taz Nr. 7909 vom 28.2.2006,
Kultur, Seite 17
Vom Festival
zum Label und zurück. Intakt Records aus Zürich, eines der
besten europäischen Jazzlabels, feiert 20. Geburtstag
Taktlos und mit Linksöffnung
Von Christian Broecking
Mit der Tram dauert es eine gute halbe Stunde vom Intakt-Büro zu
Irène
Schweizers Wohnung. Zürich ist übersichtlich, der See, in
dem Patrik Landolt
in der Mittagspause oft baden ging, als er noch als Redakteur bei der
WOZ
arbeitete, die Rote Fabrik, in der er seit Anfang der Achtzigerjahre
Konzerte organisiert - man braucht kein Auto in dieser Stadt. Irène
Schweizer schaffte ihres schon vor über 20 Jahren ab, die beste
Jazzpianistin Europas radelt und lebt bescheiden.
In jüngster Zeit ehrt man sie als nationales Kulturgut - ein großes
Konzert
im KKL Luzern, einem der weltweit besten Klassiksäle, und ein Kinofilm
über
ihr Leben. "Bei mir ging es so, dass ich bis fast 40 immer Nebenjobs
hatte.
Da ich selbst Autodidaktin bin, fühlte ich mich nicht wohl, zu
unterrichten.
Ich habe Bürojobs gemacht, ich kann drei Sprachen und gut Schreibmaschine,
und es gab viele gut bezahlte Aushilfsjobs in den Achtzigerjahren. Das
hat
mir also wirklich nicht wehgetan, und ich hatte genügend Zeit für
die Musik,
weil ich auch keine Familie gegründet habe, ich war immer allein,
musste
niemand unterstützen. Mitte der Achtzigerjahre habe ich dann mit
dem Jobben
aufgehört, und ich erhielt auch einige Auszeichnungen, die gut
dotiert
waren, teilweise sogar beachtliche Beträge, die mir sehr geholfen
haben",
berichtet Schweizer.
Der Intakt-Produzent Landolt wird in diesem Jahr 50, das Büro ist
in seiner
Wohnung gelegen, ein großer Raum mit Computer und CD-Archiv. Er
ist der
einzige Festangestellte des engagierten Labels, das vor 20 Jahren von
ihm,
Schweizer, Rosmarie A. Meier und Fredi Bosshard als "Verein mit
nichtkommerziellem Zweck" gegründet wurde, um zeitgenössische
Jazzmusik zu
dokumentieren. Irène Schweizer hatte in den siebziger Jahren
schon Konzerte
initiiert, und mit dem alternativen Kulturzentrum Zürichs, der
Roten Fabrik,
gab es auch die ideale Location für Festivals wie Taktlos und Unerhört!,
die
von den Intakt-Betreibern mit organisiert werden.
"Wenn wir ein Festival schaffen, können wir auch Platten machen",
resümiert
Landolt 100 Veröffentlichungen und 20 Jahre später, "die
Idee ist die
Kommunikation mit dem Publikum, darum nicht kommerziell und Vorsicht
vor
privaten Sponsoren. Wir haben gelernt, wie man mit wenigen öffentlichen
Geldern und einer klugen Vernetzung sehr effizient mit billigen
Infrastrukturen arbeiten kann, um die Musiker vor Einflussnahmen zu
schützen." Ausgangspunkt für das Intakt-Label, das jetzt
vom 1. bis 3. März
in Zürich sein 20-Jähriges mit einem kleinen Festival feiert,
war, dass das
Schaffen von Irène Schweizer massiv unterrepräsentiert schien.
Die Platten,
die sie für das Berliner FMP-Label aufgenommen hatte, waren in
der Schweiz
damals nur sehr schwer erhältlich, und Konzerte gab sie vor allem
in London
und Berlin. In Budgetfragen war man noch unbeholfen, Kurse in Buchhaltung
folgten, doch die Cover gaben den Platten von der ersten Nummer an ein
Gesicht.
Von "Irène Schweizer Live at Taktlos" setzte man auch
ohne internationales
Vertriebsnetz 2.000 Exemplare ab, Schweizer spielte auf der Höhe
ihrer Zeit,
und das erste hier dokumentierte Konzert mit dem Posaunisten George
Lewis
klang, als hätten die beiden schon Jahre zusammen experimentiert.
Unabsichtlich hatte diese erste Intakt-Platte den Öffnungsschlitz
links,
doch Überlegungen, die Firma als "das Label mit Linksöffnung"
zu promoten,
wurden schnell verworfen. "Aus Deutschland kam damals ein Fax zurück,
auf
dem stand: ,Diese Scheißmusik - wer soll denn das kaufen?' - den
Vertrieb
gibt es heute nicht mehr, uns schon", sagt Landolt.
Zwischen 500 und 5.000 setzt Intakt pro CD weltweit ab, die im vergangenen
Jahr veröffentlichte 3-CD-Box "Monk's Casino. The Complete
Works of
Thelonious Monk" von Alexander von Schlippenbach und Die Enttäuschung
im
Berliner Jazzclub A- Trane aufgenommen, war die bislang bestverkaufte.
Das
Teuerste seien nicht die Produktion und Herstellung einer CD, sondern
die
Infrastruktur, Katalogpflege, der internationale Vertrieb, Drucksachen,
Inserate, kurz: die Arbeit für die Verbreitung der Musik. Zwei
Drittel der
Intakt-Abonnenten wohnen in der Schweiz und in Deutschland, doch auch
in
Japan und Island soll es einige Dutzend Menschen geben, die jede Intakt-
Platte bekommen.
Auf Indie-Labels wie FMP, ECM und Enja blickt Landolt durchaus mit Respekt,
sie haben in einer großen Umbruchphase Neuland entdeckt, sagt
er, und dank
Keith Jarrett und Dollar Brand hätten sie auch gute Umsätze
erzielen können.
Die Ende der Fünfzigerjahre Geborenen, "meine Zwischengeneration",
wie
Landolt sagt, waren 68 ja noch Schüler, also nicht wirklich Teil
der
Bewegung, aber vielleicht auch nicht so verbraucht und offener: "Post
Punk,
frei improvisierte Sounds, die New Yorker Noise Szene, das konnte ich
alles
produzieren, die zweite oder dritte Generation des europäischen
Jazz, aber
auch Cecil Taylor solo, den Koloss der afroamerikanischen Kultur."
Auf die Frage, was ein kleines Label wie Intakt Giganten wie Anthony
Braxton
und Cecil Taylor bieten kann, reagiert Landolt gelassen. Wenn man endlich
kapiert habe, dass mit CDs kein großes Geld zu machen ist, liegen
die
Vorteile auf der Hand: "Sie können über uns weltweit
ihr Publikum erreichen.
Ein Künstler wie Braxton ist auf zig Labels wild gestreut, weil
er eine
Plattenfirma als reine Vermittlungsinstanz betrachtet. Doch welche CDs
sind
überhaupt noch erhältlich, von 150 vielleicht noch 20 - unser
Ziel ist es
hingegen, die CDs unserer Künstler greifbar zu halten. Bei uns
gibt es Irène
Schweizer und Barry Guys London Jazz Composers' Orchestra so komplett
wie
möglich."
CHRISTIAN BROECKING
Das Festival findet vom 1. bis 3. März im Moods in Zürich
statt.
Informationen unter www.intaktrec.ch
taz Nr. 7909 vom 28.2.2006, Seite 17
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