INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS

AKI TAKASE / RUDI MAHALL
EVERGREEN

Intakt CD 152

Bei Evergreen (Intakt CD 152) sind tatsächlich Evergreens der gemeinsame Nenner zweier Originale, die freilich seit 1995 den denkbar grössten gemeinsamen Nenner teilen. Mit AKI TAKASE und RUDI MAHALL, offenbar der ihr liebste ihrer Good Boys, trafen sich einmal mehr die ‘beste Bassklarinette der Welt‘ (das sagt jeder) und die ‘eigenwilligste Tasten-Diva‘ (das sage jetzt ich), um gemeinsam in Golden Oldies von Ellington (‘Mood Indigo‘, ‘I‘m Beginning to See The Light‘), Mackeben (‘Bel Ami‘), Youman (‘Tea for Two‘), Gershwin (‘How Long Has This Been Going On‘), Carmichael (‘Two Sleepy People‘) oder Arlen (‘It‘s Only a Paper Moon‘) zu schwelgen. Dass dabei nichts Altbackenes und Candlelight-Dinner-Taugliches heraus kam, versteht sich. Das Wörtchen Dekonstruktion verbietet sich dennoch, auch wenn da Porzellan zu Bruch geht. Mit ‘Cleopatra‘s Dream‘ von Bud Powell gibt es einen Egyptian Catwalk, und auch bei ‘Good Bait‘ von Tadd Dameron (der einen Bruder namens Caesar hatte, aber die Welt ist eh verrückter als jede Phantasie), diesem pfiffigen Pianistenstück, beißt der Ohrwurm zu. Aber das tut der hier durchwegs, so launig wie nicht alle Tage. Takase klimpert durch die Jazzgeschichte von Ragtime bis Bop, Mahall malt dem Paper Moon einen Mona-Lisa-Schnurrbart an und seine Partnerin lächelt dazu wie ein Playerpiano mit Zahnlücken. Zwei Vollblutentertainer hämmern und bohren auch in sture Schädel, dass Jazz dann am schönsten ist und bleibt, wenn Sophisticated Ladies und Jungs, egal ob grün oder kess, sich tief in die Augen schaun. Pointierte Schlagfertigkeit geht sentimental Mood nicht aus dem Weg. Warum sich seiner Seufzer und seiner Flausen schämen? Mit kapriziöser Geste werden Klischees um den Finger gewickelt, was wäre das Leben ohne solche Eskapaden, die der bocksfüssige Mahall durchwegs so spielt, dass wieder einmal Götter vor Neid erblassen.
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy, Deutschland, 61/2009

 

Christoph Merki, Tages-Anzeiger, Schweiz, 18. Februar 2009

 

 

Christoph Wagner, WOZ, Zürich, 20. Februar 2009

 

 

 


Bärenpils zu Reisbuletten

Im vergangenen Sommer nahmen die Pianistin Aki Takase und der Bassklarinettist Rudi Mahall vierzehn Jazzklassiker auf. Unsere Autorin durfte damals lauschen – und freut sich nun über die CD “Evergreen”

Von Maxi Sickert |

Berlin im Juli 2008. Ein verregneter Sommertag mit weißgrauem Himmel. Am Ostbahnhof spreizen sich die Straßen in schmale schattige Bänder und die Schritte hallen auf dem Pflastersteine. In einem Fabrikgebäude einige Querstraßen weiter befindet sich im zweiten Stock die Wohnung und das Aufnahmestudio des Musikers und Tontechnikers Rainer Robben. Heute soll hier im Auftrag des Schweizer Labels Intakt eine Aufnahme mit der japanischen Pianistin Aki Takase und dem Bassklarinettisten Rudi Mahall gemacht werden.
Es sind Gäste da: Der mittlerweile siebzigjährige Free-Jazz- und Avantgarde-Pianist (und Ehemann von Aki Takase) Alexander von Schlippenbach hat eine Kiste Bärenpils mitgebracht, dazu selbst gemachte Buletten. Außerdem anwesend sind der Bassist Johannes Fink, der Chef von Intakt, Patrik Landolt, und ein paar Familienmitglieder und Freunde der Musiker.
Aki Takase lässt sich kaum in der Küche blicken. Auch sie hat Buletten mitgebracht, japanische Reiskugeln mit Kräutern und Gewürzen. Sie sind einzeln in Zellophan gewickelt und schmecken gut zu Bärenpils, Kaffee und den gebratenen Fleischklopsen ihres Mannes. Eine Mischung, so kurios wie das Paar selbst – und es ist eine schöne Vorstellung, wie beide Künstler in ihrer Küche stehen und das Essen für die Aufnahmen zubereiten.
Im Aufnahmeraum sitzt Aki Takase am Flügel und geht die Stücke durch. Immer wieder justiert der Klavierstimmer ihr Instrument, endlich ist sie zufrieden. Takase ist eine Perfektionistin, sorgfältig und aufmerksam spielt sie ihre Alben ein. Mit Rudi Mahall verbindet sie eine langjährige musikalische Partnerschaft und Freundschaft. Mehrmals in der Woche treffen sie sich auch zum Üben und Probieren neuer Ideen in Takases eigenem Studio in ihrer Wohnung, einem winzigen schaumstoffgepolsterten Raum, in dem gerade der Flügel Platz zu haben scheint.
Rudi Mahall, der mit seiner Frau und seinem Sohn außerhalb Berlins auf dem Land lebt, wirkt nervös. Auch er hat schon zahlreiche Aufnahmen gemacht, das Festhalten eines musikalischen Moments ist ihm immer wieder ein Wagnis. Vor den Aufnahmen zieht Aki Takase sich zurück, Rudi Mahall scherzt am Tisch und verzehrt so lange eine Reiskugel nach der anderen, bis sie ihn bittet, erneut die Reihenfolge der Stücke zu besprechen.
Sie haben Stücke aus dem amerikanischen Songbook der vierziger Jahre ausgewählt. Mood Indigo von Duke Ellington etwa und Tea For Two von Vincent Youmans. Melodien, die sich schon vor langer Zeit irgendwann ins Ohr eingegraben und dort verankert haben, die Evergreens des Jazz. Dabei wollen Takase und Mahall das besondere Klangspektrum von Klavier und Bassklarinette nutzen, um nur innerhalb des jeweiligen musikalischen Themas zu improvisieren und nicht, wie sonst, sich vom Thema ausgehend zu verlieren, um nach der Improvisation wieder dorthin zurückzukehren.
Als es soweit ist und über der Tür des Studios Achtung Aufnahme aufleuchtet, sitzen die Gäste in einem Nebenraum auf Sesseln und Sofas und beobachten die beiden Musiker durch die geöffnete Tür. Mahall bittet darum, erst zu klatschen, wenn die Stücke einige Sekunden ausgeklungen sind. Von Schlippenbach moderiert die Pausen und gibt die Klatscheinsätze, mancher geht daneben, weil die Zuschauer Rudi Mahalls Handzeichen falsch deuten.
Auf dem Album Evergreen sind die vierzehn im Sommer 2008 aufgenommenen Stücke nun zu hören, allesamt Duo-Improvisationen von Aki Takase und Rudi Mahall. Kleine Kostbarkeiten, in denen sich die Musiker gegenseitig Raum lassen und sich vorsichtig umspielen. Behutsam reiben sie an der Patina der Klassiker – und entlocken Stücken wie Two Sleepy People von Hoagy Carmichael oder Cleopatra’s Dream von Bud Powell ganz langsam ihre Schönheit.
“Evergreen” von Aki Takase und Rudi Mahal ist bei Intakt erschienen.
Maxi Sickert, www.zeit.de, Freitag, 20.02, 2009

 

 

Six ans après la publication, sur Leo Records, de The Dessert, Aki Takase et Rudi Mahall mettent de côté l’improvisation libre pour s’en prendre à une série de standards.
Evergreen, de donner à entendre dans un autre contexte la connivence de la pianiste et du clarinettiste (basse) : sur le blues sorti des entrailles de Mood Indigo, le procès en latinité fait au Cleopatra’s Dream de Bud Powell, ou encore, la déconstruction aventureuse sur le thème de Bel Ami. Jouant souvent dans les aigus – lorsqu’il ne s’agit pas de ponctuer plus nettement sa progression –, Mahall s’amuse à changer son instrument en simili soprano ici, en alto déliquescent ailleurs : à chaque fois, convainc de la singularité de son timbre et des ses usages.
Takase, moins accaparante qu’à l’accoutumé, porte, elle, la rencontre et finit de l’installer dans le champ d’une avant-garde subtile – du genre de celles, certes différentes, de Monk, Powell, Tristano ou Herbie Nichols. Sans jamais cesser de distribuer les perversités sous les ornements de façade, le duo régénère donc avec distinction sa poignée de classiques.
Le son du grisli. Jazz, musiques expérimentales et autres. 2 Mars, 2009

 

One of the things that become obvious whenever a musician is recorded frequently is how they address what has gone before. Pianist Aki Takase has her own distinctive voice as instrumentalist, composer and performer, but evidently—and happily—that triple threat isn't enough. She also has an uncommon knack for bringing something fresh to whatever music she cares to tackle.
The whole of this disc is a case in point, and its title is the antithesis of the product of passing thought. The bass clarinet has rarely if ever been featured in this spare setting, but the results suggest it should be more often. Staying with antitheses, the duo's reading of Tadd Dameron's "Good Bait" encapsulates the kind of communicative joy that's antithetical to sterile technical exercise. It's by no means unique in that respect. Duke Ellington's "Mood Indigo" has a mile-wide streak of Thelonious Monk running through it, and in a manner that's so far from obvious that perhaps no-one's ever managed to pull it off with such aplomb.
As a player Mahall has nothing of Eric Dolphy's guttural tendencies in the bass clarinet's lower end, but at the same time he also shows none of that man's mercurial spirit. Instead there are faint echoes of Lee Konitz in the studiedly faltering nature of some of his lines. This is apparent on "Bel Ami" which, if this reading is anything to go by, was written with playfulness in mind. Takase certainly seems to think so, but the humor is implicit in her lines as opposed to the product of mere calculation.
The tempo on Bud Powell's "Cleopatra's Dream" is taken down a notch or two from a frenetic bop workout, but the effect is to lend this idiosyncratic line a quality it might not otherwise possess. As a matter of course both players are right on it anyway, the back-and-forth nature of their communication allowing both space and light and shade to seep into the performance.
Ellington's "I'm Beginning To See The Light" borders on the free, but respect and love for the melody comes through too. Monk's there again, adding to the potency of the brew and the deeply nourishing nature of the music, which serves as a soundtrack for the tradition being afforded the measure of respect it deserves rather than the tiresome reverence the penguin-suited flunkeys treat it with.
It's stating the obvious to call it a gas, but overall that's just what it is. It's also notice of "the music" as elementary but benign force, the product of collective will forged out of the efforts of countless souls. Oh, and it'll put a smile on your face too.

Nic Jones, All About Jazz, USA, March 05, 2009

 

Franz X. Zipperer, jazzzeit, Österreich, März 2009

 

Reiner Kobe, Jazz 'n' More, Schweiz, März/April 2009

 

 

Denne robuste blandingen av respekt for tradisjon, dragning mot friform og munter undertone er helt egenartet. Så er da heller ikke Aki Takase, piano og Rudi Mahall, bassklarinett fremmede for hverandre.
Evergreen er duoens tredje utgivelse, og de to har spilt i flere andre gode konstellasjoner sammen. Noen vil kanskje kjenne deres prisbelønte innspilling av Fats Waller-komposisjoner!
Duke Ellingtons «Moon Indigo» er først ut, og den behandles med respekt og nysgjerrighet.
Nakent og mektig.
Sødmen har fått et par nye fortegn, og Mahall lar den aldrende komposisjonen smake på stiltrekk fra vår tid. Det er vakkert og reflektert og et kroneksempel på hvordan standardlåter kan gis fornyet og meningsbærende liv. De to kler samspillet nakent og setter nerve og kraft i velkjent stoff.
«Two Sleepy People» får et våkent drag, uten at grunnstemningen forstyrres, mens «Its Only A Paper Moon» blir ført et godt stykke hjemmefra. Rudi Mahall og Aki Takase er store på hvert sitt instrument, og når de kommer sammen på denne måten, får størrelsen noe mektig over seg.
ARILD R. ANDERSEN, Aftenposten, Norway, 02.03.09

 

 

Diesmal huldigen die beiden ’Berliner’ nicht Eric Dolphy in ihrer Zusammenarbeit, sondern widmen sich einer ganzen Reihe von Ohrwürmern und Evergreens. Man kennt das und freut sich trotzdem über die aparte liebevolle und hochmusikalische Songwerdung von so Hadern wie dem Ellingtonklassiker ‚Mood Indigo’ oder der relaxten Version von ’I’ll Remember April’ (mit gehörigem Augenzwinkern, aber ohne Zerstörungswut gespielt). Enorm swingend und groovend, macht es einfach Spaß dem zuzuhören. Zwei gleichberechtigte Partner begegnen sich da, auch wenn die Pianistin Aki Takase meistens hingebungsvoll begleitet, jedoch ohne devote Unterordnung; bei der Bud Powell-Komposition ’Cleopatra’s Dream’ hört man dann, wie quick und smart sie führen kann. Der Bassklarinettist ist so sehr mit seinem Instrument eins geworden, dass man Rudi Mahall nur still würdigen kann. Marktschreierei verbietet sich bei dieser wunderbar geschmackvollen, stilsicheren Ansammlung von bekannten Jazzstandards. Anspieltipp, wenn man das überhaupt braucht, ’You And The Night And The Music’. Insgesamt eine CD für Jazzeinsteiger, Fortgeschrittene und vor allem für die wirklich Süchtigen, die schweren Liebhaber von guter Musik. Ein echter Ohrenschmaus.
Ernst Mitter, freiStil, Magazin für Musik und Umgebung. Nr 24, 2009

 

Yvan Amar, Jazzman, France, April 2009

 

Diese beiden bekennenden Freispieler- und -geister haben sich schon oft als gewiefte Freigänger aus dem mittlerweile oft zum Knast gewordenen Trad-Jazz bewiesen. Sie sind aber immer wieder zurückgekommen - wie heißt es ebenso passend wie treffend bei den Boxern: they ever come back. Dass sie hier ganz frisch und vor allem auf die bestmöglichst hörbar unterhaltsame Art 14 Klassiker und Gassenhauer des Hier-und-Da-Fakebooks präsentieren, macht da nur Sinn, ist aber letztlich logisch als reine Denkmal-Hommage geschenkt. Am überzeugendsten ist's nämlich indes, wie hier sehr feine Nuancen ausgespielt, betont, gestreckt oder auch mal launig übersprungen werden. Stimmungen wie die Wäsche wechseln, ohne dabei beliebig oder nervig zu werden, kann eben auch nicht jeder. Mood Indigo steht da neben Bel Ami, Tea for Two neben I'll remember April, und wir stehen neben Piano und Bassklarinette und haben einfach nur Spaß daran, dass es noch diesen Jazz gibt, wo man prima konzentriert zuhören kann, aber nicht muss, da das auch mal nebenbei laufen kann und uns wieder ins Leben entlässt, wo's ja umständehalber mitunter mal wichtigere Sachen zu regeln gibt. Aber keine Sorge: wir kommen wieder. We ever come back.
By Honker, MADE MY DAY, TERZ 04.09, Deutschland

 

There are CDs that immediately command your attention, and this is one of them, a wonderful trip through ancient tunes by the duo of Aki Takase on piano and Rudi Mahall on bass clarinet. The two have ventured into this territory before in quintet format on Takase’s St Louis Blues (Enja; 2001) with Fred Frith, Nils Wogram, and Paul Lovens from 2002, and on Plays Fats Waller (Enja; 2003), with Eugene Chadbourne assuming the guitar chair. As a duo, they’ve previously recorded jazz repertoire – Duet for Eric Dolphy (Enja; 1997)—as well as the improvisatory The Dessert (Leo; 2002). Some of the material falls into the category of old pop songs—like “Tea for Two” and “Moonglow”—perhaps too melodically impoverished to be called standards. Other staples include the Ellington songs “Mood Indigo” and “I’m Beginning to See the Light,” and there are bop tunes, too: Bud Powell’s “Cleopatra’s Dream” and Tadd Dameron’s “Good Bait.” The approach varies from tune to tune, ranging from a utopian sweetness that suggests period correctness to a rambunctiousness that touches on free jazz, as in “I’ll Remember April” or “You and the Night and the Music.” Takase is a master of the Monkian wobble, and it’s often brought to a summit here, as in the wonderful “Two Sleepy People.” Mahall makes the occasional obeisance in the direction of Dolphy, but as often as not he sounds like Pee Wee Russell, down an octave, playing next to a supremely impassive (if secretly bemused) Harry Carney. Mahall get a wonderful croaking sound throughout “Good Bait.” Whether it’s a certain bittersweetness that touches “Mood Indigo” or the good humor of “You Took Advantage of Me,” there’s an emotional openness here that seems to be channelled directly from the material.
Stuart Broomer, pointofdeparture, USA, April 2009

 

Martin Schuster, Concerto, Österreich, April/Mai 2009

 

Kazue Yokoi, Jazztokyo, Japan, April 2009

 

Sprudlende og morsomt
Så ofte hun kan tar Aki Takase kontakt med Rudi Mahall. Det blir det svært original musikk av.
Den 61 år gamle japanske pianisten Aki Takase har vært bosatt i Tyskland i godt over 20 år og er gift med pianolegenden Alexander von Schlippenbach. For ikke lenge siden slapp de også et duoalbum – «Iron Wedding» – men jeg tror på ingen måte at von Schlippenbach har noe mot at fruen bedriver musikalsk flørting med Mahall av den grunn.
Om det er i sekstett- eller kvintettformat, blant annet med spesielle tolkninger av salige Fats Wallers swingmusikk, eller som her for tredje gang som duo, så har Takase og Mahall noe dypt personlig å melde.
Tyske Rudi Mahall er i mine ører kanskje verdens betydeligste nålevende bassklarinettist. Eric Dolphy satte dette sjeldent spilte instrumentet mer eller mindre egenhåndig på kartet på tidlig 60-tall og seinere har flere modernister prøvd å ta det videre. Mahall er en av de få som har makta det.
Her spiller de to 14 kjente låter som «Mood Indigo», «How Long Has this Been Going on» og «It’s Only a Paper Moon» og ingen av komponistene så for seg et slikt resultat som vi blir servert – det er jeg ganske så sikker på.
Takase og Mahall tilhører den sprudlende avantgardegenerasjonen som tillater seg å bruke en hel del humor i musikken sin. Dessuten så fører de eleverte samtaler der de går inn og ut av hverandres ideer og viderefører de på et særegent vis.
«Evergreen» er et morsomt, sprudlende og ikke minst originalt visittkort fra to av Europas to store jazzmodernister – Aki Takase og Rudi Mahall.
Tor Hammerø, Side2, 5. May 2009, Norway

 

Alexander von Schlippenbach, Aki Takase and Rudi Mahall: Betting on Tradition.
European improvisation began to set itself apart when it built its own tradition, drawing from folk forms and concert music rather than providing provincial answers to questions posed by Ornette Coleman, Thelonious Monk or Duke Ellington. Of course, all these figures factored into the music of players like trombonist Albert Mangelsdorff, drummer Gil Cuppini and reed player John Surman, but it was their geography and local traditions that made their approaches different. German pianist Alexander von Schlippenbach has been at the forefront of the jazz vanguard in his home country and in Western Europe since the 1960s. Beginning as a hard bop player, Schlippenbach's free playing was early on compared to Cecil Taylor and his orchestral works with the Globe Unity Orchestra, a proposal out of the left field of Darmstadt.
But Monk's music has long been a major part of Schlippenbach's work, whether resulting in pure renditions or obtuse reference. His piano playing is relentlessly rhythmic and beholden to an earlier tradition than his peers and immediate forebears—in Schlippenbach's solo work, it's possible to hear vestiges of Fats Waller, for instance. Three new discs examine Schlippenbach's piano from the point of solo, duet and lasting influence: a late 1970s solo date originally issued on FMP; duets with Aki Takase; and Takase's duo project with Globe Unity Orchestra bass clarinetist and Schlippenbach collaborator Rudi Mahall.
...
Takase and German bass clarinetist Rudi Mahall (also a veteran of Schlippenbach groups) have worked together in duo since the early part of the 2000s, releasing Dessert on Leo in 2003. Whereas that session featured compositions from the duo, Evergreen presents a set of 14 well-worn chestnuts. This isn't foreign territory for Mahall; he's approached Monk's songbook with more than gusto, having worked in Schlippenbach's Monk's Casino project (Intakt, 2005) with Die Enttaeuschung. Mahall is an heir apparent to Eric Dolphy, albeit tending toward the extreme end of bass clarinet glossolalia. His tone is sandpaper-rough, and when he caresses the themes it's somewhat like being licked by a cat—clearly done with more affection than delicacy. Coupling Mahall's blustery horn with Takase's comparative classicism makes for an interesting combination, but her command of a huge range of approaches lends the set a cast not unlike what a Dolphy-Jaki Byard duet might sound like. "You and the Night and the Music" is taken at a quick tempo, daubs and clusters eliding and roiling as Mahall coasts from easy swing to sharp snorts and huffs. "How long has this been Going On" finds Takase enveloping the melody in curious energy cells, even at an easy parlor lope. Controlled abandon permeates this set, its continual forward motion built equally on volcanic mass and exciting, beyond-the-beat phrasing. Whether it's as formal a concern as reinvigorating the fakebook with approaches beyond the realm of traditional tonality, or merely enthusiasm and facility fanning these tunes' flames, Evergreen is an extraordinary set of modern improvisation.

Clifford Allen, www.allaboutjazz.com, USA, May 5, 2009

 

Y para finalizar un dúo protagonizado por la pianista Aki Takase y el clarinetista bajo Rudi Mahall. Ambos llevan colaborando desde hace más de catorce años. Tanto en estos como en otro proyectos se han aproximado a la herencia de clásicos como Fats Waller (la primera) o Monk (el segundo). En Evergreen (Intakt CD 152) revisitan catorce clásicos de Duke Ellington, Tad Dameron, George Gershwin, Gene de Paul, Hoagy Carmichael, Richard Rogers o Harold Arlen. Sus acercamientos son de lo más dispar, abarcando un rango estilístico que va del stride al free, sin olvidarse de la clásica más o menos contemporánea. A pesar de ello, lo que permanece en todo momento es la sensación de estar ante dos músicos que conocen perfectamente y respetan ese terreno.
Pachi Tapiz, www.tomajazz.com, Spain, 7 de mayo de 2009

 

Fred Bouchard, All About Jazz New York, USA, June 2009

 

Andy Hamilton, Jazz Journal, UK, June 2009

 

Annie Landreville, La Scena Musicale, Canada, May 2009

 

Jan Granlie, Jazznytt, 64, 2009, Oslo

 

È la terza volta che Aki Takase e Rudi Mahall s'incontrano faccia a faccia in sala discografica. Hanno debuttato poco più di un decennio fa in Duet for Dolphy (Enja, 1997), si sono rivisti in The Dessert (Leo Records, 2003) e li ritroviamo in questa personale rivisitazione di 14 noti standard.
Nonostante entrambi provengano dall'avanguardia post free (com'è noto la pianista giapponese è consorte di Alexander Von Schlippenbach mentre Mahall è un veterano dei suoi gruppi) la frequentazione degli standard - ed in generale della tradizione jazzistica - non è un terreno ignoto.
Chi segue il jazz mitteleuropeo ricorderà Aki Takase nei suoi progetti dedicati a Fats Waller (e prima ancora a W.C. Handy) e il clarinettista rivedere Monk nel gruppo di Von Schlippenbach (Monk's Casino, Intakt 2005).
In estrema sintesi possiamo dire che i due rileggono il passato facendo tesoro di quanto le avanguardie succedutesi dopo gli anni sessanta hanno elaborato, con il gusto di esplorare nuovi territori. In generale mostrano grande rispetto per l'identità dei brani e per le linee melodiche mentre prendono ampie libertà sul terreno armonico e soprattutto timbrico.
Il contrasto tra i due in quest'ambito è particolarmente visibile: Takase è una pianista di sensibilità classica, dal tocco raffinato e dalla limpida articolazione, mentre il timbro di Mahall (erede di Dolphy) è abrasivo e l'intonazione volutamente distorta.
In qualche brano il contrasto tende a ricomporsi, sia quando entrambi si riallacciano all'estetica free ("It's Only a Paper Moon") che quando Mahall addolcisce il suono ("Moonglow") mentre in altri s'accentua ("Bel Ami") ma l'originalità della formula sta tutta qui, e diremmo anche il suo fascino. Valutazione: 3.5 stelle
Angelo Leonardi, All About Jazz Italia, 12-05-2009

 

Romualdo Del Noce, Suono, Italy, July 2009

 

Aki Takase and Rudi Mahall address the roots of some terrific standards without compromising their own integrity. It takes some doing to be redoing the old standards today and making something fresh out of them. Aki and Rudi do that. It’s not that the songs are rearranged or given radical facelifts. They are played with some reverence, yet each rendition is filled with improvisations in and around the songs, improvisations that express the performers’ unique gift of the art – undiluted, fully living and present in a way that stays in the mind long after the listening is done. Three cheers for them. They can capture the spirit of the era(s) in which these were written yet express the modernity that is at the core of their approach. Very much recommended. Aki shows why she ranks among the most interesting pianists playing today and Rudi shows that we certainly need to pay him mind, plenty of mind. Rather superb stuff.
Grego Applegate Edwards, Cadence, USA, Oct-Nov-Dec 2009

 

Chris Joris, Jazzmozaïek, Belgium, Juni-Juli-Augustus 2009


To Intakt Website: home