Christof
Thurnheer, Jazz 'n' More, Schweiz, März/April 2009
Julian
Cowley, The Wire, UK, March 2009
The environment in which
art is created has long been a significant factor, if not a driving
force, behind the work itself. Whether the artist is in conflict, harmony
or striving for neutrality within it, the place where she or he lives
provides constant companionship. This release by Fred Frith and the
Swiss saxophone choir known as the Arte Quartett is a suite of works
seesawing between neo-classical stateliness and unabashed free improvisation,
with the urban environment as its context. Frith's compositional strategies
are very much in evidence, as the exploration of sound worlds work hand-in-hand
with a rigorous attention to the expansion and contraction of melodic
and harmonic material. Noise elements, feedback from Frith and bursts
of intensity from the saxophones segue between pools of introspection,
beautifully written and sensitively played. There are no wasted moments,
the vision is clear and precise from beginning to end and the result
is a rare and thoughtful perspective of urban life.
Nilan Perera, exclaim.ca, Canada, March 2009
Still Urban (Intakt
CD 155) zeigt den Avantrocker, Gitarrenimprovisierer und Neutöner
FRED FRITH einmal mehr als Komponisten. Die Einspielung mit dem ARTE
QUARTETT, Beat Hofstetter am Soprano-, Sascha Armbruster am Alto-, Andrea
Formenti an Tenor- & Sopranini- und Beat Kappeler an Bariton- &
Altosaxophon, sowie dem Komponisten selbst mit E-Gitarre & Bandzuspielungen,
gehört in eine Reihe mit Veröffentlichungen wie Traffic Continues
(Winter & Winter, 2000) mit dem Ensemble Modern, Eleventh Hour (Winter
& Winter, 2005) mit dem Arditti Quartet, The Happy End Problem (Fred,
2006) und Back to Life (Tzadik, 2008) mit dem Callithumpian Consort
Ensemble. In meinen Ohren steht hier wiederum Friths Vorschlag im Raum,
Musik mit urban gewieften Ohren als unteilbare zu hören, als zeitlich
und räumlich und entsprechend stilistisch entgrenzt, dafür
aber umso aktueller und brisanter. Beim Auftakt träumt das Soprano
geradezu faunisch-idyllisch, aber inmitten von Verkehrslärm. Musik,
nicht abgehoben und störanfällig, vielmehr transparent und
integrativ. Das geht nicht ohne einen Synkretismus, der Reibungen fruchtbar
macht, der den Lärm der Straße mit der Gitarre aufnimmt oder
als raues Diskant im Bläserton reflektiert. Der mischt solch urbane
Toughness mit 'imaginärer Folklore', sonores 'Alphorn'-Gebrumm
etwa und Blasmusikelegisches. Bisweilen meine ich sogar fromme Töne
zu hören als vierstimmige Gesänge, erklärlich als ein
Widerhall des Entstehungsortes, dem Benediktinerinnenkloster Maria-Rickenbach.
Dagegen, nein, daneben setzt Frith wieder gitarristisches Gerumpel und
Gedröhn und das Quartett ploppt und zischt, krächzt und fiept
nach der avanciertesten Plinkplonk-Mode, nur um gleich wieder sein wohltönend
gezopftes Gebläse aufzunehmen, das wie komplexe Konstrukte aus
Baulücken sich himmelwärts türmt, während Motorroller
queren, ein Hund bellt, eine Autotür patscht und zuletzt ein Gitarrendrone
ausschwingt. In Friths Klangwelt haben die Elfenbeintürme und die
Klostergärten Schilder wie Eintritt frei und Hereinspaziert, jeder
ist willkommen.
Das ARTE QUARTETT hat durch seine eigenwilligen Einspielungen mit Urs
Leimgruber & Günter Müller, Pierre Favre oder Lucas Niggli
vorgebeugt, nicht als Schweizer Variante des ROVA-Quartetts verwechselt
zu werden. Big Picture (Intakt CD 156) enthält
jedoch neben dem Titelstück, FRED FRITHs Zyklus For Saxophone Quartet
and Two Improvising Soloists, mit 'Freedom in Fragments' genau jene
Komposition, die Frith 1993 für ROVA geschrieben hat (veröffentlicht
auf Tzadik, 2002). Als Solisten sind Katharina Weber am Piano und Lucas
Niggle am Schlagzeug zu hören in einem 6-teiligen kleinen Opus,
das den dialektischen Zusammenklang von gebundenem Bläserunisono
und Freispiel, von Gruppe und Einzelnen inszeniert. Kammermusikalischer
Third Stream im NowJazz-Gewand, mit kleinen Aha-Effekten, wenn immer
wieder mal einer der Bläser aus der Gruppe ausschert und wenn der
Verbund lockere Geräuschbrösel um sich streut. Für die
fast 50-min. Version von 'Freedom in Fragments' wurden aus den 23 Teilstücken,
die in beliebiger Auswahl und Reihenfolge gespielt werden sollen, 15
herausgepickt, darunter 7 andere als in der veröffentlichten ROVA-Version,
etwa der überkandidelte Ragtime 'Red Rag' oder 'Kick It' mit seinem
zuckenden Stakkato. Im Andenken an Charles Mingus entstanden, sind einige
der meist kurzen Stücke Musikern gewidmet - hier enthalten sind
'Hopscotch (for John Zorn)' und 'T.Square Park Lark (for Frank Zappa).
Vier lassen jeden im Quartett einmal einzeln Narrenfreiheit, aber alle
drehen sich in unterschiedlicher Weise um musikalische Freiheit, einschließlich
der Freiheit, lieber Lieder und Tänze zu spielen, oder Solidargemeinschaften
zu organisieren, bei denen einige ein verlässliches Netz für
die Kapriolen eines Querschlägers aufspannen. Das Quartett wird
zum spielerischen Modell für Gruppen, die sich durch Spielregeln,
Selbstbeherrschung und einen großzügigen Begriff von Solidarität
organisieren, exemplarisch bei 'Boyan's Problem', wo die Gruppe beruhigende
Signale an das tobende Baritonsax aussendet, und in der hochkomplexen
Zappa-Hommage.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy Magazin Nr. 62, Germany,
März 2009
FRED FRITH and ARTE QUARTETT
- Still Urban (Intakt 155; Switzerland)
Beginning with what sounds like an outdoor scene of cars moving in the
distance and moving around us while a lone soprano sax plays a sad refrain.
Slowly, the other saxes comes in and play some exquisite, forlorn harmonies.
This music is lovely, warm and quite haunting. Eventually Fred adds
some of his magical, distinctive sustained guitar drones. On the second
piece Fred blends some noisy guitar fragments with some twisted sax
lines while balancing things with selective moments of silence. These
two new Fred Frith discs have just come in as we go to press. Longer
review sometime soon. -
Bruce
Lee Gallanter, Downtown Music Gallery
FRED FRITH And ARTE QUARTET + KATHARINA WEBER/LUCAS NIGGLI - The Big
Picture (Intakt 156; Switzerland)
This amazing second volume of the Frith/Arte (Sax) Quartett collaborations
features two pieces: "The Big Picture" and "Freedom in
Fragments", which was originally commissioned and recorded by the
Rova Sax Quartet. The title piece features the Arte (Sax) Quartett,
who have previously worked with Tim Berne plus Frith and two guests:
Katharina Weber on piano and Lucas Niggli on drums. The writing and
playing is serious and well constructed. Lucas Niggli's percussion sounds
more careful and classical in sound is works perfectly with the saxes
and piano. Check out any and all of Lucas' seven discs on Intakt since
they are all worthy. Although I wasn't familiar with Ms. Weber before
this, she is also most impressive on piano. Frith's demanding and diverse
composing keeps this sax quartet on their toes and they often sound
like they've gone beyond whatever one thinks a sax quartet should sound
like. Although Mr. Frith had the Rova Quartet perform his "Freedom
in Fragments" for an earlier Tzadik CD, tis version has been redone
with seven new sections added. This already wonderful work is now even
better and longer than before. Long review when and if I have the time.
-
Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery
This little gem might be
overshadowed by other recent Frith-related offerings (the Henry Cow
box set for example) and it's a shame. What we have here are pieces
composed by Frith for a saxophone quartet, aided and abetted by his
very recognizable guitar improvising and some field recordings of cityscapes.
Placing these compositions among traffic sounds and the odd bit of conversation
gives the feeling that the recording could've happened out on the street,
and further, that it wouldn't be at all bizarre or uncommon. They somehow
fit right in.
The main thrust of sound is the sax quartet, and Frith's guitar is sometimes
so unobtrusive that it just sounds like another horn. He does occasionally
jut out by himself, but not for long, and often to signal a change in
the form. When his feedback and scraping erupt during "part 2",
it's to throw a foil into the until-then serene orchestrations. Soon
after we get diced up guitar/sax improvisations placed alongside big
saxophone chords. The whole seesaws back and forth like this quite a
bit, with a goodly amount of Fred's sense of humor intercut with solemn
pathos, never residing for too long in any one emotional place.
Jeph Jerman 2009-05-02, Squido, NYC
Det finnes bare en
Fred Frith
I mange tiår har nå gitaristen, komponisten og den frie
sjela Fred Frith gitt verden unik musikk. Det har han heldigvis ikke
tenkt å slutte med.
Seinest i fjor sommer under Moldejazz viste den 60 år gamle engelskmannen,
som nå er professor i Oakland, California, at han har en ustoppelig
trang og evne til å gi publikum noe de aldri har hørt før.
Det gjorde han sammen med vokalisten Lucia Recio. Nå får
vi sjølsagt noe helt annet: Stort sett nortert musikk med Frith
og saksofonkvartetten Arte Quartett.
Allerede på slutten av 60-tallet blei man oppmerksom på
Frith i det særs originale engelske artrock-bandet Henry Cow.
Derfra har Frith gått opp en rekke musikalske stier med røtter
i blant annet eksperimentell rock, frijazz og samtidsmusikk. Forrige
gang han besøkte Moldejazz var for 18 år siden sammen med
bl.a. Bill Frisell og John Zorn i det legendariske bandet Naked City
der også Faith No More-vokalisten Mike Patton inntok scena som
hylende vokalist – han var der egentlig som blodfan av bandet.
Gjennom disse to utgivelsene viser Frith oss enda mer av spennet i hvem
han er som musikant og komponist. Både «Still Urban»
og «The Big Picture» er bestillingsverk der Frith har hatt
saksofonkvartetter langt fremme i bevisstheten. På begge innspillingene
er det den sveitsiske kvartetten Arte Quartett som spiller sjøl
om deler av «The Big Picture» - «Freedom in Fragments»
- opprinnelig var skrevet for den amerikanske kvartetten The Rova Quartet.
Frith bryter det hele opp med sin unike måte å spille elektrisk
gitar på. På «The Big Picture» er også
trommeslageren Lucas Niggli og pianisten Katharina Weber tilstede som
mothaker til det skrevne verket.
Her får vi alt fra frie ekskursjoner, via straighte, vakre melodier
til morsomme, nesten countryaktige passasjer. Frith lar oss aldri dovne
hen – han byr oss på stadig nye utfordringer og veldig mye
moro og de som trodde de visste hva Fred Frith og hans musikk dreide
seg om, de må heldigvis tro om igjen – dette er nemlig helt
forskjellig fra alt annet han har gjort tidligere.
Tor
Hammero, Side 2, Norway, 24.03.09
Still Urban (Intakt CD 155)
zeigt den Avantrocker, Gitarrenimprovisierer und Neutöner FRED
FRITH einmal mehr als Komponisten. Die Einspielung mit dem ARTE QUARTETT,
Beat Hofstetter am Soprano-, Sascha Armbruster am Alto-, Andrea Formenti
an Tenor- & Sopranino- und Beat Kappeler an Bariton- & Altosaxophon,
sowie dem Komponisten selbst mit E-Gitarre & Bandzuspielungen, gehört
in eine Reihe mit Veröffentlichungen wie Traffic Continues (Winter
& Winter, 2000) mit dem Ensemble Modern, Eleventh Hour (Winter &
Winter, 2005) mit dem Arditti Quartet, The Happy End Problem (Fred,
2006) und Back to Life (Tzadik, 2008) mit dem Callithumpian Consort
Ensemble. In meinen Ohren steht hier wiederum Friths Vorschlag im Raum,
Musik mit urban gewieften Ohren als unteilbar zu hören, als zeitlich
und räumlich und entsprechend stilistisch entgrenzt, dafür
aber umso aktueller und brisanter. Beim Auftakt träumt das Soprano
geradezu faunisch-idyllisch, aber inmitten von Verkehrslärm. Musik,
nicht abgehoben und störanfällig, vielmehr transparent und
integrativ. Das geht nicht ohne einen Synkretismus, der Reibungen fruchtbar
macht, der den Lärm der Straße mit der Gitarre aufnimmt oder
als raues Diskant im Bläserton reflektiert. Der mischt solch urbane
Toughness mit ‘imaginärer Folklore‘, sonores ‘Alphorn‘-Gebrumm
etwa und Blasmusikelegisches. Bisweilen meine ich sogar fromme Töne
zu hören als vierstimmige Gesänge, erklärlich als ein
Widerhall des Entstehungsortes, dem Benediktinerinnenkloster Maria-Rickenbach.
Dagegen, nein, daneben setzt Frith wieder gitarristisches Gerumpel und
Gedröhn und das Quartett ploppt und zischt, krächzt und fiept
nach der avanciertesten Plinkplonk-Mode, nur um gleich wieder sein wohltönend
gezopftes Gebläse aufzunehmen, das wie komplexe Konstrukte aus
Baulücken sich himmelwärts türmt, während Motorroller
queren, ein Hund bellt, eine Autotür patscht und zuletzt ein Gitarrendrone
ausschwingt. In Friths Klangwelt haben die Elfenbeintürme und die
Klostergärten Schilder wie ‘Zimmer zu vermieten‘ und
‘Hereinspaziert, jeder ist willkommen‘.
Rigobert Dittmann 62 rbd]
Das ARTE QUARTETT hat durch seine eigenwilligen Einspielungen mit Urs
Leimgruber & Günter Müller, Pierre Favre oder Lucas Niggli
vorgebeugt, nur als Schweizer Variante des ROVA-Quartetts gehört
zu werden. Big Picture (Intakt CD 156) enthält jedoch neben dem
Titelstück, FRED FRITHs Zyklus For Saxophone Quartet and Two Improvising
Soloists, mit ‘Freedom in Fragments‘ genau jene Komposition,
die Frith 1993 für ROVA geschrieben hat (veröffentlicht auf
Tzadik, 2002). Als Solisten sind Katharina Weber am Piano und Lucas
Niggli am Schlagzeug zu hören in einem 6-teiligen kleinen Opus,
das den dialektischen Zusammenklang von gebundenem Bläserunisono
und Freispiel, von Gruppe und Einzelnen inszeniert. Kammermusikalischer
Third Stream im NowJazz-Gewand, mit kleinen Aha-Effekten, wenn immer
wieder mal einer der Bläser aus der Gruppe ausschert und wenn der
Verbund lockere Geräuschbrösel um sich streut. Für die
fast 50-min. Version von ‘Freedom in Fragments‘ wurden aus
den 23 Teilstücken, die in beliebiger Auswahl und Reihenfolge gespielt
werden sollen, 15 herausgepickt, darunter 7 andere als in der veröffentlichten
ROVA-Version, etwa der überkandidelte Ragtime ‘Red Rag‘
oder ‘Kick It‘ mit seinem zuckenden Stakkato. Im Andenken
an Charles Mingus entstanden, sind einige der meist kurzen Stücke
Musikern gewidmet - hier enthalten sind ‘Hopscotch (for John Zorn)‘
und ‚T.Square Park Lark (for Frank Zappa). Vier lassen jeden im
Quartett einmal einzeln Narrenfreiheit, aber alle drehen sich in unterschiedlicher
Weise um musikalische Freiheit, einschließlich der Freiheit, lieber
Lieder und Tänze zu spielen, oder Solidargemeinschaften zu organisieren,
bei denen einige ein verlässliches Netz für die Kapriolen
eines Querschlägers aufspannen. Das Quartett wird zum spielerischen
Modell für Gruppen, die sich durch Spielregeln, Selbstbeherrschung
und einen großzügigen Begriff von Solidarität organisieren,
exemplarisch bei ‘Boyan‘s Problem‘, wo die Gruppe
beruhigende Signale an das tobende Baritonsax aussendet, und in der
hochkomplexen Zappa-Hommage.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, Deutschland, 62/2009
Die kammermusikalische Seite
von Fred Frith befördern die Schweizer SaxofonistInnen des Arte
Quartetts auf zwei neuen Platten. Zu fünft auf „Still Urban“,
zu siebt mit Weber und Niggli auf „The Big Picture“. Die
Virtuosität von Arte entbehrt nicht einer gewissen Steifheit, kommt
im Satz perfekt daher und im Solo fast patschert. Die Highlights finden
sich freilich in der – eigentlich 23-teiligen – „Freedom
in Fragments“ auf der 2. CD, die Frith eigentlich für das
Rova Saxophone Quartet geschrieben hatte; allen voran das wundersame
„Hopscotch (for John Zorn)“. Auch sonst erhebt diese Doppelveröffentlichung
immer dann das Haupt aus dem Kunstgewerbe, wenn Friths unsterbliche
Melodienpracht Oberwasser gewinnt gegenüber fein ziselierten Glattheiten
problematisch interpretierter Genialität. Der Vorteil: Wir haben
es hier mit einer ausgiebig gestalteten, keine Kosten und Mühen
scheuenden Produktion zu tun, die in ihrem Luxus den Blick auf singulär
schöne Momente erlaubt, die ansonsten unter dem Druck bis Wahn
gegenwärtiger Sparsamkeit untergingen. Der Nachteil: Der unfassbare
Reichtum an Friths musikalischen Ideen wird zum überwiegenden Teil
am Altar des Virtuosentums geopfert, anstatt ihn spielerisch, von mir
aus dilettantisch zur Entfaltung zu bringen.
Andreas
Fellinger, freiStil, Magazin für Musik und Umgebung. Nr 24, 2009
Auprès de l’Arte
Quartett (saxophones ténor, alto, soprano et baryton,
d’Andrea Formenti, Sascha Armbruster, Beat Hofstetter
et Beat Kappeler), Fred Frith enregistrait en janvier 2008
la matière de deux disques : Still Urban et The Big Picture.
Sur le premier, le guitariste joue une autre fois avec les références
qui ont confectionné son esthétique : rumeur urbaine et
déconstructions anguleuses, intérêts bruitistes
tout à coup emportés par la mélancolie d’une
mélodie servie avec délicatesse (par le soprano d’Hofstetter
sur Landscape With or Without Edges ou de l’entier quartette
sur Nervous When I Turned). Ainsi, établit un rapport charmant
entre musique de chambre expérimentale et vocabulaire du jazz
– celui du World Saxophone Quartet, notamment,
sur Everywhere Hastily We Followed.
Avec les mêmes, et puis la pianiste Katharina Weber et
le percussionniste Lucas Niggli, Frith révéla
The Big Picture, œuvre moins inspirée malgré
ses avantages (arrangements, notamment). Là, une suite de vignettes
donne à entendre le guitariste investir le champ d’un minimalisme
clair, avant qu’une autre suite (Freedom in Fragments,
écrite à l'origine pour le Rova Saxophone Quartet)
combine dans la soie de rares interventions provocantes et quelques
airs timides d’influence vraisemblablement irlandaise. Selon ses
intérêts (musique retorse ou policée), à
l’auditeur de définir sa priorité.
Le
son du grisli. Jazz, musiques expérimentales et autres. 31 Mars,
2009
Carina
Prange, Jazzpodium, Deutschland, April 2009
Eric
Mandel, Jazzthetik, Deutschland, April 2009
Klaus
Hübner, Westzeit, Deutschland, April 2009
Duncan
Heining, Jazzwise, UK, Mai 2009
Alongside a career as an
independently-minded improviser, guitarist Fred Frith has maintained
a track record as a "formal" composer. Whilst these two roles
might on the surface appear contradictory, Frith has over the years
managed effortlessly to maintain them. Thus, the composed content on
Still Urban and The Big Picture is for the Arte Quartett, on saxophones,
augmented by Frith on guitar and, on the title track of The Big Picture,
Katharina Weber on piano and Lucas Niggli on drums. The music runs the
gamut of interpretation both composed and improvised, and the results
yield their secrets only slowly.
Still Urban: Despite the formal origins of the music, there
are times when the line between composition and improvisation is blurred
to the point of non-existence. But that doesn't detract from the essentially
austere nature of the scoring for saxophones, or the degree of reverence
with which those players tend to perform. The result, as offered on
part three of "Still Urban," is music which is perhaps antithetical
to much of what is understood to be "jazz," even while the
edges of that formalism are somewhat frayed by Frith's input.
But the point is a moot one. The music here is often unassumingly beautiful,
just as it is on part five of the same piece. As such it might be said
to be an individual take on the notion of ambient music, in the manner
in which it hangs in the air even while it complements the quiet of
a spring morning in England. But that might be to damn it with faint
praise, for it's abundantly clear that Frith is, in his unassuming way,
intent on undermining such glib categorization.
Those of an iconoclastic frame of mind would no doubt thoroughly question
such functionality anyway, but it has its place—especially when
as a suite the nine parts of the overall composition hang together in
such a convincing fashion. There is undoubtedly an individual sensibility
at work here and the burst of urban noise which frames the opening of
part seven serves the purpose of undermining the music's surface sheen.
The same goes for Frith's guitar on part eight, though here the intention
is more overt, its heart set on kicking over the statues.
The Big Picture: In this case, "The Big Picture" is something
profoundly other than a contemporary cliche. If "Still Urban"
is about the outward manifestation of an inner calm ruffled by periodic
disturbance, then "The Big Picture" is about balance sometimes
only precariously struck. Weber's piano playing, for all of its galvanising
qualities, still has about it the impression of a player striving too
hard for effect. The deftness of her touch on part two shows she's capable
of a lot more, whilst on the sixth and final part her perhaps studiedly
stilted contribution gives the music a depth it wouldn't otherwise possess.
The saxophone quartet again shows itself eminently suited to Frith's
music, although the brief timings of these six tracks allow for no expansion.
This can be frustrating, as it is on part four, where the music offers
an intimation of something greater and more tantalising, before it breaks
with no great continuity to become something else also fleeting.
The same goes for "Freedom In Fragments" as a body of work,
but at least the suite's title as good as makes this known beforehand.
Again the quartet shows real aptitude for Frith's writing, but the brevity
of each piece doesn't allow for much in the way of a lasting impression
to register. This is not however to suggest that worthwhile music only
emerges with time, but here something like part three—"Hopsotch
(For John Zorn)"—hangs incongruously in the midst of the
music that surrounds it and the notion of programming is severely undermined.
Against the unassuming logic and enigmatic austerity of the rest of
the music discussed here, the lasting impression is that of a sketchy
work which in this reading is far from fully realised.
Nic Jones, www.allaboutjazz.com,
USA, April 29, 2009
Euan
Andrews, Plan B, UK, April 2009
Urs
Berger, Biel-Benkemer Dorf-Zytig, Schweiz, 30. April 2009
Guillaume
Belhomme, Improjazz, France, Mai 2009
Per cominciare con una battuta,
spesso e volentieri si raccontano facezie e storielle varie sulla Svizzera
di cioccolato e mucche, ironizzando simpaticamente a mo' di Aldo, Giovanni
e Giacomo sui grandi luoghi comuni attorno alle storie elvetiche. Mi
domando se, oltre a ciò, anche i più attenti si accorgano
di quanta intelligenza e lungimiranza stanno invece alla base della
produzione della cultura tout-court di quelle parti. Insieme alla Norvegia,
la Svizzera è l'unico paese europeo capace di aiutare significatamente
la cultura, promuovendo e supportando molti progetti. Il contagio è
perseguito, laddove possibile, anche da vari enti e realtà locali,
come ad esempio la celebrata DRS Suisse Radio, per il secondo canale
della quale sono stati incisi e poi pubblicati dall'altrettanto importante
ed attenta Intakt Records, questi due splendidi lavori discografici
firmati da un sempre più "performante" Arte Quartett
e da un inarrivabile Fred Frith.
L'"Arte" è ormai una piccola istituzione che, sin dalla
sua formazione datata 1995, voluta dai quattro sassofonisti Beat Hofstetter,
Sascha Armbruster, Andrea Formenti e Beat Kappeler, opera con rara intelligenza
nel campo della avantgarde music e della improvvisazione creativa. Le
loro avventure accanto a nomi "sacri" come quelli di Tim Berne,
Terry Riley, Urs Leimgruber, Django Bates, Pierre Favre e, ora, Frith,
non danno adito a dubbi. Si tratta, con quasi nessun margine di dubbio,
di uno degli ensemble più creativi e bravi in circolazione. Onnivori
e aperti a diverse forme di produzione "alternativa," i quattro
musicisti elvetici, colpiscono a fondo per la straordinaria analisi
formale con la quale affrontano ogni tema. Se ne sono accorti anche
dalle parti di Forlì quelli di Area Sismica, che - dopo averli
avuti ospiti in concerto proprio con il progetto Still Urban e con Frith
- li hanno poi recentemente richiamati alle prese con le composizioni
trasversali di un nome come quello di Nick Didkovsky, chitarrista dei
Doctor Nerve, "avant-rock" ensemble fra i più costanti
ed energetici precursori del post-minimalismo e del neo-massimalismo
contemporaneo. Misurati ma comunque sempre accattivanti, hanno dalla
loro il tocco e la maestria dei grandi, snocciolando - come davvero
pochi altri degli stessi territori - il vocabolario della classe e dello
stile.
Accanto a loro, in questa occasione, l'infinita grandezza del signor
Frith, titolare di tutte le composizioni dei due CD presi in esame.
Il primo, "Still Urban" è stato commissionato dal celebre
festival dei "Stanser Musik Tage" e creato durante una lunga
residenza del chitarrista britannico presso il convento dei frati Benedettini
Maria-Rickenbach. Fu presentato in anteprima il 22 aprile 2004 durante
il festival di Stans (la versione su disco è però stata
registrata nel corso della primavera del 2008) ed è composto
di nove movimenti per un totale di poco più di 45 minuti. Il
secondo "The Big Picture," fu invece commissionato al quartetto
nel 1999 e venne presentato in anteprima mondiale il 22 marzo del 2000
con Urs Leimgruber e Fred Frith in qualità di solisti. Consta
di sei brevi movimenti della durate di di poco più di due minuti
ciascuno, piuttosto assimilabili alle architetture delle composizioni
"urbane" di Frith, create per il primo lavoro. In più,
in qualità di "special guest," ci sono anche il pianoforte
di Katherina Weber e la batteria di Lucas Niggli.
A completare il CD è stato però aggiunto anche l'interessante
estratto da "Freedom in Fragments," vale a dire altre 15 composizioni
di Frith, originariamente in un totale di 23, commissionate al Rova
Saxophone Quartet e scritte nel corso del 1994 con la peculiarità
di poter essere liberamente eseguite senza ordine precostituito. Rova
incise il lavoro per la Tzadik di John Zorn (al quale è anche
dedicato un brano della scaletta), mentre in questa versione esistono
sette brani diversi e non inclusi nella prima versione registrata.
Titoli e matematiche a parte, "The Big Picture" è sicuramente
un lavoro più complesso e meno minimalista rispetto a "Still
Urban". Indirizzeremmo prima, pertanto, l'ascoltatore meno curioso
all'ascolto di "Still Urban" mentre consiglieremmo prima a
colui il quale ricerca gradienti d'ascolto differenti, le avventure
di "Big Picture," più iconoclasta, frammentato e precario.
Comunque sia, se lo si vuole, in entrambi i casi, musica al di fuori
di ogni possibile categorizzazione, libera e certamente rara anche nei
panorami consueti di queste tipologie musicali. Il bello è (ed
è qui che questi dischi vincono la sfida) che tutto quello che
sembra in qualche modo "formale," sfugge in realtà
da qualsivoglia limitazione di sorta, rompendo geometrie precostruite
e sorvolando territori che, in modo analogo, erano stati frequentati
da alcuni nomi della indimenticata "Lovely Music" fine anni
Settanta, degli esperimenti elettronici di Paul De Marinis o Robert
Ashley. In altre parole, "un altro modo" di vivere e far vivere
ciò che normalmente viene riconosciuta quale musica contemporanea.
Al signor Frith, chitarrista, compositore, songwriter e grande improvvisatore,
un rinnovato premio di vera icona della musica d'avanguardia dove poesia
e ricerca di suono e architettura s'intersecano come nel mondo dei giusti.
Vittorio Albani,
All
about Jazz Italia, May 11, 2009
Das Verhältnis zwischen Gitarre und Saxofon sieht in der Kooperation
Fred Frith and Arte Quartett naturgemäß anders aus. Aber
dass man so wenig Gitarre hört, kommt dann doch überraschend.
Das liegt daran, dass Frith hier vor allem als Komponist firmiert: „Still
Urban“ wurde 2004 uraufgeführt und letztes Jahr im Studio
eingespielt: eine Abfolge von neun Stücken, die Alltagsgeräusche
mit dem kultivierten Klang eines Saxofonensembles mischen, das hier
nur gelegentlich der expressiven Gestik freier Improvisation huldigt
und sich eher klar strukturierten Soundschichtungen verschrieben hat.
Ein Spiel mit unterschiedlicher Dichte, das – von der Gitarre
sparsam ergänzt oder aufgeraut – in seinem fast Alte-Musik-mäßig
tönenden Schönklang betören, aber auch in Richtung manierierten
Minimalismus und kammermusikalisch gepflegter Langeweile gehen kann.
Im gleichen bestechend klaren Design (bravo Heike Liss und Jonas Schoder!)
kommt auch die CD „The Big Picture“ (beide: Intakt) daher.
Auf dem (wesentlich kürzeren) Titelstück sorgen Pianistin
Katharina Weber und Schlagzeuger Lucas Niggli für aufgeweckte Momente.
Das 15-teilige „Freedom in Fragments“ wurde ursprünglich
vom Rova Sax Quartet in Auftrag gegeben. Teile davon wurden hier rekombiniert,
geben den Mitgliedern des Arte Quartett Gelegenheit für Soloauftritte
und stecken dramaturgisch ein breites Spektrum ab. Es reicht von der
Enzyklopädie ephemerer Spielweisen (saug! säusel! sprotz!
fauch! klapp!) über ruppigen kakofonischen Viergesang und ein 15-Sekunden-Geständnis
(„Confess“) bis hin zum kulinarischen und tänzerisch
aufgelegten „Hopscotch“ (John Zorn zugeeignet) und dem erstaunlich
ernsten und unzappaesken „T. Square Park Lark (for Frank Zappa)“.
Klaus Nüchtern, Falter, Wien, 6.5.2009
Philippe
Méziat, Jazz Magazine, France, 2009
Simon
Adams, Jazz Journal, UK, June 2009
Guillaume
Belhomme, Inrocks, France, Summer 2009
Mit einer superben zwei CD-Edition
legt das Zürcher Intakt-Label den Fokus auf Fred Frith als den
genuinen Freigeist und nicht zuletzt Komponisten, der er immer schon
war. Den meisten ist Frith wahrscheinlich durch Step across the Border,
einem der besten Doku-Filme über improvisierte Musik, im Kopf geblieben.
Hier spielte Frith in einem stets wechselnden, lässig-leidenschaftlichen
Reigen mit Freunden, Kollegen und Geistesverwandten auf, bei dem Musik
die grenzüberschreitende Sprache war, die alles verband. Oft sah
das so locker und leichtfüßig aus, aber die psychische Präzision,
sinnliche Aufmerksamkeit und transformatorische Intensität, die
für das Prinzip Freiheit so entscheidend ist, ist auch das, was
Frith immer wusste und bewusst war - nicht zuletzt deshalb ist es ihm
seit langem vergönnt, in Kalifornien eine Musikprofessur auszuüben.
Frith hat seine Kompositionen schon immer mit Improvisationen verbunden
und sie auf ein aleatorisches Prinzip in einem klar umrissenen Rahmen
hin konzipiert. Die unglaubliche Freiheit in dieser gezielten Bewegungsstruktur
der Möglichkeiten wird durch diese Aufnahmen aufs großartigste
vorgeführt. Beim sechsteiligen "Big Picture" von 1999
sind Drummer Lucas Niggli und Pianistin Katharina Weber als bewusst
eingebundene Freispieler im komponierten Korsett des Sax-Quartetts unbedingt
pinselführend, während die freie Konfiguration der hier aufgenommenen
15 Teile von "Freedom in Fragments" von 1994 allein vom Arte
Quartett bestritten wird. Großartige Momente auch beim neunteiligen
Kompositionszyklus "Still Urban" von 2004, bei dem man im
Hintergrund die Autos fahren hört. Frith sitzt bei all diesen Texturen
an der Gitarre, dominiert aber niemals als Instrumentalist - dies tut
allein die Komposition als Struktur des Zusammenspiels. Der unaufdringlich-unprätentiöse
kammermusikalische Gestus und die feine und präzise Instrumentierung
sind es, die diese Musik so überzeugend und beeindruckend machen.
by Honker, Made my Day, Terz 05.09, Deutschland
There are very few musicians
as versatile yet as instantly recognizable as Fred Frith. These four
discs demonstrate the many facets of his craft as an improvising composer,
blurring timbral and compositional boundaries as he reinvents his art.
...
Frith's chamber music has not always been satisfying but The Big Picture
and Still Urban have enough improvised elements to keep textures interesting
and paces changing. Both highlight Frith's fascinating approach to composition,
blending spare passages of multi-colored sonority with extended instrumental
techniques and occasional field recordings. "Still Urban"
incorporates city sounds into its sonic landscape, its first movement
fading in on a soft breeze of soprano saxophone and street scene. Yet,
the crunchy guitar scree of the eighth part speaks to an entirely different
aesthetic that has been reached via myriad changes, slow and sudden.
The playing of the Arte Quartett is virtuosic—Beat Hofstetter
(soprano), Sascha Armbruster (alto), Andrea Formenti (tenor and soprano)
and Beat Kappeler (baritone)—especially apparent when earlier
pieces are reconsidered; the reworked "Freedom in Fragments"
demonstrates the change, the "Song and Dance" movement much
livelier and somehow more fluid than the version with the Rova Saxophone
Quartet. Of the newer tunes, "Red Rag" is particularly infectious.
Marc Medwin, AllAboutJazz.com,
USA, October 4, 2009
The Swiss saxophone ensemble,
Arte Quartett, is an accomplished ensemble whose group approach is based
on interpreting compositional forms, often acting as a foil for other
improvisers.
They’ve built an impressive roster of collaborations with musicians
like Tim Berne, Urs Leimgruber, Pierre Favre, Terry Riley, Lucas Niggli,
and Nick Didkovsky. These two recordings document work composed by musician
Fred Frith, featuring the guitarist as well as guest improvisers.
The Big Picture comprises two suites. The first is the six-part title
composition, commissioned by the ensemble in 1999 as a setting for sax
quartet and two improvising soloists. For this recording, the reed ensemble
is set against rattling percussion and fragmented piano clusters. Frith
lets melodies peek out here and there; for the most part, the short
sections act as episodic juxtapositions of the extremes of timbre and
range of the saxophones, from barking bari to skirling sopranino extended
by the resonance of Katharina Weber’s piano and Lucas Niggli’s
cymbal crashes and sputtering drums. While there is plenty of textural
variety, the formal construct of the six short sections constrains the
group. The rest of the release is composed of a reading of Frith’s
multi-part suite “Freedom in Fragments,” originally commissioned
by ROVA in 1994. The quartet navigates the composer’s themes and
tight arrangements with an assured polish. Their consonant voicings
accentuate the lyrical melodies, many of which draw on Frith’s
knack for writing compact folk-inflected songs. The intricate counterpoint
is broken up by solo sections for each member, and areas that push toward
freedom. But there is always a sense of overriding control that shapes
the quartet interactions, with little room for the group to stretch
things much.
Still Urban has a different feel to it. First off, Frith mixes in urban
field recordings along with jagged textures from his electric guitar.
More importantly, the compositional framework is less episodic. There
is more of an overarching structure to the piece, rather than just a
string of musical vignettes. Frith’s guitar and the snatches of
urban sounds provide a textural foil for the warm reed sonorities. But
he uses that with a light touch, never overwhelming the mix. There are
times where the piece sounds a bit staid and formal. Frith can use that
to advantage, relaxing the pacing and weaving stately, melodic threads
across the ensemble. He also opens up the sound, relying less on the
chordal voicings that he used on the short pieces of The Big Picture.
Here, he lets a solitary voice develop before countering it with the
rest of the ensemble. The reed players use more sections of gestural
abstraction though there is always an understated control to the arc
of their playing. This is particularly true as Frith ratchets things
up in the penultimate section and then breaks with street noise, letting
the reeds slowly gather to bring the piece to a lyrical close. Together,
these two releases offer a view of the varied approaches that Frith
takes as a composer and show the accomplished flexibility of the members
of the Arte Quartett.
Michael Rosenstein, Cadence, USA, Oct-Nov-Dec 2009
Marc
Van de Walle, Jazzmozaïek, Belgium, Juni-Juli-Augustus 2009
Aldo
Del Noce, SUONO Nr. 438, Italy, marzo 2010
La lunga linea del Canterbury
sound presentava fin dagli esordi ampie attenzioni alla sperimentazione
e agli ibridi, attestandosi come ala elettroacustica di quel pop estremo
e poco compiacente di cui Henry Cow, in particolare, fu un’esperienza
segnata dalla lunga perseveranza entro un suono criptico e impenetrabile,
sotto la guida degli storici Tim Hodgkinson e del più popolare
e persistente Fred Frith. Un progetto Intakt che ulteriormente impreziosisce
il suo cast artistico, comprende sette incisioni dedicate al chitarrista,
tra cui tre CD con varie formazioni, i due appena pubblicati album paralleli
(The Big Picture e il presente Still Urban) e gli
annunciati Clearing Customs e Ragged Atlas. Concepito
per chitarra e quartetto di sassofoni, Still Urban conferma
l’approccio sovversivo e rumoristico allo strumento e alla composizione,
che ben si sposa a quella frangia molto allargata dell’odierno
avant-rock, ma anche la prospettiva autoriale che non poggia con accidie
né economia d’idee su memoria e repertorio. Con un coinvolgimento
che non s’esiterebbe a definire teatrale, e attori dunque d’improvvisazione
estrema e viscerale, i sassofoni sono però anche oggetto di una
scrittura attenta: da russante e funerea, fuoriuscendo da glaciale fermezza
la brass-band prende slancio per disegnare autentici momenti di sinfonia
da camera a densi spessori, interludio di contemplazione laica tra le
esternazioni in libertà dell’ensemble, piuttosto a proprio
agio nel riesumare materiale sperimentale che non risuona soltanto di
velleitario modernariato, quando in mani motivate e in sintonia. New-music
sentita, ove sentimenti statuari e sofferti pervengono ad un punto bilanciato.
Voto artistico: 8.5
Voto tecnico: 8
Romualdo Del Noce, Suono n° 439, Italy, 4.2010
To Intakt Website: home
|