INTAKT
RECORDS
CD-REVIEWS
GABRIELA
FRIEDLI - CO STREIFF - JAN SCHLEGEL - DIETER ULRICH
OBJETS TROUVÉS
THIS SIDE UP
This Side
Up (Intakt CD 159) bringt ein Wiederhören mit OBJETS TROUVÉS,
dem Quartett der Pianistin Gabriela Friedli mit der Alt- & Sopransaxophonistin
Co Streiff, Jan Schlegel am Bass und Dieter Ulrich an den Drums. Der
Name führt leicht in die Irre, denn es wird nicht Gefundenes mit
anderen Augen gesehen, vielmehr gezielt gesucht und mit Bedacht entworfen.
5 Stücke hat sich Friedli ausgedacht, ‚Gwindel‘ stammt
von Schlegel, durchwegs sind es Streunereien in der Grauzone zwischen
weicher und fixer Form. Für Laienohren ist der Übergang zwischen
Vorgaben und Zutaten ununterscheidbar, vielleicht auch egal. Was zählt,
ist die Überzeugungskraft der tänzerischen oder nachdenklichen
Momente an sich. Choreographisch komplexe Schrittfolgen und ungenierter
Swing wechseln mit träumerisch schwebenden, schöner noch,
viele Gesten wirken wie immer wieder mitten in der Bewegung suspendiert,
durch einen Atemzug, einen Nebengedanken verzögert oder durch einen
zusätzlichen Haken oder Taktwechsel geknickt. Ein klassischer Fall
von Schweizer Sophistication also, ähnlich Day & Taxi, dem
Co Streiff Sextet, Billiger Bauer. Auffallend ist, wie sorgsam, wie
entschlackt Friedli ihre Noten streut, wie fragil Ulrich tickt, klickt
und tackt, wie souverän Streiff von Skalpell zu Tupfer wechselt.
Noch seltsamer ist, dass Schlegel E-Bass spielt, ohne jeden Hauch von
Fusion. Heute, wo selbst Automaten oder wer auch nur bis 3 zählen
kann, als intelligent gelten, wirkt dieser NowJazz freiweg hochbegabt.
Martin Schuster, Concerto, Österreich, Juni/Juli 2009
Ein frischer,
luftiger, mit vielen kleinen Facetten versehener Jazz wird von diesem
Quartett aus Zürich kultiviert. Die Ursache dafür mag in dem
Umstand zu finden sein, dass sämtliche Kompositionen (bis auf eine
von Jan Schlegel) auf „this side up“ aus der Feder der Pianistin
Gabriela Friedli stammen. Die spielt auch ganz prächtig ausdruckslustig;
von perlend über sprunghaft bis reduziert. Einschub: Dass ihre
österreichische Instrumentalkollegin Katharina Klement (siehe weiter
unten) eine Platte „objets trouvés“ nannte, entspricht
allerdings einem lupenreinen Zufall. Christian Rentsch verallgemeinert
in den liner notes den Titel überhaupt auf eine Pauschalerfindung
der alten Dadaisten. Verglichen damit, wird in dieser Jazzcombo natürlich
keineswegs das Rad oder sonst etwas Nützliches neu erfunden. Es
handelt sich schlicht und einfach um einen gut eingespielten Klangkörper
(das ist erst die 2. Platte in mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit),
der sich nach Belieben episch ausdehnt und zu erheblicher Dichte bündelt.
Co Streiff ist ja hierzulande eine „alte“ Bekannte, Gabriela
Friedli gäbe es eventuell noch zu entdecken.
It's
only right that this group didn't come together under the name of one
of its members as this is cooperative music of an order that's still
only too rare. This is Objets Trouves' second title for Intakt, indicating
that the label seems intent on a long-term relationship with them. If
so this is a good thing as their music is shot through with a shared
method of communication that makes no modest case for the positive aspects
of the human spirit.
Bak
dette noe spesielle bandnavnet, som vel betyr noe sånt som funne
gjenstander, finner vi pianisten, bandlederen og hovedkomponisten Gabriela
Friedli, elbassisten Jan Schlegel, alt- og sopransaksofonisten Co Streiff
og trommeslageren Dieter Ulrich. Jeg tror ikke det blir mange hender
i været i kongeriket hvis befolkninga blir bedt om respons på
om de kjenner noen av disse musikantene.
Christof Thurnherr, Jazz n' More, Schweiz, Juli/August 2009
I
am only familiar with the members of this fine Swiss quartet from discs
on the Intakt label. Saxist, Co Streiff has three other discs on Intakt
in duo with Irene Schweizer plus Co's great sextet. Ms. Friedli also
has a duo disc with Priska Walss. Drummer Dieter Ulrich has played with
Christopher Gallio in Day & Taxi while Ulrich, Schlegel & Friedli
have all played with Intakt saxist Omri Ziegele.
This
is only the second album by Friedl’s Zurich-based quartet in the
10 years of its existence, but it’s good enough to lead me to
hope it won’t be such a long wait for its third. The group’s
name actually tells you less about its approach to music-making than
you might think: the quartet has been concentrating on the relationship
between composition and improvisation and has a particular interest
in the interaction between rhythm and melodic shapes. None of this prevents
the members of the band (who have worked extensively with some of the
most adventurous Swiss composers and improvisers, including Irene Schweizer)
from producing exciting, freewheeling solos to leaven the intriguing
ensembles.
Un'improvvisazione
in cui ritornano echi del free (quello tedesco oltre che quello statunitense),
parti scritte molto articolate e un senso della battuta sempre molto
presente, molto efficace, sottolineato da ardite costruzioni in tempi
dispari. Su queste basi This Side Up trova il valore di una
propria originalità, forse non stupefacente, ma comunque ricercata.
Dieses
Zürcher Quartett hat es nicht eilig: in 10 Jahren die zweite Scheibe,
und erneut ein hochoriginelles Konglomerat, zusammengefügt und
treiben gelassen. Alle vier MusikerInnen spielen natürlich noch
in anderen Kontexten, aber wenn es dann zusammengeht, ist es noch einmal
etwas sehr Besonderes. Gespielt werden 6 (bzw. 5, eine eigene Re-Interpretation
ist dabei) Kompositionen, außer einer von Bassist Jan Schlegel
sind alle von Pianistin Gabriela Friedli. Das präzis-sondierende
Sax von Co Streiff, die stets präsent-akzentuierenden Drums von
Dieter Ulrich, Schlegels ewiger Puls und dann der messerscharfe stringente
Swing von Friedlis Piano - selten gab es eine kontemporäre Jazzband,
die mit derart viel Dezenz und Kontrolle soviel wagte. Die komplexesten
Strukturen und Themen rollen in einem Guss, ihre Komplexität swingt
und dreht sich wie ein 12-Ton-BlueNote-Derwisch. Begeisternd: die frische
Fragilität und kristallklare Kohärenz dieser außergewöhnlichen
Motive. Sehr großer Wurf.
Objets
Trouves is a Swiss 4tet playing the compositions of pianist Gabriela
Friedli. Though she has studied and worked with Irene Schweizer and
Urs Blochinger, the music on “THIS SIDE UP” is largely through-composed.
This is nothing like the Free music of her “ancestors,”
as the six compositions here are tonal but rhythmically and melodically
complex, and we get the sound of compositions played as improvisations.
It is interesting to hear how the 4tet can achieve such unity and complexity
playing written parts. The group is able to shift instantaneously using
theme and development as in a Beethoven quartet, though there are clearly
some short passages of controlled solo improvising. “THIS SIDE
UP” has the tone and voice of Jazz, but the tight control of Classical
music, and so it raises an old question in Jazz that goes back to Jelly
Roll Morton, about what the proper balance between improvisation and
composition is in the music. Friedli and her mates clearly tilt in the
direction of composition, and at the same time manage to keep the tone
and energy of improvisation. I suppose the Objets Trouves raise again
that hoary old question about what exactly Jazz is. I won’t even
touch that one, thank you. |