftentimes propelling the transonic mechanism towards the higher levels of lucid hostility.

Amidst the thick roar-and-rumble of Gibbs' fibrous bass and the minatory missives forwarded by Elliott Sharp's nihilist fingerings (his harmonized and pitch-shifted axe occasionally impersonating a deranged mellotron), components directly linkable with galvanic varieties of punk-jazz and ultramodern blues do appear, typically masked as "intelligently convulsive" brandless clusters. Not that we are complaining. These gentlemen are unquestionably willing to gamble with acerbic clangor but the fundaments of their skill are solidified as enormous rock formations, with nary a moment of unkemptness. The timbral fullness of the whole is something to rely upon for extended stretches of mental body-building.

A record driven by intellectual vigor that nonetheless sounds like a group of angered prisoners uttering obscenities from the insides of a tiny cellar. We could mention favored tracks such as "Kayak", whose grade of threat is almost unendurable. Even so, the point I'm ultimately making is as unglamorous as any simpleton's assumption: volume way up, if you enjoy being punched in the breadbasket.
Massimo Ricci, The Squid's Ear, USA, March, 1, 2014

 

 

Mark Keresman, Icon, Chicago, February 2015


To Intakt Website: home