INTAKT RECORDS REVIEWS

LUCAS NIGGLI
SOUND OF SERENDIPITY TENTET
PLAY!

Intakt CD 406 / 2023

Cover Web:LUCAS NIGGLI
SOUND OF SERENDIPITY TENTET
PLAY! Intakt CD 406

 

 


Tentetten består av Joana Maria Aderi på stemme og elektronikk, Silke Strahl på tenorsaksofon, Marina Tantanozi på fløyte og elektronikk, Helena Winkelman på fiolin, Tizia Zimmermann på trekkspill, Dominik Blum på orgel, Marc Unternährer på tuba, Christian Weber på bass, Peter Conradin Zumthor på trommer og celesta pluss Niggli på trommer, melodika og som ansvarlig for all musikken.

Tor Hammerø, Nettavisen Nyheter, August 20 2023 (NO)


 


Trommeslageren Lucas Niggli er en av de mest spennende jazzmusikerne i Sveits, Han er født i Kamerun, men har bodd mesteparten av livet i Sveits, hvor han hart samarbeidet både med sine beste landsmenn og internasjonale jazznavn på høyt nivå.

Jan Granlie, Salt-peanuts, September 03 2023 (NO)


Play! (Intakt CD 406) ist ein musikalisches Spiel mit
		- vom Publikum gemischten
		- Karten, die den
		Spieler*n Rollen zulosen: Spielmacher:in/Conductor, Soloist, Schatten
		und Motive an die Hand
		geben: 'Rhythmen', 'Melodien', 'Texturen', 'Farben'.

Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Newsletter, Aug 2023 (DE)


Der Zürcher Perkussionist
	Lucas Niggli bewegt sich
	zwischen den Polen Improvi-
	sation und Komposition: so
	gewandt wie innovativ, so
	zielgerichtet we ungezwun-
	gen. In diesem Mischbereich
	ist auch sein Projekt «Play!»
	entstanden, das kollektives
	fries Musizieren anhand
	eines Kartenspiels zelebriert.
	Welche Freiheiten diese
	Spielregelnermöglichen,
	zeigt nun eine bedacht kura-
	tierte Kompilation aus den
	Mitschnitten zweier Spiel-
	runden.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Sept 2023 Switzerland (DE)


Der Zürcher Perkussionist
		Lucas Niggli bewegt sich
		zwischen den Polen Improvi-
		sation und Komposition: so
		gewandt wie innovativ, so
		zielgerichtet we ungezwun-
		gen. In diesem Mischbereich
		ist auch sein Projekt «Play!»
		entstanden, das kollektives
		fries Musizieren anhand
		eines Kartenspiels zelebriert.
		Welche Freiheiten diese
		Spielregelnermöglichen,
		zeigt nun eine bedacht kura-
		tierte Kompilation aus den
		Mitschnitten zweier Spiel-
		runden.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Sept 2023 Switzerland (DE)


Der Zürcher Perkussionist
			Lucas Niggli bewegt sich
			zwischen den Polen Improvi-
			sation und Komposition: so
			gewandt wie innovativ, so
			zielgerichtet we ungezwun-
			gen. In diesem Mischbereich
			ist auch sein Projekt «Play!»
			entstanden, das kollektives
			fries Musizieren anhand
			eines Kartenspiels zelebriert.
			Welche Freiheiten diese
			Spielregelnermöglichen,
			zeigt nun eine bedacht kura-
			tierte Kompilation aus den
			Mitschnitten zweier Spiel-
			runden.

Frank von Niederhäusern, Kulturtipp Magazine, Sept 2023 Switzerland (DE)


Schlichtweg umwerfend ist das
				Album Play!, das Lucas Niggli
				mit dem Sound of Serendipity
				Tentet eingespielt hat. Mit
				seinem Trio Zoom reüssierte
				der Schweizer Schlagzeuger
				vor einer Dekade bei namhaften
				Festivals wie Moers, Vancouver,
				Saalfelden oder Willisau,
				deren Fokus in der Tradition des
				Free Jazz auf improvisierten
				Formaten liegt. Als Interpret in Werken von Mauricio Kagel,
				John Cage, Barry Guy oder Olga
				Neuwirth hat Niggli aber auch
				eine Expertise in zeitgenössischer
				Neuer Musik ausgebildet.

Harry Schmidt, Jazzthetik Magazine, Sept 2023 (DE)


Jazz(s) à Trois Palis en image

Yves Dorison, Culture Jazz, Oct 02 2023 (FR)


From the jungle of new releases - today with: Jamie Branch: Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((world war)) | Emma Rawicz: Chroma | Lucas Niggli Sound of Serendipity Tentet: PLAY! (Broadcast from September 21st)

Daniella Baumeister, Hr2 Jazz Now, Sept 19 2023 (DE)


Der Zürcher Schlagzeuger Lucas Niggli (*1968) zählt als Poet an seinem Instrument, vor allem aber als Komponist und Leader verschiedener Bands zu den interessantesten Persönlichkeiten der Schweizer Jazzszene. Sein jüngstes Projekt hat er mit einer zehnköpfigen Formation namens «Sound of Serendipity» realisiert, und zwar an zwei Januartagen dieses Jahres im Kunstraum Walcheturm. «Play!» heisst, und es setzt diese Aufforderung im Wortsinn um: Das Publikum gestaltet das Werk in jeder Aufführung auf verschiedene Weise mit.

Manered Papst, NZZ Magazine, Sept 18 2023 (DE)


Who doesn't love games? For this 46-minute
		piece, divided into eight movements, drum-
		mer/composer Lucas Niggli created a col-
		lection of 40 playing cards that he distribut-
		ed among 10 players from the Swiss jazz and
		improv scene.

Phil Freeman, DownBeat Magazine, Oct 2023 USA, (EN)


Plaats “enfant terrible” uit de Europese impro scene Lucas Niggli op een podium samen met negen gelijkgestemde beeldenstormers en je krijgt een orgie van impressies.

Georges Tonla Briquet, Jazz'halo, Oct 2023 (DE)


somewhere deep in your subconscious you have an inner readiness
		to not miss out on beautiful things without actively trying to do so.
		actively striving for it. And that's how Lucas became a game developer

Manuela Schuster, Concerto Magazine, Oct 2023 Austria (DE)


Die Mehrdeutigkeit des Begriffs
		»serendipity« fasst perfekt zu-sammen, worum es bei diesem vom umtriebigen Schweizer Komponisten und Schlagzeuger Lucas Niggli initiierten Projekt geht: der Spürsinn, einen glücklichen Zufall herbeizuführen, oder, im musikalischen Kontext, aus gelenkten Improvisationen (offene) Kompositionen entstehen zu lassen.

Michele Avantario, Jazz Podium Magazine, Oct 2023 (DE)


Lucas Niggli hat neun Musikerinnen zu acht Spielrunden eingeladen (logischerweise ohne Gewinner:in am Ende). An der ersten Spielrunde durfte im Züricher Kunstraum Walcheturm auch das Publikum teilnehmen. So wurde ermittelt, wer dirigiert, wer soliert und wer im sogenannten Schatten der Solierenden agiert. Die acht Kompositionen wurden auch abwechselnd, demokratisch von acht unterschiedlichen Musiker:innen dirigiert.

WS, freiStil Magazin, (AT), October 2023 (DE)


Lucas Nigglis neue Band, die
		letztes Jahr am Festival in Willisau ihren ersten grossen Auftritt hatte, existiert seit 2021.
		Das Ganze entstand während der Pande-, erzählt der Schlagzeuger. Damals organisierte ich in meinem Atelier Sessions mit wechselnder Besetzung und Musikern, mit denen ich schon lange näher zusammenarbeiten wollte. Aus einer dieser Sessions sei die Kombination von Silke Strahl am Tenorsaxophon, Tizia Zimmermann am Akkordeon, Christian Weber am Kontrabass und ihm am Schlagzeug hervorgegan-gen. Dabei habe sich ein Spiel mit einer freien Radikalität entwickelt, das er unbedingt tiefer ergründen wollte, erinnert sich Niggli.

Christof Thurnherr, Jazz N'More Magazine, Switzerland, October 2023 (DE)


À partir de quarante cartes à jouer portant chacune une composition, un tirage en trois tours permet de créer un ensemble de jeux instrumentaux inédits faisant également appel à l’improvisation. Ce principe, qui a pour but de provoquer des interactions inattendues, comporte une part de risque, comme tout jeu de hasard.

		En dépit de cette construction orchestrale originale, l’orchestre de Lucas Niggli n’arrive pas à trouver un équilibre structurel. Les compositions sont toutes peaufinées dans les moindres détails, les instrumentistes sont impliqués mais la musique peine à décoller. L’héritage historique des grands ensembles issus du free jazz a influencé nombre d’improvisateurs, mais innover n’est pas toujours chose aisée.

Mario Borroni, Citizen Jazz, November 26 2023 (FR)


Può esistere un ragionevole compromesso tra le ragioni dell’impro radicale e il lirismo acceso, il caso e la presa salda sull’architettura sonora?

I 10 migliori album del 2023 di Guido Festinese, Giornale Della Musica, 18 December 2023 (IT)


Un game piece del tutto peculiare.
		Le carte date ai musicisti sono di quattro tipi: ritmiche tematiche, soniche e di colore. All'interno di re-
		e
		gole prestabilite la libertà degli interpreti è massima, con il ruolo del conductor che ruota. Nel nutrito ensemble (sax tenore, flauto, elet-
		tronica, violino, fisarmonica, Ham-
		mond, tuba, contrabbasso, due bat-terie, celesta e melodica) ci piace segnalare la presenza di Joana Maria Aderi a voce ed electronics, già nei Phall Fatale con il compianto Fredy Studer. Il mood è febbrile, selvatico, elettrico, l'interplay ser-rato, l'ispirazione sempre a fuoco.
		StrikeR

Nazim Comunale, Blow Up Magazine, Italy, January 2024 (IT)


More than a game piece that creates musical situations suggested by the shuffling of playing cards into three-fold suits, Swiss percussionist  Lucas Niggli’s refined this eight track program so that tentet members negate any breach between composition and improvisation. Although different conductors, soloists and backing players are listed for each piece, foreground and background roles aren’t static.

Ken Waxman, Jazzword, February 14 2024 (EN)


More than a game piece that creates musical situations suggested by the shuffling of playing cards into three-fold suits, Swiss percussionist Lucas Niggli’s refined this eight-track program so that tentet members negate any breach between composition and improvisation. Although different conductors, soloists and backing players are listed for each piece, foreground and background roles aren’t static.

Ken Waxman, The Whole Note, February 09 2024 (EN)


 

 

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