INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
MAYA HOMBURGER - BARRY GUY. TALES OF ENCHANTMENT
Intakt CD 202
Enchantment, die Zaubermacht, einen in Erstaunen zu versetzen, war das entscheidende Moment, das Célestin Deliège, der in Ecce Homo porträtierte (BA 73) und 2010 verstorbene belgische Musikologe, von Musik erwartete, ja verlangte. Wenn MAYA HOMBURGER & BARRY GUY ihr neues Projekt Tales of Enchantment (Intakt CD 202) nennen, dann meinen sie doch genau diese Kunst zu bannen und zu fesseln, jene Erzählkunst, mit der Scheherazade den eigenen Tod bannte. 1001 Nacht, die Canterbury Tales oder Die Handschrift von Saragossa von Jan Graf Potocki bilden das Muster für einen musikalischen Zauber, der zu Beginn mit einer Hymne aus dem 9. Jhdt. jenen Geist anruft, der befähigt, mit Feuerzungen in allen Sprachen zu reden. Um die Welt nicht nur zu interpretieren, sondern zu verändern, um Geschichte zu machen, sagen die einen. Aber mit Geist, mit Schönheit, Thrill und der Macht von Geschichten, nicht mit Fleischfetzen, meinen die andern. Dem 'Veni Creator Spiritus' folgen im Wechselspiel mit den 'Mysteriensonaten' Nr. 6, Nr. 9 und Nr. 15 von Heinrich Ignaz Franz Biber und György Kurtágs 'Hommage à J. S. B.' Guys 7-teilige 'Hommage à Max Bill' , das zuerst träumerische, dann immer zielstrebigere, hypervirtuos 'gesungene' Kontrabasssolo 'Going Home' und seine wiederum 7-teiligen 'Tales of Enchantment for Elana Gutman'. Wie Kurtágs kleine Hommage, die Nr. 8 seines Zyklus 'Játékok' (Spiele), Bach reflektiert, so ist die Hl. Geist-Hymne ein Vorschein von Mahlers 8. Sinfonie. Musikgeschichte, die Zeit an sich, wird suspendiert durch eine changierende Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Der Geist dringt als ein mystisches Schimmern ins Ohr, und überhaupt ist diese musikalische Collage ja durch und durch auch visuell und insofern synästhetisch aufgeladen. Einerseits mit Assoziationen der konkreten Konstrukte des Schweizers Max Bill (1908-1994), andererseits durch den titelgebenden Zyklus 'Contes et Merveilles' einer jungen amerikanischen Malerin, in deren Werk, speziell natürlich der farbenprächtigen Werkgruppe 'Synaesthesia', die Kritik einen 'synaesthetic scent and tone' summen hörte. In Homburgers Barockvioline schimmert das Durchscheinende und Zarte dieser Arbeiten, die mit ihren geisterhaften Schatten, 'Wassertropfen' und 'Blutspuren' das Scheherazade-Spiel spielen. Mit Bibers Rosenkranz-Sarabande enden Homburger & Guy ihre so leidensbewusste wie spielerische Meditation ganz sublim – hier das Mysterium, in Immateria die Glorie.
Ulrich Steinmetzger, Leipziger Volkszeitung, 19.10.2012
Gjennom et langt samliv har sveitsiske Homburger og engelske Guy, med hvert sitt musikalske utgangspunkt inspirert og utfordra hverandre. De møttes i England hvor Homburger jobba med flere store barokkprosjekter, flytta etter hvert til Irland der de bodde i ni år og siden 2006 har Sveits vært deres "hjemland".
Thorsten Hingst, Jazzpodium, Deutschland, November 2012
Klaus Hübner, WESTZEIT, Nr. 11 (November) 2012, Germany
David Cristol, Jazz Magazine, Jazzman, Paris, Novembre 2012
Stefan Pieper, Jazzzeitung, November/Dezember 2012-Januar 2013, Deutschland
Christoph Wagner, Jazzthetik, Nov./Dez. 2012, Deutschland
Homburgers Barockvioline und Guys Bass: klar ein Traumpaar, denn weniger um die schaustellerische Reproduktion als vielmehr um die freie Interpretation und Transformation von Stücken – z. B. eben von Kurtág, aber auch von H.I.F. Biber – und auch der Verbindung mit den hauptsächlich hier vorgeführten Eigenkompositionen geht es den auch privat verbundenen Musikern. Die konzeptuell-emotionalen Bögen sind enorm, die Bewegungen mystische Innervision bis radikale Expression. Besinnlich und Aufwühlend.
Es gibt sie, diese Geschichten, die zeitlos sind, ganz egal, wann sie erfunden wurden: Alt und neu, gestern und heute sind dabei nur Kategorien, die einem vielleicht scheinbare Sicherheiten vertrauter Ordnungen geben können und uns doch gleichzeitig vor dem Eigentlichen bewahren wollen: dem zeitlosen Zauber, der großen Geschichten und Kunstwerken innewohnt. Sie können immer wieder erzählt werden. Musik ist Musik. Spiel ist Spiel, Geschichten sind Geschichten. Großartig, welche Geschichten des Zaubers, der Verzauberung die Barockgeigerin Maya Homburger und der Kontrabassist Barry Guy erzählen. Der Hymnus „Vene Creator Spiritus“ aus dem neunten Jahrhundert steht am Anfang dieser zeitlosen CD. Es folgt Barry Guys siebenteilige „Hommage à Max Bill“: Geschichten, die in Farben voll schillernder Haptik leuchten und doch das Geheimnis in sich tragen, das wir uns in unserer Fantasie ausmalen wollen. Nicht minder offenbaren Guys namensgebende „Tales Of Enchantement“ greifbar nahe wie unterschiedliche Aggregatzustände des Zaubers, der anklopft, vorbeihuscht oder vorbei purzelt. Dazu kommen Sätze aus Heinrich Ignaz Franz Bibers (1644-1704) elaboriert mystischen „Rosenkranzsonaten“ oder die hochverdichtet singende „Hommage à J.S.B.“ von György Kurtág. Geschichten gehören eben nicht beschrieben, sondern erzählt und gehört. Hört und staunt!
Julian Haylock, The Strad Magazine, November 2012, Great Britain
Pierre Favre ne s'est pas arrêté là, en témoigne ses nombreux enregistrements pour Intakt depuis une vingtaine d'années, des duos (avec Irène Schweizer, Yang Jing, Samuel Blaser) aux grandes formations, en passant par les quartettes (Michel Godard y est souvent présent). Il fut également l'invité du London Jazz Composers Orchestra de Barry Guy. Le contrebassiste anglais s'est d'ailleurs installé en Suisse depuis une demi-douzaine d'années avec son épouse helvétique Maya Homburger. Celle-ci s'était rendue en Angleterre en 1986 à l'invitation de John Elliott Gardiner, jouant Teleman, Bach, etc. sur son violon baroque. La rencontre entre les deux, en 1988, était aussi la rencontre de deux mondes opposés, celui de la musique ancienne avec l'improvisation contemporaine. "Tales of Enchantment" est un nouvel échange, plutôt qu'une confrontation, entre leurs pratiques. Pièces anciennes et contemporaines se succèdent alternativement en un agencement qui n'a rien d'un mélange fabriqué. Chacune garde son caractère, ce qui fait l'originalité de ce duo atypique.
Zdeněk Slabý, Kulturni Magazin UNI, 1/2013, Czech Republic (PDF-File)
Jan Granlie, Jazznytt, Nr. 6 / 2012, Norway
Bonomi, Musica Jazz, Italia, gennaio 2013
The sound! Come per l'estetica propugnata dalla ECM di Manfred Eicher, così per l'inossidabile duo Homburger-Guy appare quasi scontato individuare nella sonorità la preoccupazione/caratteristica prioritaria. Un suono pieno, ineccepibile nell'intonazione, imperioso, modulato nella più ampia gamma delle possibilità timbriche e dinamiche. A questo si aggiunge poi la loro attenzione/sensibilità per le strutture e il timing, che permette di stagliare in modo plastico e drammatico l'incedere di ogni brano.
Kontrabasista Barry Guy na třech krátce po sobě vydaných kompaktech dokazuje, že je schopen se ohlížet do dávné minulosti i být zcela současný. Opus Tales of Enchantement by se dal označit jako neobarokní a zároveň neoimpresionistické dílo, v němž se střetávají ozvuky starých příběhů s reflexemi abstraktních obrazů v daném okamžiku očarování. Základním pilíři jsou zde dvě rozsáhlé Guyovy suity. V té první vzdává autor hold švýcarskému architektovi a průmyslovému designérovi Maxovi Billovi, druhá, titulní, je věnována cyklu výtvarných děl Elany Gutmann. To vše protkáno tajemnými sonátami skladatele H. I. F. Bibera (1644 – 1704), které má Guyova souputnice, hráčka na barokní housle Maya Homburger v malíčku, ale zde přece jen lehce posunuty do postmoderní roviny. Celé to má aristotelovskou logiku, která je však vodítkem, nikoliv svazujícím principem. Zhruba uprostřed najdeme i miniaturu maďarského skladatele Gyorgiho Kurtága, v níž vzdává hold J. S. Bachovi. A právě Kurtág posloužil Guyovi, pianistce Katharině Weber a perkusistovi Baltsovi Nillovi jako východisko pro CD Games And Improvisations. Jeho filigránské skladbičky používá trio jako kamínek vhozený do vody, který vytváří kolem sebe kruhy a vytváří tím "ozvěnu" sebe sama. Je to hra, která v sobě má přirozenou hravost, ale i specifickou serióznost. Hudebníci zde de facto pracují s teorií chaosu, který ovšem není náhodný, ale opět v sobě nese zákonitou posloupnost.
Cos'abbia a che fare un esponente free tra i più free che possano annoverarsi per il contrabbasso e la instant-performance - quale Barry Guy - con la musica antica non è unicamente argomentato dall'essere cortese e creativo accompagnatore della consorte Maya Homburger, violinista barocca, ma dall'aver condiviso con la stessa un'altra metà di mestiere, avendo rappresentato (e s'immagina per ragioni non solo alimentari) l'instancabile motore del basso continuo di una delle falangi più prestigiose che la musica antica di seconda generazione abbia vantato, la britannica Academy of Ancient Music di Christopher Hogwood, che negli anni ottanta disse molto di suo sulle neo-interpretazione filologica, ma anche la voce bassa della più giovane Camerata Kilkenny, tuttora impegnata nella riproposta di materiale seicentesco.
Selwyn Harris, Jazzwise, May 2013, Great Britain
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