INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

MAYA HOMBURGER - BARRY GUY. TALES OF ENCHANTMENT
Intakt CD 202

 

 

Enchantment, die Zaubermacht, einen in Erstaunen zu versetzen, war das entscheidende Moment, das Célestin Deliège, der in Ecce Homo porträtierte (BA 73) und 2010 verstorbene belgische Musikologe, von Musik erwartete, ja verlangte. Wenn MAYA HOMBURGER & BARRY GUY ihr neues Projekt Tales of Enchantment (Intakt CD 202) nennen, dann meinen sie doch genau diese Kunst zu bannen und zu fesseln, jene Erzählkunst, mit der Scheherazade den eigenen Tod bannte. 1001 Nacht, die Canterbury Tales oder Die Handschrift von Saragossa von Jan Graf Potocki bilden das Muster für einen musikalischen Zauber, der zu Beginn mit einer Hymne aus dem 9. Jhdt. jenen Geist anruft, der befähigt, mit Feuerzungen in allen Sprachen zu reden. Um die Welt nicht nur zu interpretieren, sondern zu verändern, um Geschichte zu machen, sagen die einen. Aber mit Geist, mit Schönheit, Thrill und der Macht von Geschichten, nicht mit Fleischfetzen, meinen die andern. Dem 'Veni Creator Spiritus' folgen im Wechselspiel mit den 'Mysteriensonaten' Nr. 6, Nr. 9 und Nr. 15 von Heinrich Ignaz Franz Biber und György Kurtágs 'Hommage à J. S. B.' Guys 7-teilige 'Hommage à Max Bill' , das zuerst träumerische, dann immer zielstrebigere, hypervirtuos 'gesungene' Kontrabasssolo 'Going Home' und seine wiederum 7-teiligen 'Tales of Enchantment for Elana Gutman'. Wie Kurtágs kleine Hommage, die Nr. 8 seines Zyklus 'Játékok' (Spiele), Bach reflektiert, so ist die Hl. Geist-Hymne ein Vorschein von Mahlers 8. Sinfonie. Musikgeschichte, die Zeit an sich, wird suspendiert durch eine changierende Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Der Geist dringt als ein mystisches Schimmern ins Ohr, und überhaupt ist diese musikalische Collage ja durch und durch auch visuell und insofern synästhetisch aufgeladen. Einerseits mit Assoziationen der konkreten Konstrukte des Schweizers Max Bill (1908-1994), andererseits durch den titelgebenden Zyklus 'Contes et Merveilles' einer jungen amerikanischen Malerin, in deren Werk, speziell natürlich der farbenprächtigen Werkgruppe 'Synaesthesia', die Kritik einen 'synaesthetic scent and tone' summen hörte. In Homburgers Barockvioline schimmert das Durchscheinende und Zarte dieser Arbeiten, die mit ihren geisterhaften Schatten, 'Wassertropfen' und 'Blutspuren' das Scheherazade-Spiel spielen. Mit Bibers Rosenkranz-Sarabande enden Homburger & Guy ihre so leidensbewusste wie spielerische Meditation ganz sublim – hier das Mysterium, in Immateria die Glorie.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, Deutchland 75, 2012

 

 

Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 19.10.2012

 


Gjennom et langt samliv har sveitsiske Homburger og engelske Guy, med hvert sitt musikalske utgangspunkt inspirert og utfordra hverandre. De møttes i England hvor Homburger jobba med flere store barokkprosjekter, flytta etter hvert til Irland der de bodde i ni år og siden 2006 har Sveits vært deres "hjemland".
I desember i fjor tok de turen til det kjente Propstei St. Gerold-klosteret i Østerrike for å spille inn nok ei duo-skive. Klosteret er kjent for sin fantastiske akustikk og flere artister har spilt inn musikk der, bl.a. skapte Jan Garbarek og The Hilliard Ensemble udødelige "Officium" der.
Her har Homburger og Guy tatt med seg et repertoar som går helt tilbake til 900-tallet og sammen med musikk av komponistene H.I.F. Biber (1644-1704) og ungarske György Kurtág (1926), Guy og relativt frie improvisasjoner, så har dette blitt noe helt eget og svært vakkert.
De to, som altså kommer fra to forskjellige verdener, har møttes i en rekke grenseland og fortsetter her å utfordre både hverandre og oss. Jeg vet ikke om noen som skaper slik musikk som Maya Homburger og Barry Guy – det er sjølsagt et kvalitetsstempel i seg sjøl. Når det i tillegg er gjort så fantastisk bra som her, så er det bare å la seg flyte med på denne unike opplevelsen.
Tor Hammerø, Side 2, 30.10.2012, Oslo, Norway

 

Thorsten Hingst, Jazzpodium, Deutschland, November 2012

 

Klaus Hübner, WESTZEIT, Nr. 11 (November) 2012, Germany

 


The Wire, London, November 2012

David Cristol, Jazz Magazine, Jazzman, Paris, Novembre 2012

 

Stefan Pieper, Jazzzeitung, November/Dezember 2012-Januar 2013, Deutschland

 

Christoph Wagner, Jazzthetik, Nov./Dez. 2012, Deutschland

 

Homburgers Barockvioline und Guys Bass: klar ein Traumpaar, denn weniger um die schaustellerische Reproduktion als vielmehr um die freie Interpretation und Transformation von Stücken – z. B. eben von Kurtág, aber auch von H.I.F. Biber – und auch der Verbindung mit den hauptsächlich hier vorgeführten Eigenkompositionen geht es den auch privat verbundenen Musikern. Die konzeptuell-emotionalen Bögen sind enorm, die Bewegungen mystische Innervision bis radikale Expression. Besinnlich und Aufwühlend.
Made my day by Honker, Terz, Deutschland, 12-2012

 

Es gibt sie, diese Geschichten, die zeitlos sind, ganz egal, wann sie erfunden wurden: Alt und neu, gestern und heute sind dabei nur Kategorien, die einem vielleicht scheinbare Sicherheiten vertrauter Ordnungen geben können und uns doch gleichzeitig vor dem Eigentlichen bewahren wollen: dem zeitlosen Zauber, der großen Geschichten und Kunstwerken innewohnt. Sie können immer wieder erzählt werden. Musik ist Musik. Spiel ist Spiel, Geschichten sind Geschichten. Großartig, welche Geschichten des Zaubers, der Verzauberung die Barockgeigerin Maya Homburger und der Kontrabassist Barry Guy erzählen. Der Hymnus „Vene Creator Spiritus“ aus dem neunten Jahrhundert steht am Anfang dieser zeitlosen CD. Es folgt Barry Guys siebenteilige „Hommage à Max Bill“: Geschichten, die in Farben voll schillernder Haptik leuchten und doch das Geheimnis in sich tragen, das wir uns in unserer Fantasie ausmalen wollen. Nicht minder offenbaren Guys namensgebende „Tales Of Enchantement“ greifbar nahe wie unterschiedliche Aggregatzustände des Zaubers, der anklopft, vorbeihuscht oder vorbei purzelt. Dazu kommen Sätze aus Heinrich Ignaz Franz Bibers (1644-1704) elaboriert mystischen „Rosenkranzsonaten“ oder die hochverdichtet singende „Hommage à J.S.B.“ von György Kurtág. Geschichten gehören eben nicht beschrieben, sondern erzählt und gehört. Hört und staunt!
ente.me, Freistil #46, Österreich, Dezember 2012/Januar 2013

 

 

 

Julian Haylock, The Strad Magazine, November 2012, Great Britain

 

 

 

Pierre Favre ne s'est pas arrêté là, en témoigne ses nombreux enregistrements pour Intakt depuis une vingtaine d'années, des duos (avec Irène Schweizer, Yang Jing, Samuel Blaser) aux grandes formations, en passant par les quartettes (Michel Godard y est souvent présent). Il fut également l'invité du London Jazz Composers Orchestra de Barry Guy. Le contrebassiste anglais s'est d'ailleurs installé en Suisse depuis une demi-douzaine d'années avec son épouse helvétique Maya Homburger. Celle-ci s'était rendue en Angleterre en 1986 à l'invitation de John Elliott Gardiner, jouant Teleman, Bach, etc. sur son violon baroque. La rencontre entre les deux, en 1988, était aussi la rencontre de deux mondes opposés, celui de la musique ancienne avec l'improvisation contemporaine. "Tales of Enchantment" est un nouvel échange, plutôt qu'une confrontation, entre leurs pratiques. Pièces anciennes et contemporaines se succèdent alternativement en un agencement qui n'a rien d'un mélange fabriqué. Chacune garde son caractère, ce qui fait l'originalité de ce duo atypique.
Jean Buzelin, Culturjazz, France, December 2012

 

Zdeněk Slabý, Kulturni Magazin UNI, 1/2013, Czech Republic (PDF-File)

 

Jan Granlie, Jazznytt, Nr. 6 / 2012, Norway

 

 

Bonomi, Musica Jazz, Italia, gennaio 2013

 

 

The sound! Come per l'estetica propugnata dalla ECM di Manfred Eicher, così per l'inossidabile duo Homburger-Guy appare quasi scontato individuare nella sonorità la preoccupazione/caratteristica prioritaria. Un suono pieno, ineccepibile nell'intonazione, imperioso, modulato nella più ampia gamma delle possibilità timbriche e dinamiche. A questo si aggiunge poi la loro attenzione/sensibilità per le strutture e il timing, che permette di stagliare in modo plastico e drammatico l'incedere di ogni brano.
Dall'alto di questa maestria strumentale e accomunati da un lavoro di studio ed interplay continuo, direi quotidiano, a stretto contatto di gomito, in Tales of Enchantment i due pilotano un viaggio musicale che copre oltre mille anni, saldando "Veni creator spiritus," inno del nono secolo rivisitato anche da Mahler nella sua ottava sinfonia, e le composizioni dello stesso Guy: "Hommage à Max Bill," in sette parti, la suite "Tales of Enchantment," dedicata a Elana Gutmann, anch'essa strutturata in sette movimenti, e il solitario "Going Home," che rappresenta senza dubbio l'episodio più motorio e di maggiore densità jazzistica di tutto il CD. In mezzo a questi estremi cronologici si collocano le "Mistery Sonatas" scritte da Biber, di inaspettata seriosità e compattezza per essere opere della fine del Settecento, e "Hommage à J.S.B." di György Kurtág, di lapidaria essenzialità espressiva.
Ognuna di queste composizioni e interpretazioni andrebbe analizzata a fondo, nei suoi specifici caratteri musicali, ma quello che preme sottolineare è l'intima coerenza dei rimandi storico-estetici nel programma affrontato, come il solido, quasi abrasivo, impatto comunicativo dell'esecuzione. - Valutazione: 4 stelle
Libero Farnè, Al About Jazz Italia, 3. 3. 2013

 

 

Kontrabasista Barry Guy na třech krátce po sobě vydaných kompaktech dokazuje, že je schopen se ohlížet do dávné minulosti i být zcela současný. Opus Tales of Enchantement by se dal označit jako neobarokní a zároveň neoimpresionistické dílo, v němž se střetávají ozvuky starých příběhů s reflexemi abstraktních obrazů v daném okamžiku očarování. Základním pilíři jsou zde dvě rozsáhlé Guyovy suity. V té první vzdává autor hold švýcarskému architektovi a průmyslovému designérovi Maxovi Billovi, druhá, titulní, je věnována cyklu výtvarných děl Elany Gutmann. To vše protkáno tajemnými sonátami skladatele H. I. F. Bibera (1644 – 1704), které má Guyova souputnice, hráčka na barokní housle Maya Homburger v malíčku, ale zde přece jen lehce posunuty do postmoderní roviny. Celé to má aristotelovskou logiku, která je však vodítkem, nikoliv svazujícím principem. Zhruba uprostřed najdeme i miniaturu maďarského skladatele Gyorgiho Kurtága, v níž vzdává hold J. S. Bachovi. A právě Kurtág posloužil Guyovi, pianistce Katharině Weber a perkusistovi Baltsovi Nillovi jako východisko pro CD Games And Improvisations. Jeho filigránské skladbičky používá trio jako kamínek vhozený do vody, který vytváří kolem sebe kruhy a vytváří tím "ozvěnu" sebe sama. Je to hra, která v sobě má přirozenou hravost, ale i specifickou serióznost. Hudebníci zde de facto pracují s teorií chaosu, který ovšem není náhodný, ale opět v sobě nese zákonitou posloupnost.
Z poněkud jiného soudku je Hexentrio, v němž vedle Guye působí pianista Paul Plimley a bubeník Lucas Niggli. Tady má hra mnohem rozvernější charakter a evokuje jakýsi multipingpong. Je to čarování s tóny a rytmy, vzájemné šibalské pošťuchování, kde se smeče střídají s nahrávkami v paradadaistických veletočích i mikrotočích. To vše graduje v čistě vokální improvizaci Come and Go, která je "bláznivým" trialogem skřeků, brblání i náznaky jódlování, vzdechů, kníkání, smíchochrochotu či "japonské svahilštiny" a šepotu. Na albu v první polovině převládá zběsilá dynamika, ale v druhé půli najdeme i lyrická zastaveníčka s tklivými momenty a nostalgickým espritem. Jazz jednadvacátého století v nezkostnatělé formě, plný překvapení, nonverbálního humoru a zároveň ctící i jisté tradice. Hudba plná pozitivních paradoxů od kakofonických melodií až po bouřliváckou katarzi plnou něhy i napětí viděna v magickém zrcadle.
Petr Slabý, www.hisvoice.cz, Spring 2013, Czech Republic

 

 

Cos'abbia a che fare un esponente free tra i più free che possano annoverarsi per il contrabbasso e la instant-performance - quale Barry Guy - con la musica antica non è unicamente argomentato dall'essere cortese e creativo accompagnatore della consorte Maya Homburger, violinista barocca, ma dall'aver condiviso con la stessa un'altra metà di mestiere, avendo rappresentato (e s'immagina per ragioni non solo alimentari) l'instancabile motore del basso continuo di una delle falangi più prestigiose che la musica antica di seconda generazione abbia vantato, la britannica Academy of Ancient Music di Christopher Hogwood, che negli anni ottanta disse molto di suo sulle neo-interpretazione filologica, ma anche la voce bassa della più giovane Camerata Kilkenny, tuttora impegnata nella riproposta di materiale seicentesco.
Non è che lo stile palesato da Guy (almeno per un orecchio di educazione jazz) tradisca poi troppo la doppia vita artistica, ma certamente gli conferisce più che solida cultura per affrontare su doppio binario anche i complessi programmi che la coppia séguita a portare in scena e in sala d'incisione.
Abitualmente solenne nelle sequenze del duo, il momento d'apertura va nel presente caso ancor più a ritroso nel tempo, affrontando qui un inno medievale con modalità aerea e prolungata contemplazione, pur nella sua brevità, e la transizione conduce verso le più tese dualità dello Hommage à Max Bill, dialettica suite in sette sequenze, recuperando alla fine del contrastato passaggio le sontuose e brucianti fioriture delle Mystery Sonatas del seicentesco Biber che, dopo la sensibile meditazione di Kurtàg (Hommage à J.S.B.) vengono introdotte con grande, immaginifica confidenzialità da un magistrale Guy e svelate dal labirintico virtuosismo di Homburger e, dopo una nuova, tonica sequenza di conturbante forma libera decisamente "in purezza", chiosano nelle Canzona e Sarabanda, serene onde nella tenue luce del commiato.
Nient'affatto rappresentando una rilettura jazz (o "peggio" free) di alcunché, Tales of enchantment persegue coerente quella linea creativa già esplicitata nell'appassionante serialità del duo, che in questo caso sembra aver ulteriormente modellato il sound, operando non tanto per sottrazione quanto orientandosi verso una morfologia più alleggerita dai contrasti (più "polished" - ma non per questo rieducata nell'ardire), ove convivono - e interagiscono - drammaturgia, stile e ricerca.
Romualdo Del Noce, www.jazzconvention.net, 18 Aprile 2013, Italy

 

Selwyn Harris, Jazzwise, May 2013, Great Britain

 

 

 



Guido Festinese, Il giornale della musica, Italia, Feb 2013

 



Reinmar Wagner, Musik und Theater, Mai 2013

 



fmi, Neue Zürcher Zeitung, 20. Dez. 2013


 

 

 

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