INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH
SCHLIPPENBACH PLAYS MONK. PIANO SOLO
Intakt CD 207

 

 



Aaron Cohen, Downbeat, Editors'Pick, October 2012

 

 

Pirmin Bossart, Kulturtipp, Schweiz, 21-12

 

 

Zwischen den Prolog 'Reverence' und einen 'Epilogue' packt Schlippenbach plays Monk (Intakt CD 207) 10 Stücke von Thelonious Monk, verbunden durch 8 kurze 'Interludes'. Eigentlich sind es nur 9 Monk-Klassiker, denn 'Introspection' bietet ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH in zwei Versionen, die zweite mit betont schlippenbachschem Akzent. Dass der Berliner Pianist, mit seinen 73 Jahren längst selbst einer, dem man Referenz erweist, Monk nicht nur schätzt, sondern in und auswendig sich einverleibt hat, davon zeugt Monk's Casino, seine Kompletteinspielung des Monkschen Œuvres. Wenn er sich erneut in 'Work' und - betont langsam - in 'Locomotive' vertieft, in 'Coming on the Hudson', 'Epistrophy' und 'Reflections', in 'Brilliant Corners', 'Pannonica' und 'Played Twice', dann ist das, wie zuvor auch schon Twelve Tone Tales, ein Kapitel seiner Autobiographie. Es ist eine Reflektion über die 'Anxiety of Influence' und wie man sie überwindet, über das Ver­walten eines Erbes, über Staffellauf und den richtigen Abstand. Monk ist wie sonst nur noch Charles Mingus zugleich idiosynkratischer Solitär und Weichensteller auf dem Weg des Jazz in die Eigenartigkeit. Nach der topographischen Fixierung der eigenen Position zwischen Schönberg und Jerome Kern, B. A. Zimmermann und Eric Dolphy, untersucht und praktiziert Schlippenbach hier einmal mehr die melodischen und rhythmischen Twists, die via Monk sein eigenes Spiel auszeichnen, das ja doch einige Schraubendrehungen über Monks Drehmomente hinaus geht. Monks 'Hitpotential', sein trinkle-tinkliges Genie im Erfinden von trickreichen Ohrwürmern, ist, wenn Schlippenbach soviel Sophistication hat, wie ich bei ihm vermute, dabei nicht der letzte Aspekt, der ihn an Monk fasziniert. Schlippenbach-Liebhaber werden hierbei durch Monk bereichert, Monk-Liebhaber durch Schlippenbach über Monk hinaus mitgenommen. Ein Spiel, bei dem alle gewinnen.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, Deutchland 75, 2012

 

Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 5. Oktober 2012

 

 

 

Straight, no chaser:Schlippenbachplays Monk
Thelonious Monk ist der grosse Einzelne im Jazz. Er war nicht originell, sondern original. Seine Musik ist Essenz pur, Konzentration, reines Destillat („Staight, No Chaser“). Sie war improvisiert, aber so lang ausgetragen in diesem grossen queren Kopf, dass sie in die Tasten fuhr als eine Sturzgeburt, wie alle Konvention erschütternde Offenbarung. Monk war ein grosser Schweiger. All seine skurrilen Scherze, die Tänze um den Flügel, die bizarren Hüte, mit denen  er sich drapierte, die Provokationen, hinter denen er sich verschanzte, waren Rituale und Masken eines Existentialclowns - sein Humor war nicht der von, sagen wir: Armstrong, sondern der von Beckett. Er schuf ein Werk von rund 70 unvergleichlichen Kompositionen. Gelegentlich aber (vor allem solo) nahm er sich auch “Standards“ vor. Amiri Baraka sagt darüber: „Miles machte die populäre Musik hip. Monk nahm sie auseinander und ass ihr Herz auf. Und alles, was davon übrig blieb, war eine geheimnisvolle Ironie,  mit drolligem, ätzend blauem Gelächter gerändert“. Dabei denunzierte Thelonious die Vorlagen nicht. Aus der Operettenschnulze „Schöner Gigolo“ machte er einen veritablen Weltuntergang. Nach seinem Tod wurde Monk selbst zum Standard. In unzähligen Hommagen wurden seine hochprozentigen Essenzen  zu Longdrinks verdünnt. Es ist die grosse Leistung von Alexander von Schlippenbach (der vor sieben Jahren mit seiner Band Monks Gesamtwerk auf 3CDs interpretierte), dass er es auf seine ursprüngliche wilde Mathematik zurückbuchstabierte, auf seinen „art brut“-Kern. Jetzt geht der deutsche Monk-Archäologe noch weiter. Ganz allein am Flügel spürt er einigen Piècen des enigmatischen Alten nach, nichts harmonistisch einglättend, vielmehr die Schrunden aufreissend, die wir uns bei den „Klassikern“ schon zu überhören gewohnt waren. Dazwischen schiebt er, always in Monk’s Mood, eigene kurze Reflexionen . Nicht um sein Ego zu befriedigen. Im Gegenteil: es ist, als wollte er dem grossen Fremden nicht zu nahe treten und verehrende Distanz wahren. Spröde, klirrend, berührend.
Peter Rüedi, Weltwoche, 45, 2012

 

Jürg Solothurnmann, Jazz'n'More, November/Dezember 2012, Schweiz

 

Klaus Hübner, WESTZEIT, Nr. 11 (November) 2012, Germany

 

Einst galt Thelonious Monk als monolithischer Block und pièce de résistance – fest verankert in der Tradition und doch hart an der Grenze zum Free Jazz. Zeitgenossen und Nachfahren schreckten vor seinen genial sperrigen Themen zurück. Heute allerdings ist eine Flut von Monk-Einspielungen auf dem Markt, als wollten junge und alte Jazz-Eleven ihre Gesellen- oder Meisterstücke mit derartigen Projekten abliefern; die Resultate sind oft entsprechend, nichts bleibt vom spezifisch Monkischen, dem abgründig aufgekratzten Sound.
Alexander von Schlippenbachs Monk-Einlassungen sind da ein Ruf in der Wüste. Er ist ein Mann der ersten Stunde des europäischen Free Jazz, dabei bezogen sich seine Pianistik und Kompositionsweise schon immer auf Monk und dessen großen Bewunderer Cecil Taylor. Mit einer Trio-Hommage und dann mit seiner Einspielung des Monkschen Gesamtwerkes im Quintett hat er sich bereits als wahrer Bruder im Geiste des erratischen Kollegen bewiesen. Nun lässt er sich mit diesem Soloalbum auf ein Format ein, das von Monk wesentlich geprägt wurde. Man staunt und ist ergriffen darüber, wie genau Schlippenbach den Strukturen von immer noch eher selten gehörten Themen folgt und sie nicht etwa als Steinbruch für freie Powerplay-Explorationen nützt. Am superb aufgenommenen Steinway zelebriert er eine tief bewegende persönliche Anverwandlung von Monkscher Werktreue – inklusive gelegentlicher Stride-Passagen. Mit feinsinnig abstrakten Interludien aus eigenem Geiste reflektiert und verbindet er die Monk-Interpretationen und macht dieses Album vollends zu einem Meisterwerk.
Thomas Fitterling, Rondomagazin, Deutschland, November 2012

 

 


The Wire, London, November 2012

 

 

À l’instar de son confrère hollandais Misha Mengelberg, pionnier comme lui de la nouvelle musique européenne dans les années 60, le pianiste allemand Alexander von Schlippenbach possède une grande culture du jazz, de ces compositeurs, et de Thelonious Monk en particulier. Il a notamment, avec son quintette comprenant Axel Dörner (trompette) et Rudi Mahal (clarinette basse), enregistré toutes les compositions de Monk il y a quelques années, réunies sur un triple CD " Monk’s Casino " (Intakt CD 100). Il se remet sur l’ouvrage, cette fois-ci en solo, avec un choix de pièces pas toujours les plus connues. À la réflexion, il ne semble pas étonnant que des pianistes improvisateurs free, également compositeurs et arrangeurs, trouvent dans l’architecture des thèmes de Monk, comme dans les développements et les remises en chantier permanentes auxquels s’attelait l’exceptionnel et singulier jazzman, source et matière à leur propre création musicale. Ainsi, les courts Interludes improvisés qui se glissent entre les thèmes monkiens démontrent parfaitement l’affinité qui transparaît entre les deux musiciens. Ces thèmes sont joués très sobrement, Schlippenbach se concentre sur l’essentiel, mais ne néglige aucune note, aucun accord, aucune brisure, aucun silence, il travaille réellement au cœur de la musique de Monk, il en fait ressortir toutes les aspérités et, évidemment, toutes les richesses. " Personne ne joue Monk comme Schlippenbach ", écrit Ulf Drechsel dans ses notes de livret (et j’ajouterai : jouer Monk comporte des risques).
Et le fait qu’il soit joué sur un grand Steinway de concert, et de plus parfaitement enregistré, augmente encore le plaisir et le bonheur de l’écoute. Beaucoup plus qu’une lecture passionnante, comme le ferait un grand comédien d’un éventail de poèmes, Alexander von Schlippenbach a su donner une vie nouvelle à ces morceaux choisis.
Jean Buzelin, Culturejazz, France, Octobre 2012

 

 


David Cristol, Jazz Magazine, Jazzman, Paris, Novembre 2012

 

 

 

Christoph Wagner, NZZ, 9. Nov. 2012

 

 



Impulsgeber
Neue Jazz-CD: Schlippenbach spielt Monk

Der 74-jährige Berliner Free-Jazz-Pionier Alexander von Schlippenbach schwärmt von seinem amerikanischen Pianistenkollegen Thelonious Monk: "Er swingt auf fundamental göttliche Weise, sein Timing ist unübertrefflich, die Themen haben Charakter, Monk ist ein Jahrhundertgenie." Noch heute zählt Monk zu den großen Erneuerern des Jazz. Doch Anfang der vierziger Jahre fremdelten das Publikum und seine Bebop-Weggefährten noch mit ihm. Zu hölzern und sperrig wirkte sein Klavierspiel, zu eigenwillig erschien er vielen, wenn er die Soli seiner Mitmusiker wie ein Zombie neben dem Klavier stehend verfolgte.
Alexander von Schlippenbach gehört zu einer Generation von Jazzmusikern, für die Monk von zentraler Bedeutung ist.
In den fünfziger Jahren begegnete er an der Kölner Musikhochschule dessen extravaganten, mit schroffen Intervallen operierenden Stücken – eine Inspiration, die ihn seither begleitet. In "Monk's Casino" nahm sich Schlippenbach des Gesamtwerks von Monk an. Dessen 70 Kompositionen führte er mit der Band "Die Enttäuschung" mehrfach an einem einzigen Abend auf. Nun hat das Schweizer Label "Intakt" auch "Schlippenbach Plays Monk (Piano Solo)" veröffentlicht.
Bei der Auswahl der neun Kompositionen setzt Schlippenbach nicht auf die bekanntesten, sondern auf die, die selten zu hören sind. "Und natürlich auf jene, die ich selber gerne spiele", wie er sagt. Dazu gehört auch "Locomotive", das rhythmisch die Bewegung einer anfahrenden Lokomotive nachzeichnet, kontrastiert durch eines von insgesamt acht frei improvisierten "Interludes". Das langsame Tempo versteht Schlippenbach als Zoombewegung, die bei den Rädern beginnt und sich über die Lok zum aufsteigenden Rauch fortsetzt. So setzt er nach und nach die "Locomotive" zusammen. "Die Energie des Jazz ist immer vorwärts gerichtet", so Schlippenbach, "ein Impuls wird gesetzt, weitet sich aus, und wenn etwas zum Tragen kommt, sollte man es auch weiterverfolgen."
Tobias Premper, Der Tagesspiegel, Berlin, 15. 11. 2012

 

 

Sjelsfrender
Den tyske pianisten Alexander von Slippenbach kan godt være det nærmeste Thelonious Monk kom en "bror" i Europa.

Alexander von Schlippenbach har etter hvert nådd den modne alder av 74 år, men viste oss seinest under årets Moldejazz at han fortsatt er blant verdensdelens mest spennende og innovative pianister. Helt siden midten av 60-tallet har von Schlippenbach bokstavelig talt spilt ei sentral rolle i moderne europeisk jazz både som pianist, inspirator og bandleder: Han har blant annet vært ideologisk fører for de store bandene Globe Unity Orchestra og Berlin Contemporary Jazz Orchestra. Frijazz har vært en viktig del av von Schlippenbachs musikalske liv, men arven etter Thelonious Monk (1917-82) har også spilt ei stadig viktigere rolle.

Sammen med bandet Die Enttäuschung, med blant andre trompeteren Axel Dörner og bassklarinettisten Rudi Mahall, ga von Schlippenbach oss «Monk's Casino» i 2005 der de spilte inn alle Monks komposisjoner – noe de også har gjort til sitt varemerke på en rekke konserter.

Her møter vi altså von Schlippenbach helt alene. Han spiller noen av Monks mest kjente låter som «Epistrophy» og «Pannonica» og en rekke mindre kjente saker som «Work» og «Played Twice». Alt dette krydrer han med en rekke små, korte egne frie betraktninger inni mellom.

von Schlippenbach er en egen fri musikalsk sjel og er ikke i nærheten av å kopiere Monks unike pianospill. Når det er sagt så har han henta mye inspirasjon fra geniet Monk og vi får en rekke vitnesbyrd på hvordan hans musikk kan tolkes på et nytt, originalt vis. Her snakker vi ikke om teknisk briljans, men om å kunne legge sjela si inn i en viktig del av jazzhistoria og Alexander von Schlippenbach forteller oss nok en gang at han er blant dem her på jorda som har skjønt aller mest av Thelonious Sphere Monks liv og virke.
TOR HAMMERØ, Side 2, Norway

 

Jazz: pianist Alexander von Schlippenbach returns to the Monk songbook

The brilliant German pianist Alexander von Schlippenbach opens his new album Schlippenbach Plays Monk (Intakt) with a glassy, introspective free improvisation called "Reverence." Schlippenbach enhances the selection of Thelonious Monk compositions with a series of brief improvised interludes and an epilogue that tie together or link his interpretations (if not let us hear his musical thinking between interpretations), while "Reverence" seems to set the tone from the outset. One might not expect a musician of Schlippenbach's vaunted stature—he's a key architect of and dominant presence in the history of European free jazz—and radical musicality to genuflect before another pianist, but Monk has long been a touchstone for his music; unlike latter waves of European free jazz players, this pianist was rooted in the music's traditional roots, especially bebop.

The new record isn't the first time Schlippenbach has saluted Monk. In 2007 he famously released a three-CD set called Monk's Casino, where, joined by the powerful German quartet Die Enttäuschung, he recorded all 68 extant Monk tunes—some simply as terse theme statements, others as freewheeling departures. (I was fortunate enough to have witnessed the group's debut performance at the Berlin Jazz Festival in 2002, where they played all 68 pieces over the course of three dynamic sets.) On this new outing the pianist isn't concerned with comprehensiveness or only the most indelible tunes; he tackles warhorses like "Epistrophy" and "Reflections," but he also performs "Coming on the Hudson" and "Played Twice." And despite the name of the opening piece, Schlippenbach doesn't treat the music conservatively.

As the album unfolds it becomes obvious that Schlippenbach has lived most of his life with this music, something vividly demonstrated by two very different takes on "Introspection" that follow one another. The first version veers closer to the feel and melodic shapes of the recordings made by Monk himself, with the tart, pensive melody interrupted by all manner of jagged, sidelong asides and a rhythmically knotted flow, while the second take drifts a bit, bringing resonance to the piece's title—he feels lost in thought at moments. A lengthy reading of "Brilliant Corners" roams through numerous shifts in tempo, mood, and attack, with touches of stride inflecting the performance (a la Monk himself), while "Locomotive" plays up the trudging feel, with the piece pushing onward stolidly, reflecting not the power of the titular engine, but it's numb drive.

The treatments don't swing like they did when the composer played them, but why should they? If we want versions exactly like the originals, then why not go straight to the source? That stuff is readily available. Instead these performances naturally filter Schlippenbach's distinctly European sensibilities, which impart the gravitas of his classical training and his harmonic freedom. The cover art plays off of the design of the 1954 album Monk. Below you can listen to his somewhat mournful spin on "Pannonica."

Peter Margasak, www.chicagoreader.com, 23.11.2012, USA

 

Wieder einmal widmet sich Alexander von Schlippenbach einen anderen Klaviersolitär, Thelonious Monk. Anders als in seinem Monumentalwerk „Monk‘s Casino“, auf dem der deutsche Pianist das Gesamtwerk der Bebop-Ikone auf drei CDs mit formidabler Band eingespielt hat, nähert er sich diesmal als Solist. Zudem spielt er nicht nur Monk, sondern stellt die Klassiker eigenen kurzen Stücken gegenüber, Zwischenspielen, quasi als Überleitungen von „Epistrophy“ zu „Brilliant Corners“, von „Pannonica“ zu „Played twice“. Großer Respekt kennzeichnet das Spiel, manches klingt wunderbar melodiös, anderes wunderbar schräg. Eine Verneigung von Genie zu Genie, die Augenhöhe nie verlierend, oder, wie Ulrich Drechsel am Ende seiner Liner Notes schreibt: „Monk ist Monk wird Schlippenbach bleibt Monk bleibt Schlippenbach.“
haun, Freistil #46, Österreich, Dezember 2012/Januar 2013

 

Thomas Fitterling, Rondomagazin, Deutschland, Dezember 2012

 


MUSIKRÜCKBLICK 2012
Unsere besten Alben des Jahres

SCHLIPPENBACH PLAYS MONK

Die Erinnerung der Hände. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner ersten und einzigen Begegnung mit dem verehrten Übervater übersetzt Alexander von Schlippenbach ausgewählte Stücke von Thelonious Monk in das Schlippenbachsche Universum. Sehr intim und mit sparsamen Anschlägen, immer wieder spielerisch genial und doch respektvoll zurückgenommen, gibt uns der großartige und spröde Free-Jazz-Pianist Einblick in seine Seele und zeigt, dass er doch ein großer Romantiker ist.
Maxi Sickert, DIE ZEIT, 13. Dezember 2012

 

 

 

Fêtes en Jazz : décidé pour dix CD
Rares les interprétations aussi personnelles de la musique de Monk que celle d'Alexandre von Schlippenbach. Depuis le début de sa carrière, le chef d'orchestre allemand s'implique dans les compositions de l'Américain. Au piano solo cette fois, von Schlippenbach choisit ses thèmes préférés, souvent peu joués par le maître. Résultat? Pour le moins personnel! Von Schlippenbach impose sa vision, injecte sa touche. A l'arrivée, même sensation qu'en écoutant l'original : ahurissement-plaisir.
Schlippenbach plays Monk (Intakt/Orkhestra)
Bruno Pfeiffer, Libération, France, 23/12/2012

 

Hans-Dieter Grünefeld, Hifi & Records, 1/2013, Deutschland

 

Německý pianista a skladatel Alexander von Schlippenbach je jedním z nejvýznamnějších interpretů a znalců tvorby geniálního amerického komponisty Thelonia Monka (1917 – 1982). V roce 2004 vydal na švýcarském labelu Intakt 3CD Monk´s Casino, kde zmapoval jeho kompletní dílo společně se souborem Die Enttauschung a kde mu sekundovali trumpetista Axel Doerner, basklarinetista Rudi Mahall, basista Jan Roder a bubeník Uli Jennessen. V listopadu 2011 pak natočil pro berlínské Kulturradio opus Schlippenbach Plays Monk pro sólové piano, kde deset Monkových skladeb kongeniálně doplnil taktéž deseti improvizovanými drobnými etudami.
Úvodní Reverence je mistrovskou overturou, která jasně naznačuje vnitřní sepětí obou umělců a jejich smysl pro preciznost, ale i nesmírnou vzdušnost. Monk byl vizionářem, který ctil tradice a zároveň viděl daleko do budoucnosti. To jasně dokazují jeho nejslavnější kompozice Locomotive, Epistrophy či Pannonica věnovaná jeho celoživotní múze. Schlippenbach se nesoustřeďuje pouze na bezchybné přehrání původních majstrštyků, ale jde skutečně na dřeň věci a vciťuje se do samé podstaty Monkovy imaginace. Je to hlubinná sonda, kterou Schlippenbach piluje do nejmenších detailů a při vší úctě a pokoře k originálům jim vlévá novou mízu. Jednotlivé mezihry, jež nejsou řazeny čistě lineárně, nepředstavují rozhodně žádné oslí můstky, ale specifickou interpunkci, která dodává této fenomenální suitě nadčasový rozměr. Závěrečný minutový epilog pak naznačuje, že tady není jen sečteno a podtrženo, ale odkaz žije dál.
Recenze na album Two For Two se již před časem na portálu His Voice objevila, nicméně pro srovnání dodávám svůj aktuální pohled. Schlippenbachova manželka, původem japonská klavíristka Aki Takase na tomto opusu spojila své síly s úsporným a přesto mnohavrstevným holandským bubeníkem Hanem Benninkem. I ona zde vzdává hold legendě především v kompozici Hommage to Thelonius Monk, v níž zkombinovala motivy ze skladeb Pannonica a Ask Me Now podle svého, ale zároveň udržela původní poselství. Nechybí zde ovšem opět ani strhující interpretace Locomotive či Raise Four. Oproti Schlippenbachově sofistikovanému až vědeckému, nikoliv však ryze akademickému přístupu je pojetí Takase mnohem citovější a pudovější. Za konkrétní srovnání stojí zejména dvě zcela odlišné verze Locomotive, kde je Schlippenbach velmi razantní a Takase naopak lyricky rozvolněná.
Většina kompozic je však přímo z pera autorky a Bennink je dynamizuje svými ojedinělými údery i vířivými breaky, které vytváří sobě vlastním ojedinělým paraminimalistickým stylem. Od úvodní titulní hříčky jsou to nosné hravé i dravé, plíživé i pozitivně dokonstruované i lehce dekonstruované ekvilibristiky obou hudebníků, kde nechybí jazzový feeling ani přesah do komplikovaných romantizujících poloh. To vše zvýrazňuje (ne)překvapivá dynamika a hudební náruživost. Perličkou je bezesporu A chotto matte s Akiiným výrazným vokálem ve skladbě, jejíž název v originále znamená "počkejte minutku", kde také lehce cítíme Monkův vliv. A tady se kruh uzavírá a otevírá zároveň. Do jiné dimenze se ovšem rozpíná i kompozice Erica Dolphyho Hat and Beard. Zkrátka eklektičnost v souznění dokonalé sounádržitelnosti.
Petr Slabý, www.hisvoice.cz, Nr. 6 / 2012, Czech Republic

 

Jan Granlie, Jazznytt, Nr. 6 / 2012, Norway

 

Ken Vos, Jazzism, Januari 2013, Nederlande

 

 

Si hay un músico capaz de salir triunfante tras enfrentarse al legado de Thelonious Monk, este es el pianista alemán Alexander von Schlippenbach. Tras repasar de arriba abajo el legado del pianista en Monk's Casino, su triple CD de 2005 que era el número 100 en el catálogo de la discográfica suiza Intakt, en 2012 vuelve a la carga con Schlippenbach Plays Monk. En esta ocasión la grabación toma forma de un CD sencillo. El alemán realiza esta tarea en solitario. Si en aquella ocasión la música pertenecía al gran pope del piano (con arreglos del propio Schlippenbach, Axel Dorner y Rudi Mahall), en este disco en solitario insufla a esos clásicos de sus improvisaciones, y también realiza sus improvisaciones insuflándolas del espíritu monkiano. Este viaje de ida y vuelta está presente a lo largo de todo el disco: en las dos versiones de "Introspection", en los múltiples enfoques adoptados a la hora de exponer "Locomotive", o en las relecturas de "Brilliant Corners", "Pannonnica", "Epistrophy" si nos quedamos en las creaciones de mister Sphere; también en los ocho Interludios, la reverencia inicial y el epílogo que cierra el disco, todos ellos de autoría del marido de Aki Takase. Con Schlippenbach Plays Monk. Piano Solo el veterano maestro demuestra magistralmente que el universo monkiano todavía esconde nuevos recovecos por los que adentrarse.
Pachi Tapiz, Tomajazz, Spain, 29 enero, 2013

 

Joao Santos, Expresso, Fevereiro 2013, Portugal

 

Maletto, Musica Jazz, Italia, gennaio 2013

 

 

 

Pianist Alexander von Schlippenbach is primarily thought of as a free improviser by virtue of Globe Unity Orchestra and his trio with Evan Parker and Paul Lovens. But, Schlippenbach is also a long-time champion of Thelonious Monk. Monk pieces were featured on ‘70s Globe Unity albums for FMP like Pearls and Evidence. They’ve popped up on duo recordings with Sven-Åke Johansson, Aki Takase, and Sunny Murray. There is the overlooked trio recording Light Blue: Schlippenbach Plays Monk (Enja) and most importantly, the epic Monk’s Casino: The Complete Works of Thelonious Monk (Intakt) with his quintet featuring Axel Dorner, Rudi Mahall, Jan Roder, and Uli Jennessen, one of the most thorough investigation of Monk as composer to date.

Interpretations of Monk’s music is hardly a rarity – but, like Steve Lacy, Schlippenbach brings a creative invention to the music, at once faithful to the compositional structures of the thematic material while extending the forms with a personal sense of freedom. In his liner notes to the trio CD, the pianist remarks that Monk’s “motifs arise as if born of themselves; self-perpetuating melodic lines and thematic thoughts in a free atonality, that allow playing outside the form ... ” which brings us to this new solo recording; as intimate and reflective an examination of Monk’s music as Schlippenbach has recorded. The pianist frames nine of Monk’s tunes with eleven spontaneous improvisations, weaving together a suite-like homage to the master.

The mood is set with the darkly lush “Reverence,” a fitting prologue that fits together angular, lyrical motifs like pieces of a jigsaw puzzle. From there, he constructs the set with chestnuts like “Epistrophy,” “Brilliant Corners,” “Locomotive,” and “Pannonica,” along with lesser-played pieces. A great example is “Introspection,” which is given two haunting readings back-to-back, providing keen insight in to how he insightfully crafts reinventions out of Monk’s core themes and structures. The first reading navigates closely to the form of the piece while the second refracts it through abstract inversions. He can even find a fresh thread through “Epistrophy,” looping through the theme and then gradually unraveling it and then threading the fragments back together into the form. The spontaneous interludes, all under a minute, interject shards of ideas, micro-studies in velocity, angularity, and trajectory abstractly distilled from the core motifs of Monk’s music. Taken together, Schlippenbach has, yet again, found a way to inhabit Monk’s music while simultaneously, stamping it as uniquely his own.
Michael Rosenstein, Point of departure, Issue 41 - December 2012

 

 

S'il a rendu un immense hommage au pianiste sur Monk's Casino, Alexander von Schlippenbach n'en a pas fini avec Thelonious Monk : au son d'un Bösendorfer (dont il aime l'empreinte autant peut-être qu'Aki Takase, autre grande admiratrice de Monk) et sur une sélection de classiques dans laquelle il glisse huit interludes de sa composition, il y revient donc.

Enregistré les 22 et 23 novembre 2011, Plays Monk convoque Reverence, Epistrophy, Brilliant Corners ou Pannonica. S'il est impossible de rivaliser avec Monk sur son propre terrain – c'est-à-dire sur son répertoire –, Schlippenbach soigne ses variations au gré de caprices évasifs, subits, accrocheurs voire accidentés, ou même vicieux (le vice en question poussé jusqu'à charger par exemple l'allure défaite de Reflections). Schlippenbach s'en tire d'ailleurs le mieux lorsqu'il s'inspire du tempérament de Monk davantage qu'il n'interprète ses partitions : sur Coming on the Hudson ou Introspection, allant là jusqu'à garder du thème la peau seule et les os pour s'en faire un habit – costume et chapeau noir – sur mesure.
Guillaume Belhomme, Le son du grisli, France, Fevrier 2013

 

 

ALEXANDER VON SCHLIPPENBACH: PLAYS MONK (intakt) Ächz. Schon wieder ein Kandidat für den Kritikerpreis? Ich würde mir vielmehr wünschen, dass das in jedem na sagen wir mal zweiten ok dritten Haushalt laufen würde. Was diese Musik machen kann und wie sie unter anderem ist: entspannen, spannen, an der Hand nehmen, hinterhältig sein, dann: fordernd, verwirrend, schweifend, pointiert, bloodrushing, klar, konsequent, konziliant. Monk, der Unersättliche. Der was? Na, an Zuschreibungen, Auflagen, Patinierungen – Nebelkerzen, Tropfkerzen, Strafraumkerzen. Auratisches Blattgold. Als markante und einfach komplizierte Übergangsfigur zwischen Struktur und Zersprengung des Jazz. Schlippenbach, der Exekutor: Nur, wenn jemand keine Angst vor einem faulen Kern hat, kann er ins Innere der Zwiebel vordringen. Und natürlich hat das Reschpekt. Und mein Gott, klingt das gut. Der Klang ist kongruent mit der Spielweise so perfekt, dass es beängstigend für alle wird, die danach kommen werden. Das Glenn-Gould-Syndrom. So eigen und fremd-vertraut hat Monk noch nie geklungen. Ich habe Monk Solo früher zwischen den Proben für meine Band gehört. Danach spielst Du nicht anders, aber aufmerksamer. Danach kam und kommt vieles andere, aber mein Gott, diese Platte. Ich glaube, das macht verliebt. In die andere Seite.
"made my day" by Honker, Terz, 1.2.2013

 

 

 

Certo non è la prima volta, su disco come dal vivo, che il pianista tedesco ha interpretato brani monkiani; anzi è nutrita la sua produzione in tal senso, mettendo in esplicita evidenza il suo amore per il maestro americano e la sua filiazione da esso. Da ricordare in particolare il triplo CD Monk's Casino. The Complete Works of Thelonious Monk, edito nel 2005 sempre dalla Intakt Records, ed ancor prima il forse dimenticato CD Enja del 1996 Schlippenbach Plays Monk.
Venendo a questa impresa per piano solo, incisa a Berlino nel novembre 2011, vi è in essa più Monk o più Schlippenbach? Direi entrambe in parti uguali. Di Monk ovviamente persiste la bellezza unica e imperiale dei suoi temi, che non ci si stancherà mai di riascoltare in mille interpretazioni diverse, mentre Schlippenbach conferma il suo pianismo austero, asciutto e concentrato, che qui risulta forse più lineare e pacificato, meno arrovellato e scontroso che in altre occasioni.
Alternando i brani monkiani a propri interludi assai brevi, aforistici (quasi tutti sotto il minuto), l'autore costruisce un percorso zigzagante fra solide e complesse interpretazioni e momenti di sospeso candore, di fugaci impressioni. Le sue interpretazioni monkiane sono tutto sommato rispettose, prevalentemente percussive, a volte un po' frammentarie e con qualche eccentricità armonica, ma a tratti, anche nei propri interludi, emerge un tratto di inaspettata delicatezza.

Un disco notevole, concepito con rigore e motivazione, in grado di aggiungere qualche piccolo tassello sia alla sterminata casistica delle interpretazioni monkiane sia al mondo espressivo e alla discografia del pianista. In definitiva, è appunto questo l'aspetto da rimarcare: lo sperimentatore tedesco sembra voler dare al suo sguardo un certo distacco, una decantazione emotiva, che lo portano ad accantonare definitivamente le esasperazioni free e a ricercare un rifugio nella più originale e consistente "classicità" jazzistica impersonata da Monk. (Valutazione: 4 stelle)
Libero Farnè, All About Jazz, 21-05-2013

 

 

 

Alexander von Schlippenbach ★★★★
Schlippenbach Plays Monk
Intakt
Thelonious Monk (1917-1982) was one of the most pure jazz musicians America ever
produced—and "pure" is not about some vainglorious "purist" mentality. Unlike many/most
American pianists (jazz or otherwise), European classical music seemingly had little impact
upon him—Monk came out of the blues, jazz, and gospel continuum, albeit with his own
idiosyncratic approach. Alexander von Schlippenbach (b. 1938) is Germany's premier avantgarde
jazz pianist—and he clearly emerged from the Euro-classical tradition. What happens
when he takes on Monk? Magic, that's what. He lets the light of some Monk chestnuts
through his Central European prism (whilst adding a few brief interludes of his own). While
it doesn't "swing" as the Monk did, it is a fascinating and absorbing listen, cerebral without
being arid, affectionate without being maudlin.
Mark Keresman, Icon, Chicago, March 2013

 

 


Ulfert Goeman, Jazzpodium, März 2013

 


Daniel Spicer, Jazzwise, London, March 2013

 

 


Clifford Allen, New York City Jazz Record, April 2014

 

Like many free improvisers of his generation, Schlippenbach has over the last decade not so much softened his approach as investigated more regularly some of the sources inspiring and sustaining his instrumental approach. Like his sometime colleague Aki Takase, his orientation to the monastic canon is a distinctive one, neither self-consciously arch nor overly reverent of the melodies. Certainly you can hear this in his romp through Monk's corpus alongside Die Enttauschung, but on a solo disc it's arguably harder to pull off any kind of improvisational distinctiveness. Here it's done superbly, with clarity, invention, and real feeling. The twenty tracks are mixed up between Schlippenbach interludes and meditations, brief palate cleansers (after the opening, deceptively title "Reverence") served up between helpings of the classics. After a few buttoned-down measures of "Work," when one wonders what to make of the disc, Schlippenbach begins at the nimblest of turns simply to cascade through the music, to crowd ideas in the tight spaces, even to get into a bit of Burrellian stride. He manages to make the music sound spacious despite the density and rapidity of his ideas. And oddly, some of the most Monk-sounding moments come during his own improvisations, where over a simple pedal point or a rocking interval he sounds like he's imagining his way through a bunch of barely articulated fragments or unearthed sketches. After the positively laconic "Locomotive," the lengthy side-by-side versions of "Introspection" are filled with tension and allusions to other Monk tunes. The churn of "Epistrophy" emerges here and there, for example (suggestive and abstract, where the actual "Epistrophy" is almost martial). He's similarly liberal in his interpretations of other monastic classics: the tumbling, crystalline reading of "Coming on the Hudson," the brisk and nearly waltzlike "Pannonica," and a staggered, patient, at times even drunken-stumbling "Brilliant Corners" (never faltering, but simply an emphasis on the broken, fragmentary nature of that chart). A solo record by Schlippenbach is always a treat, but this one especially so.
Jason Bivins, Cadence Magazine, April 2013, USA

 

 

An American icon up there with Louis Armstrong and Duke Ellington, Thelonious Monk (1917-1982) was one of the most pure jazz musicians America ever produced—and "pure" in this case is not about some inflated or exclusionary "purist" mentality. Unlike many American pianists (jazz and otherwise), the European classical music tradition seemingly had little impact upon Monk. He emerged di- rectly from America's blues, jazz, and gospel continuum—as a youth, he'd played for preach- ers' revivalist shows. He brought his own inimi- table idiosyncratic approach to the 88s, rich with droll humor and a unique sense of space—like classical avant-gardist John Cage, Monk made use of "silence" and "space(s)" the most musi- cians and composers use notes. Alexander von Schlippenbach (b. 1938) is Germany's premier avant-garde jazz pianist—and he clearly emerged from the Euro-classical tradition. AvS has played with virtually every major figure of Europe's free jazz sphere (Evan Parker and Peter Brötzmann , to name two) and he was the founder of the Globe Unity Orchestra. What happens when a sultan of free jazz fury takes on Monk? Some kind of wonderful, that's what. He shines the light of some Monk chestnuts through his Central European prism, while adding a few brief originals-interludes of his own, for a set that celebrates one of jazz's greatest-ever pian- ists.
The opener "Reverence" is an original— musing, introspective, it shows how von Schlip- penbach absorbed and internalized Monk's ap- proach into his playing, while the second track, Monk's "Work" gleefully displays the influence of the stride style (i.e., Fats Waller, James P. Johnson) on Monk. Monk's "Introspection II" features wry blues-tinged idylls shot through with playful dissonances. "Reflections" accents the rhapsodic side of Monk, von Schlippenbach caressing each note with tender reverie while sidestepping schmaltz. "Brilliant Corners" is (humorously) injected with bits of Germanic Romantic/dramatic bombast a la Beethoven. Von Schlippenbach's own assorted interludes highlight the thornier aspects to his style while the shade of Monk shimmers in the ether.
While Plays Monk doesn't "swing" as the Monk did—who could, really—it is a thoroughly charming, intriguing, and stimulating listen. Cerebral without being arid, demonstrative with- out being slavish, it's a cut above the many So- and-So Plays Such-and-Such "tribute" albums.
By Mark Keresman, Jazz Inside, April 2013, USA

 

 

Richard William, May 29, 2013, The Blue Moment, London




Guido Festinese, Il giornale della musica, Italia, Feb 2013

 

Artikel zum 75. Geburtstag von Alexander von Schlippenbach, Reiner Kobe, Jazz 'n' More, July/August 2013, Schweiz



 

 

 

to Intakt home