INTAKT
RECORDS
CD-REVIEWS
AKI TAKASE
MY ELLINGTON
AKI TAKASE spielt Monk (Blue Monk, 1993), sie spielt W. C. Handy (St. Louis Blues, 2001), sie spielt 'Fats' Waller (2004), sie spielt Ornette Coleman (Anthology, 2007). Und nun spielt sie My Ellington (Intakt CD 213). Sag keiner, Vatermord wäre noch modern. Takase nähert sich ihren Idolen und Vorläufern ohne Anxiety of Influence an, im Gegenteil. Ohne deswegen gleich von "Homilien" zu reden, wie Bill Shoemaker das in den Linernotes tut. Das wären Bibelkommentare, Auslegungen der Heiligen Schriften. Wörtlich aber heisst Homilie "Umgang miteinander haben", Gespräch und Unterricht. Und das passt doch ganz ausgezeichnet zu diesen Versionen von "The Mooche", "Sollitude" und "Caravan", von "In a Mellow Tone - Do Nothing till You Hear from Me" und "It Don"t Mean a Thing (If It Ain"t Got That Swing)". Von "Fleurette Africaine", "Battle Royal" und "Ad Lib on Nippon", das aus Ellingtons Far East Suite stammt und von Takase besonders einfühlsam dargeboten wird. Ellington hatte mit "A Little Max (Parfait)" und "Take The Coltrane" ja selbst schon dem Fortgang im Jazz Referenz erwiesen. Grösser als die Flösser ist aber der Fluss, in dem sich Blues, Swing und Bop wellen. Takase ist bei "The Mooche" bluesiger als Ellington. Ihre besondere Note besteht darin, Feeling und Stimmungswechsel noch grösser zu schreiben als Swing und Eleganz, ohne desswegen Ellingtons geschmeidige, gern etwas exotistisch angehauchte Orchestralität gegen den Strich zu bürsten. überhaupt gilt es doch, nicht an der spezifischen Aboutness jeder einzelnen Version kleben zu bleiben, das Was zugunsten des Wie zu vergessen und einfach nur Takases kaprizösen über-"Max" und ihre widerspenstige Swing-Lektion oder ihr Schwelgen in garboesker Einsamkeit zu geniessen, ihre schlagfertige Lakonie und die schnippischen Gesten bei "Do Nothing..." und "Love You Madly" oder ihr Kippeln zwischen Depression und Träumerei bei "I Got It Bad and That Ain"t Good". Ihre Aneignung ist so stark, dass etwas anderes als eine Protagonistin für diese Songs unwahrscheinlich wirkt.
CD des Monats: Aki Takase "My Ellington". Mit der Post gekommen ( das Cd Abo bei Intakt Records !!!), läuft diese CD quasi "in der Rotation".
Ulrich Stock, Die Zeit, 8. Mai 2013, Deutschland
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 27. April 2013, Deutschland
Als Aki Takase mit ihrer Band 2007 in Germering die Reihe "Jazz It" eröffnete, hatte sie einige dieser wild überschäumenden Gassenhauer Fats Wallers im Repertoire. Die Japanerin liebt das Erbgut des Jazz und sie liebt das freie, unkonventionelle Spiel - zu gleichen Teilen. Und so beschäftigt sich die Pianistin immer wieder mit den Klassikern der improvisierten Musik, durchlüftet, entstaubt und übersetzt die Schlachtrösser des Jazz in der ihr eigenen Art in die Gegenwart. Ihr neuster Streich, "My Ellington", ist, mit tiefer, respektvoller Verbeugung eben jenem Duke Ellington gewidmet, der als der Mozart des 20. Jahrhunderts betitelt wurde und der im Laufe seines Lebens über 1000(!) Kompositionen geschrieben hat! Übrigens soll Leonard Feather, einer der einflussreichsten Musikkenner über Ellington gesagt haben, er sei für den Jazz so wichtig, wie Shakespeare für die Literatur.
Ulrich Kriest, Stuttgarter Zeitung, 28. Mai 2013
Die japanische Pianistin mit Wohnsitz Berlin, Aki Takase, beschäftigt sich immer wieder mit den Ikonen der Jazzgeschichte. Da waren von Monk bis Dolphy, von Fats Waller bis Ornette Coleman, Meister höchst unterschiedlicher Stilistik Thema. Auch mit Ellington hat sich Takase bereits Anfang der 90er Jahr beschäftigt. Nun liegt eine neue, beim Schweizer Label Intakt erschienene Solo-CD zum Duke vor. Dreizehn kompakte Nummern hat Takase ausgesucht, darunter zahlreiche Klassiker wie Solitude, In a Mellow Tone oder It Don’t Mean a Thing. Die Sounds bleiben oft stark am Original, lassen den Songs ihre Qualität. Sehr gut ist das bei ihrer Version von Caravan zu hören. Ein einziges Stück ist nicht von Ellington. Lotus Pond hat Takase geschrieben und dem Duke gewidmet, ganz zart fühlt sie ihm in kompakten 3 Minuten 40 nach. Ein beredtes Zeugnis von Respekt und Seelenverwandtschaft.
Christoph Wagner, Neue Zürcher Zeitung, 31. Mai 2013 Pachi Tapiz, Ruta Magazine, Italia, 2013
No es la primera vez que la pianista japonesa se rinde a la música de Duke Ellington, pero tal vez esta sea la mejor. Reconstruir el cancionero de Ellington puede parecer algo obvio a estas alturas, pero Takase lo hace con un cuidadoso sentido del equilibrio entre lo propio y lo ajeno. Su sensibilidad y su estilo acaban tomando las riendas de clásicos como "The Mooche", "Caravan", "I Got It Bad and That Ain't Good" o el precioso "Fleurette Africaine" que el maestro grabó en trío junto a Charles Mingus y Max Roach. También hay piezas más oscuras como "Battle Royal" o "Ad Lib On Nippon", pero al final es el refinado piano de Takase, y no el repertorio, quien hace de este Ellington, precisamente, "su" Ellington. Precioso disco. Yahvé M. de la Cavada, El Pais, 11 de junio de 2013
Jan Granlie, Jazznytt, Oslo, Norway, 2-13
At the keys, Duke Ellington abstracted from stride piano, which modernized ragtime. Ellington's own spare percussive style then refracted through Thelonious Monk and Cecil Taylor, as well as a generation of freewheeling pianists active in Europe, like Aki Takase. Her new solo piano album is My Ellington, on which she plays some stride bass herself, as in "In a Mellow Tone."
Reiner Kobe, Jazz'nmore, Juli-August 2013
Tom Greenland, New York City Jazz Record, July 2013
François-René Simon, Jazzmagazine, Paris, Juillet 2013
Andreas Fauser, Stereo, August 2013
Inside Ellington
Thierry Lepin, Jazznews, France, Août - Septembre 2013
Christoph Wagner, Jazzthetik, Juli-August 2013
Andreas Fauser, Fonoforum August 2013
Every improviser interested in the jazz tradition has his or her Ellington. It's hard to tire of his melodies or to resist the charismatic Ellington persona. His tunes are strong, yet they never break; an improviser can bend them and shape them, but never extinguish their essential qualities. In this sense, Monk is his only rival.
Kazue Yokoi, Jazztokio, August, 2013
Marc Chénard, La Scena Musicale, August 28, 2013 (english) Marc Chénard, La Scena Musicale, August 28, 2013 (french)
Na hommages aan W.C. Handy, Fats Waller en Ornette Coleman (met saxofoniste Silke Eberhart) richt pianiste Aki Takase haar pijlen nu op componist, pianist en bandleider Duke Ellington. Het resultaat is geen plaat met standaard jazzinterpretaties. Niet verwonderlijk, want Akase mag dan wel een hart hebben voor de traditie, ze is er niet mee getrouwd. Ze ziet haar rol duidelijk als iets meer dan louter wat opblinken en afstoffen. Al was het maar omdat dat niet nodig is met het onverwoestbare oeuvre van Ellington. De rijke benadering van de pianiste past naadloos bij de kleurrijke composities van Ellington. De stukken op zich hebben immers alles om flexibel te zijn en zetten zo de deur wagenwijd open voor de inspiratie van Takase. Die trekt een schuif met mogelijkheden open met radicale atonale excursies die uitgeven op de herkenbare thema's (al dan niet in swing- of hoemparitmes), om later weer te ontbinden in abstracter materiaal. Toch wordt de muziek nergens "zwaar". Takase waakt erover om het geluid nooit vol te stoppen en blijft ook ver weg van pianistieke egotripperij. Transparantie en natuurlijke souplesse zijn belangrijker en bovendien zorgt ze er voor dat de muzikale overgangen, hoe drastisch ook, nooit echte breuken worden. Hoe eigenzinnig de verbeelding en werkwijze van Takase ook is, het lijkt alsof de stukken die ze onder handen neemt altijd al zo gespeeld zijn. Dat heeft allemaal zo vanzelfsprekend klinkt, heeft natuurlijk ook te maken met de doordachte aanpak van Akase. Het is bij momenten ronduit meesterlijk hoe ze de songs demonteert om er een eigen weg mee te gaan. Zo combineert ze 'In a Mellow Tone' en 'Do Nothing 'till You Hear From Me' niet door de stukken aan elkaar te plakken, maar door de melodie van het ene nummer te gebruiken als begeleiding van het ander. 'I Got it Bad and That Ain't Good' opent ze door de verschillende noten van het thema in diverse octaven te spelen, waardoor de melodie enorm grote sprongen maakt, maar wel voelbaar aanwezig blijft. Voor 'It Don't Mean a Thing' graaft ze nog wat dieper. Ze laat het stuk immers niet vertrekken vanuit het begin van de melodie, maar vanuit het antwoordmotiefje dat, in licht geabstraheerde vorm, als een zelfstandig element uitgebuit wordt. Tot overdaad van luxe combineert Takase deze inzichtelijke weelde met haar verfijnde manier van spelen: een knappe toon, ritmisch gedecideerd zonder ook maar enige ruimte voor toevalstreffers, een heel exacte frasering en een uitgekiende beheersing in dynamiek en balans. De manier waarop ze in 'Caravan' onhoudbaar doorstoomt op een doorrollende riff, in 'Take the Coltrane' ritmische lagen gemillimeterd tegenover elkaar geplaatst of in 'Battle Royal' (van Ellington en Count Basie) improviseert op een razende walking bass in de begeleiding. Er zijn er niet veel die haar dit nadoen, althans niet zo zelfzeker. Al even subtiel weet ze de intro van 'The Mooche' donker en dissonant te schilderen. 'Fleurette Africaine', met die mooie harmonische ontwikkeling, houdt ze dan weer dromerige elegant, alsof het de nieuwe ballade van Adele zou zijn. De titel 'My Ellington' is dan ook voor geen woord gelogen: Aki Takase speelt niet zomaar Ellington, ze eigent hem zich helemaal toe. Tot groot genoegen van de man zelf. Of toch zeker al van zijn muziek. Koen Van Meel, Kwadratuur, Belgium, 31. Oktober 2013
Frank von Niederhäusern, Kulturtipp, Schweiz, 25-2013
Peter Fritschler, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 14. Januar 2014
La pianiste japonaise Aki Takase, basée à Berlin, se plonge toujours avec passion dans les racines du jazz. Elle s'attaque ici à Duke Ellington, son Ellington, avec un choix de compositions plus ou moins connues qu'elle "détricote" en profondeur. Pas de détachement dans sa démarche, mais une implication réelle dans un univers musical dont elle restitue l'esprit et l'atmosphère. Son jeu extrêmement fin et précis, son toucher délicat mais aussi "costaud" — elle est capable de jouer un stride parfait — contribuent à la réussite de ce disque. On ne se lasse jamais d'écouter Ellington quand il est si bien compris. Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014 Aki Takase in Germering - Konturen im Nebel Germering. Bei ihm treffen sie sich alle: Die Traditionalisten und die Avantgardisten, jene die dem Mainstream verfallen sind und jene die sich stärker in elektronischen Fahrwassern bewegen. Edward Kennedy "Duke" Ellington war nicht nur ein außergewöhnlicher Komponist, Pianist und Bandleader. Er gilt bis heute als eine Art Integrationsfigur weit über die Grenzen des Jazz hinaus. Eine einzigartige Persönlichkeit, die Musiker verschiedenster stilistischer Ausprägung auch knapp vierzig Jahre nach seinem Tod enger zusammenrücken lässt. Und umgekehrt ist es von ihm, einer Art Dreh- und Angelpunkt des Jazz, nicht weit zu Thelonious Monk, zu Fats Waller, zu Ornette Coleman oder zu Akia Takase. Die japanische Pianistin mit Wohnsitz Berlin hat ihm im letzten Jahr eine ganze CD gewidmet: "My Ellington". Nun war sie am gestrigen Freitag in Germering und präsentierte in ihrem Soloprogramm unter anderen einige dieser Gassenhauer aus Ellingtons Feder. Natürlich spielte sie den Meister in ihrem eigenen Verständnis, das das melodisch Eingängige mancher Standards wie Konturen im Nebel verblassen ließ. Bei Aki Takase geht es um Reduktion und Freiheit, um Bescheidenheit und Fulminanz, um introvertierte Botschaften und großzügige Dekonstruktionen. Ihre Anschlagtechnik ist phänomenal, ihre Ideenschübe, ihre dramaturgischen Brüche und improvisatorischen Expansionen ebenso. Nicht nur bei Ellington! Die eigenen Kompositionen beinhalten impressionistische Bruchstücke der Klassik, faszinieren in ihrer abstrakten Nachdenklichkeit. Es sind sprühende Dialoge mit der Tradition, angereichert mit jeder Menge Zitaten, spieltechnische Finessen - und Humor! Man kann getrost behaupten: Wer Aki Takase hört, hört Jazzgeschichte; wer Aki Takase kennt, kennt Jazzgeschichte; wer Aki Takase versteht, versteht Jazzgeschichte. So wie eben jener Duke Ellington ist sie selbst ein Mittler zwischen dem Jazz von gestern, der zeitgenössischen improvisierten Musik von heute und jenem Jazzverständnis, das morgen Gültigkeit haben wird. In Germering war eine der ganz Großen des Jazz zu Gast!
Chris Searle, Morning Star, GB, December 23, 2014
Ayumi Kagitani, Way Out West 97, Japan, April 2017
|