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RECORDS
CD-REVIEWS
KATHARINA
WEBER
Woven Time
Manfred Papst. NZZ am Sonntag, 29. März 2009
‘Wegsuche‘
ist ein schönes Wort. Als ob es um die Gangbarkeit von Wegen ginge,
nicht das Erreichen von Zielen. KATHARINA WEBER beginnt damit ihr Piano
Solo Woven Time (Intakt CD 157). In 15 Episoden zeigt die 50-jährige
Bernerin, was ihr, nach Studium und Kursen bei Wyttenbach, Globokar,
Rzewski, Oliveros und Frith und den Hinterkopf voller Lektionen der
Zweiten Wiener Schule, von Schumann, Messiaen, Scelsi, mit wachem Sinn
aber für das Wegweisende von György Kurtág und Galina
Ustvolskaya, wesentlich ist. Eines ist schon nach wenigen Minuten, nach
den leisen Tönen von ‘Sicht
aus dem Kopfstand‘, den Hell-Dunkel-Kontrasten von ‘Spiegelfläche‘,
den Quinten von ‘Quint-Essenz‘,
ganz klar, Weber improvisiert abseits aller jazzigen Anstöße,
sie träumt und konstruiert ‘klassisch‘.
Aus ihren Fingerspitzen fließt kein Blues, sondern allenfalls
ein Blaue-Blumen-Blau wie bei ‘Der
Traum der Gräfin‘. Wichtiger als Mondschein ist jedoch das
Material, im durchaus prosaischen Sinn. Für ‘Verstrebungen‘
beklopft sie mit Schlegeln den Bösendorfer Imperial-Korpus. Die
Clustersprünge von ‘Der
wildgewordene Steinfrosch‘ sind angeregt durch Kurtágs
Klavierzyklus ‚Jákétok‘, bei ‘Dialog
mit dem Hausgeist‘ imitiert sie einen sprudelnden Zimmerbrunnen,
‘Schüttelbecher‘
erklärt sich ebenfalls selbst. Weber spielt keine vorgegebenen
Licks, sondern mit soviel Bedacht, dass man ihr Denken mithören
kann, nicht nur beim philosophischen ‘Was
bleibt?‘. Konsequent legt sie bestimmte Motive frei - recht plastisch,
gleichzeitig auch Feldmanesk, bei ‘Säulengänge‘
oder bei ‘Bebung‘,
wo sie mit der Rechten pickt und unter der Linken Vibrationen nachhallen.
Frank von Niederhäusern, Radiomagazin, Schweiz, April 2009
Ny spennende stemme Vel 50 år
gamle Katharina Weber fra Bern i Sveits er et fullstendig nytt navn
for meg. På hjemmebane derimot har hun lenge nytt stor anerkjennelse
for sitt pianospill det være seg med et klassisk uttrykk eller
i stadig større grad som impromusiker.
Johannes Anders, Jazz n' More, Schweiz, Mai 2009
Vincent Cotro, Jazz Magazine, France, 2009
Thorsten Meyer, Jazzpodium, Deutschland, Juni 2009
Robert Iannapollo, Signal to Noise, USA/Canada, Summer 2009
Johannes Anders, Schweizer Musikzeitung, Juni 2009
Christoph Wagner, Schwarzwälder Bote, Deutschland, 27. Mai 2009
Who benefits
more each time a gifted instrumentalist with a deep classical background
like pianist Katarina Weber makes the jump to improvised music, classical
music or improvised music? It’s a close call, which is not to
suggest that albums like Woven Time are anything but vista-expanding
for adherents of improvised music. Weber’s example makes a solid
case that composers from Robert Schumann to the Second Viennese and
New York schools provide improvisers with tool kits as comprehensive
and pragmatic as any that’s brought to extemporaneous music-making.
Still, for every moment where Weber’s nuanced touch and approach
to harmonic development has the residue of her classical background,
there are an equal number without discernable antecedents. It’s
the specific mix of moments of laying solid foundations and bouncing
on spindly limbs that distinguishes Weber’s music. She elicits
unexpected colors from methods like playing unison lines played in the
opposite extremities of the keyboard, or letting single pianissimo notes
totally decay before playing another. Her temperament is hard to pin
down – in a way, she’s boldly neutral, which accounts for
the lack of melodrama in her roiling forte passages, and the absence
of pat lyricism in her more subdued moments. The imperatives of interpretation
gleaned from her classical training still figure in her sensibility.
That’s why classical music benefits almost as much as improvised
music from Weber’s impressive debut – it is elevated from
a closed genre to a practice that can lead anywhere.
Allein die (übrigens
durchwegs deutschsprachigen) Titel der einzelnen Improvisationen der
Schweizerin – wie 'Wegsuche’, 'Spiegelfläche’
oder 'Der wildgewordene Steinfrosch’ – lassen auf Humor
und einen spirituellen, nicht immer geraden Weg der musikalischen Annäherung
schließen. Bei diesem Suchen, Finden, Verlieren am Instrument,
dem Wachsen- und Entstehenlassen von Spannungsbögen dabei zu sein,
ist anstrengend und äußerst befriedigend zugleich. Natürlich
hat Fred Frith, der auch an den liner notes mitgeschrieben hat und K.W.
offenbar sehr schätzt, recht, wenn er sagt, es gebe keine Vorbilder,
niemand klinge wie Katharina Weber. Aber ich möchte doch eben keinen
Vergleich, sondern eine Richtungsvorgabe wagen: einmal Muhal Richard
Abrams oder, um es diffuser und gleichzeitig genauer und poetischer
zu sagen, praktizierter Zen-Buddhismus am Flügel. Die Musik als
Vehikel für kontemplative Spaziergänge durch eine aufmerksam
wahrgenommene Um- und Innenwelt. Pianistisches Können eingesetzt
für eine edle Transformationsgeste. Weber lässt uns teilhaben,
lässt den Hörer die fein ziselierten, manchmal nur angedeuteten
szenischen Abläufe miterleben. Mit 'Woven Time’ legt uns
die Pianistin ihre erste Solo-CD vor. Das beeindruckende Ergebnis ist
hoffentlich der Startschuss für eine öffentliche (in der Szene
ist Weber seit 30 Jahren präsent) und internationale Karriere der
Musikerin.
Christoph Wagner, NZZ, Schweiz, Juni 2009
Die Berner Pianistin kommt
aus der klassischen und Neuen Musik, spielte sich indes - u.a. durch
Inspiration und Austausch mit Iréne Schweizer - improvisatorisch
zunehmend frei und hat nun mit Fred Frith einen bekennenden Mentor und
einen definitiv eigenen Stil gefunden, der auf ihrem Solo-Debut indes
jedesmal neu und anders klingt. Die erfahrene Pianistin Weber ist definitiv
noch auf dem Weg, aber was sie mit diesen 15 hochoriginellen und ereignisreichen
Stücken vorlegt, ist eine große Bereicherung. In manchen
Miniaturen tummelt sich eine unglaubliche und reichhaltige Material-
und Referenzdichte, welche die Dialektik zwischen energetischer Impression
und meditativer Expression auslotet und vorformuliert. BRAAZ: DA! (zach)
Wie letzte Ausgabe versprochen: die Fortsetzung der CD "So!"
der grandiosen austriakischen Free-Form-Kapelle, hier auf Vinyl only
in grün, aber nicht dasselbe, sondern 16 sagenhafte saft-durchdachte
Freispiel-Elogien zwischen Globe Unity und Lounge Lizards und Eigensud
kocht. Der dritte Teil der Trilogie heißt übrigens "La!"
und ist ein T-Shirt. Es liegt mir leider nicht vor, aber man soll es
anziehen können. Unterstützt diese Band. Und wenn ihr schon
mal dabei seid: Unterstützt die Unterstützer, unterstützt
ein besseres Leben und stürzt Euch in den Sommer. Wir sehen uns
im September!
Andy Hamilton, The Wire, UK, July 2009
Weber’s classical background
has provided her with her a sure technique, but it is as an improvising
musician that she approaches this set of 15 pieces, none of them stretching
much beyond six minutes and a couple barely lasting a handful of seconds.
Most of the set grew out of material she had developed over the course
of a month, with some pieces improvised during the recording session
itself. Dark, restless, brooding and often melodramatic, Weber’s
is an energetic music that surprises and excites in equal measure.
Eblouissant
The album title is regrettable,
implying something more abstract and (dare one say it?) feminine. As
a highly experienced classical player, Weber has a huge technical resource,
and an instinct for form that translates surely to improvised situations;
if, that is, these 15 short pieces are, indeed, spontaneous and not
pre-composed to some degree. Weber has a forceful left hand and most
of the playing emerges out of dark, woody territory, like the sinuous
Spiegelfläche or the limpid Sicht aus dem Kopfstand, which flirts
with silence. There are sounds which imply some kind of extended technique,
preparation or “inside” work, but they are so seamlessly
woven (damn!) into the fabric one simply accepts them as part of Weber’s
immediately distinctive language. After 30 years, a debut record as
solo artist: worth the wait.
Back we go to the world of
willfully aleatoric music with a solo CD, from pianist Katharina Weber.
The liner notes suggest that she has crossed over into the Dark Side
of improvisation from the world of Classical music and I can readily
believe that given the results on this recording which display her assured
technical command of the instrument. In the manner of many contemporary
Classical composers, she drastically limits her available materials
for each piece to a chord or an interval and relentlessly manipulates
her starting germ to reveal every last permutation and logical facet
she can wring from it. This gives the music structure and generally
imbues each selection with its own identity—something not always
found with this sort of all-improvised approach where all too often
musicians recycle their own personal clichés and gestural inclination
Musikprotokoll mit Katharina Weber, von Johannes Anders, SMZ Nr. 11, November 2009 (PDF-Datei)
Ivana Ng, All About Jazz New York, January 2010
Free jazz is about pushing
limits and reinventing sound. Ornette Coleman was an innovator due in
part to the unique sound of his plastic saxophone. Horn players like
Miles Davis, Marshall Allen and Evan Parker paved the way for the airy,
wheezing, rambling and sputtering that we hear so often in free improv
today. So far, the piano has been saved from extensive abuse and experimentation.
No matter how you play the piano, whether it is with fingers, elbows
or a wooden stick, it still sounds, well, like a piano. |