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CD-REVIEWS
SAADET
TÜRKÖZ
Urumchi. Intakt CD 109
Born in Kazakhstan,
travelling with her parents through Turkey, Saadet Türköz
settled in Switzerland. It was in Turkey that her parents passed on
the rich musical traditions of the highlands of Central Asia. As a child,
Saadet wanted to be a hodscha [Koran teacher]. She developed a fascination
with Arabic language and the Koran texts allowed the first opportunity
for her to freely improvise without paying much attention to any "correctness"
of it all. While in Switzerland, she discovered the openness and joy
of improvised music. It was there that she started to improvise with
people such Werner Ludi, Andy Guhl, Peter Kowald, Ikue Mori, Fritz Hauser,
Fred Frith, Elliot Sharp and countless others. "Urumchi" [capital
of Turkistan] is Saadet's return to form as a story teller, a weaver
of tales. Her voice recalls the steppes - not unlike what Sainkho Namchylak
chanted on her records from many years ago - though Saadet's voice is
more subtle, sparser. The overbearing pain heard on songs such as "Tansamalim"
or "Akcayik" is clear to identify. All of the arrangements
on the record are bare. No more than a couple of instruments at most
accompany the vocalist on any one track. Most effective is the dombra
[featured on about half of the tracks] and the kilkobuz, which evokes
a haunting, mountain like scenery about it. Once Saadet joins the instrument
half way through on "Alis", you'd swear you were surrounded
by the highest Himalayan peaks, covered with snow. In fact, "Alis"
happens to be a personal favourite. A lullaby of sorts, this is where
Saadet is allowed full free reign of her own voice. The way she strikes
certain notes sends shivers up and down my spine. After a number of
repeat plays, I still have goose bumps as proof of this woman's voice.
A sign of a great record or perhaps an ominous sign of someone who was
born with a gift that transcends all time and space.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, 50/2006
Die seit langem in Zürich
lebende Stimmperformerin entstammt einer kasachischen Familie aus Ostturkestan,
das zusammen mit seiner Kapitale Urumchi von China anektiert wurde und
zur Provinz Sinkiang gehört. Ihre Eltern flohen deshalb via Indien
und Pakistan nach Istanbul, wo Saadet zur Welt kam. Das und ihre starken
Eindrücke vom Gesangs- und Ausdrucksuniversum der Saadet Türköz
liest man in den Liner Notes der bekannten, in Zürich lebenden
Schriftstellerin, Slawistin, Publizistin und Übersetzerin Ilma
Rakusa. "Auch Stimmen können treffen, mitten ins Innerste,
und so berühren, dass Welten aufgehen", schreibt sie weiter.
Und tatsächlich hat Saadet einen langen musikalischen Entwicklungsweg
hinter sich, von der experimentierenden, exzentrischen Freejazz -Vokalistin
der frühen Jahre hin zu den Wurzeln kasachischer Volksmusik mit
ihren einem nahe gehenden Liedern, und das ganz ohne das heute so verbreitete
Kokettieren mit modischen Ethno-Sounds. Saadet singt Wiegenlieder, Liebeslieder,
Klagelieder, Heimat- und Heimwehlieder, die sie teilweise mit Improvisationen
erweitert, aber auch aus Improvisation entstandene, eigene Kompositionen
mit eigenen Texten. Begleitet wird sie von kasachischen Musikern, vornehmlich
auf der asiatischen Langhalslaute Dombra, aber auch mit dem Streichinstrument
Kilkobuz, der Flöte Sibizgi und dem Trümpi-Instrument Shankobuz.
Die Aufnahmen entstanden im kasachischen Almaty, dem früheren Alma
Ata, und in Beijing und die speziellen farbigen Bookletpotraits sind
Videostills der Künstlerin Pipilotti Rist.
Ihre Stimme breitet sich
aus, wie der Duft des dampfenden, frischen Waldes. Die kasachische Sprache
fesselt mit sonderbaren Lauten und verleiht den traditionellen Liedern
durch ihre ursprüngliche Kraft und ausdrucksstarke Sprachmelodie
einen einzigartigen Charakter. Mit tiefer, farbiger, fast rauer Stimme
formt Saadet Türköz die Texte zu greifbaren, lebensnahen Gefühlsäusserungen.
Reduzierte Instrumentationen öffnen dem Gesang Räume für
seine volle Entfaltung. Begleitet von der Dombra (2-saitige Laute) kann
sich die Stimme frei bewegen und sich wie ein samtener Geigenbogen auf
das ostinativ-perkussive Surren der Saiten legen oder sich in die Rhythmen
hineinbegeben und davontragen lassen. Es scheint ganz klar eine favorisierte
Besetzung Türköz' zu sein; mit vier Interpreten gut vertreten
und auf 10 von 13 Stücken Duo- oder Triopartner prägt der
Klang der Dombra den Gesamteindruck von «Urumchi».
SaadetTürköz Lebenslinien
führen von Kasachstan über Ostturkestan im Westen Chinas,
weiter nach lstanbul bis hinein ins westlich geprägte Zürich.
Hier lebt die charismatische Sängerin heute und gilt als ein fester
Bestandteil der Schweizer Avantgardeszene. Mit ihrer CD "Urumchi"
(Intakt), die in Alma Ata und in Peking mit ausschließlich kasachischen
Musikern eingespielt wurde, setzt sich die gelernte Journalistin und
praktizierende Shiatsu-Therapeutin mit ihrer eigenen Biographie intensiv
auseinander. Dieses Album ist ein zauberhaftes Meisterwerk östlicher
Schlichtheit und sinnlicher Melancholie geworden.
Kazue Yokoi, Jazztokyo, August 2006
Die schon seit längerem
in Zürich lebende Sängerin aus Ostturkestan - Urumchi markiert
deren Hauptstadt - mit 14 unglaublichen intensiven und wunderschönen
Stücken, die bewegen und an die Seele gehen. Oft nur begleitet
von der Dombra, geht Türköz auf wandernde Wurzelsuche in ihre
frühere Heimat und bezieht sich explizit auf die Tradition kasachischer
Volksmusik, die sie gleichsam mit bewundernswerter Leichtigkeit zu öffnen
vermag. Wer diese Musik hört, ist schlichtweg nur noch beeindruckt
von soviel minimaler beseelter Klarheit. Einzig die Textübersetzungen
fehlen.
Saadet Türköz werd
geboren in Istanbul, waar ze opgroeide binnen de Kazakse gemeenschap.
De cultuur die ze van haar ouders meekreeg, begon zich te manifesteren
toen ze op twintigjarige leeftijd met haar zus naar Zwitserland trok
en zelf Kazakse liederen begon te zingen. Naast haar repertoire van
traditionele muziek is Türköz ook geregeld te horen in combinatie
met vrije improvisatoren, maar op 'Urumchi' (de plaat is genoemd naar
de hoofdstad van Turkistan) kiest ze voor een heel sobere, pure benadering
van de muzikale traditie van haar voorouders.
La voce di Saadet Türköz
(nata a Istanbul da genitori kazachi e da tempo residente a Zurigo)
è la protagonista assoluta di questa musica. Profondamente intagliata
nello spazio sonoro, testimonia con profili nitidissimi un lavoro accurato
di prosciugamento di ogni orpello e di concentrazione delle emozioni
evocate in testi tratti dal folklore della Cina orientale. Gli strumenti
che l’accompagnano le sono interamente servi, salvo nei due brani
in cui essa è assente. Spesso sono collocati su uno sfondo melodicamente
e ritmicamente sobrio, per non dire avaro, e timbricamente ambrato.
La più frequente dombra è una specie di banjo; il kilkobuz
è una sorta di violino; e poi ci sono un flauto, piccole percussioni
e un violoncello. Ad accomunare i brani è una malinconica monotonia
che modula e intride la voce, trattenendola in un ritegno che sembra
naturale per i suoi accompagnatori. In questa indagine delle proprie
origini la cantante è orientata da una cultura europea assimilata
profondamente. Forse a essa è dovuto il non accondiscendere ad
alcun esotismo, evitando abbellimenti e virtuosismi vocali per rendere
la pura sostanza emotiva di questi brevi tratti melodici e la loro sorprendente
capacità di evocare risonanze familiari.
Nasıa odrska znanka, ki smo
jo v devetdesetih letih lahko slisıali na Drugi godbi v duu z Elliottom
Sharpom ter na solo nastopu na Mestu zıensk, ima korenine v Turkmenistanu
(danes na Kitajskem), od koder sta njena starsıa, sicer Kazaka, prebegnila
v Turcıijo, sama pa se je potem odpravila v Sıvico,kjer sıe danes zıivi
in ustvarja. Saadet Türköz je do lanskoletnega albuma Urumchi
objavila dva albuma. Solisticınega, na katerem se je predstavila z interpretacijami
tradicionalnih kazasıkih napevov v skorajda minimalisticınem zvocınem
okolju, brez spremljave in le z obcıasnimi eksperimenti v vokalnem registru
(grleno petje in podobne glasovne modulacije), ter album duetov, ki
je prinesel drzne skladbe, v katerih je kazasıko tradicijo soocıila
z godbo najvidnejsıih svetovnih improvizatorjev, kot so Elliott Sharp,
Werner Ludi, Burhan Öcal ali Joelle Leandre. (vecı!)
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