INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

KOCH-SCHÜTZ-STUDER WITH SHELLEY HIRSCH
WALKING AND STUMBLING THORUGH YOUR SLEEP

Intakt CD 201

 

 

 

Rigobert Dittman, Bad Alchemy, 76, 2013

 

 



Pirmin Bossard, Neue Luzerner Zeitung, 4. März 2013

 


Pirmin Bossart, Kulturtipp, Schweiz, 7-2013

 

Thorsten Meyer, Jazzpodium, Deutschland, April 2013

 

Schu, Concerto, Österreich, April/Mai 2013

 

 

Ein Parcours aus Splittern und Tönen
Nein, zahmer sind sie nicht geworden! Für das Trio Koch–Schütz–Studer ist Musik auch nach zwanzig Jahren noch eine Extremsportart, bei der es gilt, die Grenzen auszureizen. Die Palette ihrer «Hardcore Chamber Music» reicht von ohrenbetäubendem Lärm bis zu andächtiger Stille: Mal dröhnt es wie eine Hubschrauberlandung, danach macht sich eine pastorale Stimmung breit. Zwischen diesen Extremen durchqueren die Musiker einen abenteuerlichen Parcours aus Klangsplittern, Melodienfragmenten und Tönen.
Auf ihrem aktuellen Album – dem elften – sprühen Koch–Schütz–Studer nur so vor Ideen. Sie haben sich mit der Sängerin Shelley Hirsch zusammengetan, die in der New Yorker Downtown-Szene aktiv ist und seit den achtziger Jahren immer wieder mit ausgefallenen Projekten aufhorchen liess. Hirsch ist eine Vokalistin, die von opernhaftem Belcanto bis zu alpinem Jodel alles virtuos vermischt – und dazu auch noch den Rachenraum für exaltierte Stimmakrobatik und archaische Kehllaute nutzt.
Koch–Schütz–Studer lassen der Diva den Vortritt. Hirsch ist in ihrem Element und steigert sich in bizarre Traumwelten, zapft die Tiefenschichten des Bewusstseins an, lässt dem Erinnerungsstrom seinen Lauf und vollzieht permanente Rollenwechsel. Worte in verschiedenen Sprachen, die oft in albtraumhafte Labyrinthe führen, sprudeln in Assoziationsketten hervor.
Der Saxofonist Hans Koch bläst fragile Spaltklänge und setzt Überblastöne dazwischen, während Drummer Fredy Studer einen tonnenschweren Rockbeat unterlegt und Martin Schütz auf seinem elektrischen Cello in elektronische Klangsphären entschwebt. Eines der Stücke ist Luigi Russolo (1885–1947) gewidmet. Der Futurist träumte einst von einer «Kunst der Geräusche». Koch, Schütz, Studer und Hirsch lösen den Anspruch auf ebenso abwechslungsreiche wie originelle Weise ein.
Christoph Wagner, Wochenzeitung, WOZ, Zürich, 28. März 2013

 

 

 

Tom Gsteiger, Der Bund, 28. März 2013

 


Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote, 3. April 2013

 

Klaus Hübner, Jazzthetik, Mai/Juni 2013, Deutschland

 

Pirmin Bossart, Jazz n' More, Mai/Juni 2013, Schweiz

 


Reiner Kobe, Jazzpodium, Mai 2013, Deutschland

 

 

Shelley Hirsch ist mir bis jetzt nur immer so am Rande begegnet; eigentlich schade, nachdem mir jetzt diese CD in die Hände gefallen ist. Für alle, die wie ich das Konzert Anfang April im Porgy & Bess verpasst haben: Hört euch diese Veröffentlichung an! Man bekommt hier einen sehr guten Eindruck des Quartetts, bestehend aus dem „Hardcore Kammermusik“-Trio Koch-Schütz-Studer und der amerikanischen Stimmakrobatin Shelley Hirsch. Die Musik auf Walking and stumbling through your sleep besticht durch ihre Üppigkeit. Anfangs irritierte mich dies ein wenig, diese Opulenz; man darf hier auf keinen Fall in irgendwelchen Kategorien oder Genres denken, dies schränkt das Hören wirklich ein, und man verpasst vieles. Offenheit ist gefragt. Die Musik ist sehr intelligent und fein gespielt, musikalisch wahnsinnig ausgereift und intensiv. Ich schätze vor allem Hirschs Schmäh; die Nummer Komplex/Perplex, ein Live-Mitschnitt des Jazzfestivals Saalfelden 2011, ist wirklich toll, und ich musste beim ersten Reinhören sofort lachen. Hirsch reflektiert über die Verwendung des Wortes Marillen bzw. Aprikosen, und das auf Deutsch! Das 2:18 Minuten lange Stück Against the Wall hat Punkflair und ist energetisch wirklich mitreißend.
kat - Freistil #49 / 2013, Österreich.

 

 

The Swiss improvising trio has made its distinctive footprint for Switzerland-based Intakt Records, also featuring projects based on collaborations with notable musicians, spanning various genres. Here, fabled New York City improvising vocalist Shelley Hirsch imparts her flippant and wily vocal clarity, prowess and passion. Vastly experimental and skirting the perimeters of avant rock and tiny elements of chamber, the ensemble's unique instrumentation also lends well to the improvisational component, spiced with wild and sometimes zany electronics permutations. Essentially, abstract sounds appear, intersect, and disintegrate throughout the program.

If there ever was a piece that brought a nightmarish dream to light in vivid colors and horrific environs, it's "L. Russolo's Nightmare" that hits the mark. Here, drummer Fredy Studer launches a death-metal like backbeat amid Martin Schutz's steely and bizarre electric cello lines as Hirsch harmonizes atop the dissonant and foreboding frameworks. Designed with harrowing choruses, sparking ghostly apparitions in the background, the group executes a slow-moving and rather megalomaniacal outline, shaded by Hans Koch's droning sax parts. It's a daunting proposition via fractured and streaming electronics parked within a halls-of-doom vista, as Hirsch also instills imagery of engaging in paranormal activities or serving as a medium to the other side. Sure enough, it's a lucid nightmare exposed. As history dictates, the core trio is good at these things and other sojourns that are unbounded by logic. They wreak havoc on one's neural system, but in a good way.
By GLENN ASTARITA,All About Jazz, June 4, 2013

 


Ken Vos, Jazzism, Netherlands, juni/juli 2013

 

 

Depuis plus de vingt ans, le trio suisse composé du clarinettiste Hans Koch, du violoncelliste Martin Schütz et du batteur Fredy Studer est tenant d'une musique radicale aux confins du free le plus dru et de l'électronique la plus ténébreuse. Son premier album, sorti en 1996 chez Intakt Records, qui a toujours suivi avec fidélité les pérégrinations et les rencontres des trois musiciens, que ce soit avec des DJ (Roots and Wire) ou avec des musiciens cubains (Fidel), s'appelait Hardcore Chamber Music. S'il s'agissait trouver une définition à la lente percolation d'électricité fiévreuse qui s'empare de la masse du silence lorsque le violoncelle de Schütz, perclus d'effet, vient se frotter aux anches rugueuses de Koch, il n'y en aurait pas de meilleure.

Les deux musiciens, qui bâtissent un univers suffocant que le batteur tuile de structures impénétrables, travaillent ensemble depuis les années 80 dans des domaines qui dépassent les musiques improvisées pour à toucher la musique contemporaine ou à la danse. C'est dans ce contexte qu'ils ont rencontré la chanteuse new-yorkaise Shelley Hirsch, avec qui ils avaient déjà travaillé au sein de X-Communication en compagnie du cornettiste Butch Morris. Invitée par le trio pour Walking And Stumbling Through Your Sleep, elle s'insère sans difficulté dans cette musique faite d'obscurité rutilante et de lueurs étranges ; là aussi, le disque porte bien son nom. Dans un morceau comme « L. Russolo Nightmare », les slaps de Koch et la voix ronflante de Hirsch semblent s'extraire en titubant d'un maelström délétère empli de la ouate qui suinte des mauvais rêves. Batterie et violoncelle rivalisent d'énergie pour tout rendre irrespirable. On songe très vite à l'influence que cette formation a pu exercer sur le label Veto de Christoph Erb, et notamment la formation Lila.

C'est dans le long morceau « What Pushes Me Up, What Goes Down The Brain/Let It Snow » que le groupe réussit le mieux à transcrire la puissance des abysses. Évacuons tout de suite toute référence à Sinatra, quand bien même Shelley Hirsch égrènerait un « Let It Snow » très ironique à la fin d'un morceau dont on sort électrisé. S'il neige, sur le violoncelle saturé de métal, c'est après un hiver nucléaire. Sur une rythmique rock qui se délite au fur et à mesure que monte le tumulte, elle se lance dans un spoken word qui se dissout lui aussi dans les pédales d'effets. Comme dans les mauvais rêves, le malaise est parfois palpable, robustement ancré dans une musique troublante. Comme dans les mauvais rêves, on s'y complaît parfois, curieux de dénicher la poésie au cœur de cette masse d'apparence hostile.
Franpi Barriaux, Citizen Jazz, France, 3 juin 2013

 

 



Tom Gsteiger, St. Galler Tagblatt, 19. Juni 2013


Hans Koch on reeds & electronics, Martin Schutz on 5-string & 4-string cello & electronics and Fredi Studer on drums & percussion + special guest Shelley Hirsch on vocals/lyrics. This formidable Swiss trio has been around for a long while and recorded a half dozen discs for the Intakt label. Like the old Downtown trio Third Person, they collaborate with different musicians from around the world on each of their previous discs. Queen of experimental vocalists, Downtown's own Shelley Hirsch, has worked varied improvisers from around the world including Mr. Schutz & Mr. Koch on a previous Intakt from many years back. You tell that the trio has been around for a long while since improvise what sounds like complete songs or at least focused works. Ms. Hirsch is a shapeshifting singer who draws from a wealth of characters, songs and styles. The title track starts with an amusing, funky groove with Shelley sort of rapping over the top while working her way through different cartoonish characters. Shelley is often hilarious and pokes fun at the way words convey messages yet leave room for interpretation. Ms. Hirsch is a master improviser/storyteller who can pull a theme out of the air and then twist into all sorts of ridiculous shapes. On this disc, she fits perfectly within the flow without really dominating. It sounds like we are listening to or watching several overlapping films simultaneously as the music shifts into different directions. Her voice has a way of pulling us inside an ongoing narrative that keeps changing perspective. Parts of this disc were recorded live at a festival in Saalfelden, Austria while the rest was recorded for Swiss radio. The entire disc does flow together as one connected series of scenes in a strange movie. Quite a marvelous addition to any of our collections. -
Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery, 2013

 

Švýcarské trio Hans Koch (klarinety, saxofony, elektronika), Martin Schütz (violoncella, elektronika) a Fredy Studer (bicí, perkuse) už na samém počátku devadesátých let minulého století přímo přelomově zasáhlo do improvizační oblasti, když ji posunuli mezi komorní hudbu a hardcore s příměsí brutality i vemlouvavosti a s prvky free jazzu, metalu i rockové běsnivosti. Stali se pojmem, leč nesetrvali svéhlavě na svých východiscích: spojili se tu s DJi, tu s kubánskými muzikanty, aby vedle své srostitosti vytvářeli zbrusu nová, značně překvapivá spojenectví.
Tím nejsoučasnějším je anabáze s americkou avantgardní vokalistkou Shelley Hirsch, ikonou hlasové dramatičnosti a vzrušivého vypravěčství. Výsledkem je album Walking and Stumbling Through Your Sleep, nahrané ve švýcarských Powerplay Studios Maur a protkané dvěma kurážnými záběry z jazzového festivalu v rakouském Saalfelden.
Od průzkumného vstupu s lakonickým názvem Ohne Worte, vbíjejícím se okamžitě do posluchačova povědomí, je zřejmé, oč půjde. Ať jde o dvouminutové extravagance nebo o epizující melodramata (viz zejména více než patnáctiminutové What Pushes Me Up, What Goes Down the Drain / Let It Snow), potkáváme se neustále se zhmožděnou zvukovou ambaláží, perkusivně podšprajcovánou, výbojně vyhloubenou, vzrušivě rytmizovanou, nad kterou gejzíruje vokál recitativně, výtržnicky, odříkavě, vyplašeně, lkavě, svůdně, zuřivě, odpoutaně, koketně, lascivně s drobítky zvuků-pazvuků, tu naléhavě střečkuje, tu se naopak intimně vemlouvá, jako by zpěvačka sdělovala jednomu konkrétnímu posluchači: Toto líčím jenom tobě, neboť jde o střežené tajemství. A tím prvním odhaleným tajemstvím celého alba je, že v osmeru improvizací se žádná nepodobá té druhé, i když jejich východiska jsou v podstatě totožná. Tím druhým je poznání, že hudebníci hlasovou ekvilibristiku Shelley Hirsch pouze nepodmalovávají, ale prostupují ji, hromadí se s ní takřka v každém zátahu, vyvřou v souladu s její zádumčivou nadýchaností nebo téměř zkomíravou zadýchaností, fujavicovatě ji podhlučují, rozkotávají její rokotání, zadrhují se kolem její náhalné zběsilůstkovosti, načechraně střečkují kolem hlasového pableskování, proměňujícího se od dryáčnictví k líbezničení.
Tajemství třetí: zvuková neobvyklost, nepoužívající praobvyklých postupů, nepředvídanost, probíhající od rozhrnčenosti přes překotné vyvěrání po prubířské prosvišťování či pošťuchování. Přidejme k tomu hlas, měnící obrtlíkově zabarvení od (po)citového vytržení po zpěvohernou mámivost, ze které může být posluchač (v souladu s polovinou pojmenování jedné extravagance na albu) perplex, a jsme doma. Jestliže titul CD hovoří nejen o procházení, ale i o klopýtání naším spánkem, nejde pouze o sny, které jsou tu evokovány, nýbrž i o noční můry, nad nimiž tu vokalistka zanaříká i zapláče (beze slov, v angličtině i v němčině). V souvislosti s neustálými proměnami intenzity, rytmičnosti, hlasitosti se vyprávěné informace (Hirsch je autorkou všech textů) lomí do deformací, hudební hody hody doprovody ve valivou lavinovost, až vyzuřenost.
Jak švýcarské trio, tak zpívající herečka v tomto zcela nečekaném a překvapivém spojení vytvořili album, které bude nadlouho lákat (nejen) příznivce těchto umělců. A hlavní důvod? Protože až při dalších posleších můžeme plně vychutnat všechna překvapení v hudebním terénu, do něhož nás Koch, Schütz, Studer a Hirsch vtáhli.

Zdeněk Slabý, www.hisvoice.cz, 15 červenec 2013, Czech Republic

 

Rudolf Amstutz, Bieler Tagblatt, 7. Nov. 2013

 

 

Sur le label Suisse Intakt

Commençons par l'une des valeurs sûres de la compagnie : le trio suisse Koch-Schütz-Studer dont c'est le sixième disque publié par Intakt. Le saxophoniste Hans Koch (1948) a joué avec Andrew Cyrille, Butch Morris, Cecil Taylor, Paul Lovens, Hans Reichel, Fred Frith, Louis Sclavis, etc., il a enregistré avec Paul Bley, Barry Guy, Ramon Lopez… et, depuis 1987, avec le contrebassiste Martin Schütz (1954). Le troisième membre du trio, le batteur Fredy Studer (1948) n'est plus à présenter. La grande nouveauté de ce nouveau disque, consiste en la présence de la chanteuse américaine Shelly Hirsch, compositrice, performer, qui apporte sa présence, son corps, à l'environnement sonore électroacoustique. Il en résulte un travail approfondi sur le son assez fascinant, souvent étrange et surprenant, et se mouvant dans l'espace et la profondeur de champ.
Jean Buzelin, Culturejazz France. 14 janvier 2014

 


Kay Friedrichs, Aachener Stadtmagazin, Klenkes, Mai 2014

 

Ein unendlicher von Klängen beseelter Raum
Auch 2013 garantiert der Name Koch-Schütz-Studer noch für spannende und überraschende Musik. Auf «Walking And Stumbling Through Your Sleep» tun sie dies gemeinsam mit Shelley Hirsch.

Sie gurrt, stöhnt, flüstert, schreit. Die Worte purzeln in freiem Fall – sprachübergreifend, als wäre der Turm zu Babel ein Kinderspielplatz, auf dem es sich herrlich fabulieren lässt. Bei Shelley Hirsch ist die Stimme Instrument und die Sprache Kunst. Zwischen kindlichem Gekicher, opernhafter Grösse und laszivem Röcheln bauen sich die herausfallenden Worte ihren eigenen Sinn und errichten dabei Häuser voller Witz und Aberwitz, erfüllt von poetischen Momenten und absurden Abgründen.

Völlig logisch also, dass Hans Koch (Bassklarinette, Saxophon, Electronics), Martin Schütz (Cello, Electronics) und Fredy Studer (Drums) die New Yorker Künstlerin in regelmässigen Abständen als kongeniale Partnerin in ihr eigenes klangliches Reich integrieren. Das Trio hat in den letzten zwanzig Jahren alle Hindernisse überwunden, stilistische Schubladen nicht nur eingerissen, sondern förmlich zertreten und an allen bislang begehbaren Rändern, ganz weit draussen und ohne Netz und Absicherung seine Fussabdrücke hinterlassen. Die dabei entstandene stilistische Selbstdefinition «Hardcore Chamber Music» untermauert jenen Ort, wo sich das Trio am wohlsten fühlt: inmitten eines Widerspruchs, der Twilight Zone zwischen laut und leise – dort wo der Dialog nicht mehr geführt wird, sondern sich selbstständig macht.

Aus Studioaufnahmen (2010) sowie Mitschnitten vom Jazzfestival Saalfelden (2011) hat nun Martin Schütz einen 50 Minuten dauernden homogenen Klangkörper geformt. In seiner Tätigkeit als Theater- und Hörspielkomponist hat er unzählige Klangkonzepte realisiert. Seine letzte Arbeit, die Hörspielfassung von Gerhard Meisters «In meinem Hals steckt eine Weltkugel» wurde für den renommierten «Prix Europe» nominiert. Er weiss also um die Wichtigkeit atmosphärischer Dichte. Die im vorliegenden Fall gewählte Dramaturgie der Titelfolge zeigt deshalb die Mechanik und die Möglichkeit improvisierender Musik eindrücklich auf. Das sich die vier Protagonisten blind verstehen, führt in der Folge zu einer Art Loslassen. Der Klang macht sich selbstständig, die Musiker werden zu Mitreisenden, die mit ihrer Virtuosität den eingeschlagenen Weg beobachten und notfalls sanft beeinflussen. Dabei kokettieren selbst die Instrumente immer wieder mit der eigenen Identität: die Bassklarinette von Hans Koch, die Stimme Shelley Hirschs oder das Cello von Martin Schütz verweigern sich unter Mithilfe elektronischer Verfremdung und angetrieben durch Fredy Studers Herz- und Rhythmusmaschinerie ihren traditionellen Rollen.

Der Albumtitel «Walking And Stumbling Through Your Sleep» ist demnach Programm: der schlafwandlerischen Sicherheit stellt das Quartett eine Topographie zur Verfügung, die jeglicher Eintönigkeit mit wuchtiger Kraft den Garaus macht. Die acht Titel einer detaillierten verbalen Beschreibung zu unterziehen, wäre allerdings unsinnig. Dieses stetig vorwärts getriebene Klanggebräu, das unentwegt seinen Zustand ändert und bei dem massiv aufgetürmte Skulpturen plötzlich und völlig überraschend gasförmig entweichen, entzieht sich der Sprache genauso, wie die Worte Schelley Hirschs ihrem zugeordneten Sinn.

Und das ist das Beeindruckende an einem neuen Album von Koch-Schütz-Studer: Dieses Trio schafft es immer wieder, dem Zuhörer ein bislang unerhörtes Abenteuer zu bieten. «Walking And Stumbling Through Your Sleep» ist einmal mehr Musik, bei der alles im Fluss bleibt und alle Türen weit geöffnet sind.

Rudolf Amstutz, www.the-title.com, 25. NOVEMBER 2013, Schweiz

 

Tom Gsteiger, Der kleine Bund, 2017

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