INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
IRÈNE SCHWEIZER

PORTRAIT. Intakt CD 105


 

Die Schweiz feiert Irène Schweizer, eine ihrer bedeutendsten Jazzpianistinnen. Einen runden Geburtstag gibt es erst nächstes Jahr, aber Zeit scheint es allemal, ihr kontinuierliches Wirken zu würdigen. Auf dem lntakt Label liegen mittlerweile mehr als 20 Veröffentlichungen von ihr vor, eine Filmdokumentation von Gitta Gsell kommt dieser Tage in die Programmkinos. Wem Schweizer vor allem aus dem Katalog der Berliner FMP bekannt ist, an deren Projekten sie seit den 1970er Jahren regelmäßig teilgenommen hatte, der mag sie allzu schnell in die leicht missverständliche Free-Jazz-Schublade seines Musikschrankes einordnen. Tatsächlich aber ist ihr Ausdrucksspektrum so breit, dass eine solche Etikettierung die Wirklichkeit verfälscht. Das "Portrait" der Pianistin auf Intakt kann dabei helfen, ihrer Kunst ein wenig gerechter zu werden. Es dokumentiert Studio und Live-Produktionen aus 20 Jahren, vom Februar 1984 bis zum August 2004, südafrikanische Hymnik, swingende Kantigkeit à la Thelonious Monk, harmonische Anklänge an die europäische Moderne, aber eben auch freie Improvisation, das Entdecken von Klängen, Rhythmen, melodischen Entwicklungen. Schweizer ist in Klaviersoli zu hören wie "Sisterhood of spit" mit rhythmischem Bassostinato, das an die rhythmische Einheitlichkeit des Boogie Woogie gemahnt, daneben aber auch an die Archaik Dollar Brands, wenn die Melodie in der rechten Hand, die sich ebenfalls in Rifffiguren auflöst, gegen die Basslinie steht. Überhaupt Ostinati, rollende Bassfiguren ... sie wirken wie ein durchgehendes Thema ihrer Musik, Haltepunkte, aus denen Schweizer ihre Improvisationen entwickelt, die sie aber durchaus auch schon mal als Hauptaussage stehen lässt - im Duo mit Louis Moholo etwa über Dudu Pukwanas "Angel". Mit Joëlle Léandre und Maggie Nicols kommt ein wenig Theatralik hinzu - in "Come along Charies" lässt Nicols die Chansonkunst von Edith Piaf anklingen. Mit ihrem Landsmann Pierre Favre stimmt Schweizer den "Waltz for Lois" an, eine tour-de-force zwischen rhythmischer Intensität und melodischem Aufbrechen derselben. Schlagzeuger Baby Sommer ist in "Verspielte Zeiten" zu hören - verspielt ist dabei auch der Klang des präparierten Klaviers, das mittendrin plötzlich von ver- zu gestimmt wechselt, wenn die Pianistin die Präparation der Saiten beiseite lässt, Der Posaunist George Lewis bringt eine andere Seite der Pianistin zum Vorschei: Die beiden gehen in sich überschlagenden Melodieverläufen aufeinander ein. Intensität steigert sich in einem Mehr an Noten, Mehr an Klängen, Mehr an rhythmischer Überlagerung. Irgendwann beruhigt es sich, Lewis bläst in sein Mundstück, Schweizer spielt Akkordschaukeln. Schließlich wird Lewis geradezu folkloristisch, spielt Tanzrhythmen über präparierten Saitenklängen. Im Trio mit Fred Anderson und Hamid Drake entsteht der wohl "schwärzeste" Titel der CD, geprägt durch rhythmisch-emotionale Energie, Bluesphrasen, freie Improvisation. Und schließlich ist auch Monk präsent: in "Hackensack", das Schweizer im Duett mit Han Bennink (und dem entsprechenden Witz an der Sache) vorträgt, so dass es zeitweilig klingt, als träfe Monk auf einen archaischen New Orleans-Schlagzeuger; und im ,,Monkish encore" mit Andrew Cyrille, einer überzeugenden Verbeugung der Pianistin vor dem Genius des modernen Jazz. "Portrait" ist genau dies: ein Portrait der Vielseitigkeit einer Pianistin, die sich aus vielen Einflüssen ihren eigenen Stil gebastelt hat, einen kraftvoll-eruptiven und zugleich hoch-emotionalen Stil. Ein 88-seitiges (!) Booklet mit Texten, Interviews und Plattenhinweisen rundet die gelungene Edition ab.
Wolfram Knauer, Jazzpodium, Stuttgart, 12/2005

 

 

 

Célébrer vingt années passées au service de la musique vaut bien compilation. Une fois n’est pas coutume, le label qui a soutenu dès l’origine l’oeuvre de l’artiste compilé n’a pas été dépossédé, et se charge, récompensé, de la rétrospective en question : Portrait, celui d’Irène Schweizer, présenté par Intakt records.
Rassemblant quatorze titres, le disque se trouve gonflé par la présence des partenaires du sujet. Batteurs défendant sans cesse le changement dans la pratique (impacts parfaits de Louis Moholo sur Angel, approches plus répétitives de Pierre Favre sur Waltz For Lois, arythmie tout en retenues d’Andrew Cyrille sur A Monkish Encore), saxophonistes iconoclastes (le blues chaleureux de Bleu Foncé rehaussé par Omri Ziegele, la fantaisie de Co Streiff canalisée sur So Oder So), ou autres amies illuminées (Maggie Nicols et Joëlle Léandre, par deux fois).
Bien qu’embrassant une période allant du Live at Taktlos à un enregistrement tout récent mené en trio aux côtés de Fred Anderson et d’Hamid Drake (Willisau), Portrait prouve la clairvoyance de la démarche de Schweizer, qui ménage les amours mélodiques (Sisterhood) et l’improvisation la plus désaxée (Verspielte Zeiten). Passant naturellement du ragtime (Sisterhood Of Spit) au contemporain (Contours) sans jamais perdre de vue que l’enjeu est l’envie.
Vingt années à amasser les ostinatos, à s’amuser des ruptures de rythme, accompagnée ou en solo. Sélection scrupuleuse et parfaite introduction à l’œuvre de Schweizer, Portrait rafraîchit affablement les mémoires et attise encore l’impatience de qui attend la suite.
Chroniqué par Grisli, Infratunes, September, France.

 

 

Weniger Töne, mehr Musik
Irène Schweizers Best-Of-CD

24 CDs hat die Doyenne des europäischen Jazzpianos in den vergangenen 20 Jahren für das Zürcher Label Intakt Records eingespielt. Unter dem Titel "Portrait" ist nun ein Sampler erschienen, der diese Zusammenarbeit an Hand von 14 Beispielen dokumentiert.
Derzeit stößt man, zumindest in der Schweiz, sehr oft auf den Namen Irène Schweizer: am 8. Oktober gibt sie im riesigen Saal des KKL Luzern ein Solokonzert, eine Woche später folgt der Kinostart eines 75-minütigen Films von Gitta Gsell über die Pianistin. Trotz des "unrunden" Jubiläums – die Pianistin feierte im Juni ihren 64. Geburtstag – veröffentlicht Schweizers Plattenfirma dieser Tage eine Zusammenstellung ausgewählter Aufnahmen aus 20 Jahren.

Ihre Stilistik schöpft aus vielen Quellen; ihr Spiel ist dennoch alles andere als eklektisch, stets sehr rhythmusbetont (Schweizer spielt seit vielen Jahren auch Schlagzeug) und besitzt neben immensem Charme einen hohen Wiedererkennungswert. Sie gab und gibt der Avantgarde eine gewisse Volksnähe, ohne deshalb Abstriche beim Tiefgang ihrer Musik zu machen, und sie hat sich von der hemdsärmeligen Powerplay-Philosophie der 60er Jahre endgültig verabschiedet: "Leistung zeigen, Ellbogen brauchen, ganz viele Töne ganz laut in ganz kurzer Zeit spielen, das interessiert mich nicht mehr. Heute versuche ich meinen Stücken mehr Raum zu geben, sie atmen zu lassen."

Die neue CD "Portrait" beinhaltet einige Highlights aus Schweizers Soloplatten, sie bietet aber auch Beispiele aus ihren richtungweisenden Duoaufnahmen mit den Schlagzeugern Louis Moholo, Pierre Favre, Han Bennink, Günter Sommer und Andrew Cyrille oder aus ihren Projekten mit der Frauen-Band Les Diaboliques. Das Duo "First Meeting" mit dem Posaunisten George Lewis stammt übrigens aus "Live At Taktlos", 1986 als LP mit der Nummer 001 des Intakt-Katalogs erschienen und nun ebenfalls als CD neu veröffentlicht.
Martin Schuster, Concerto, Österreich, Okt./Nov. 05

 

 

In 14 Stücken und einem fantastisch zusammengestelltem musikalischem Panorama wird kristallklar und mit herz- und hirnerfrischendster Deutlichkeit erfahrbar, was für eine grandiose und lebendige Jazzpianistin Irene Schweizer – wahrscheinlich eine der besten – ist. Irene Schweizer hat immer seelenverwandte Kontexte gesucht und dort kongenial angedockt, intuitiv und intensiv, bis wieder etwas Neues entsteht. Dem Spiel mit den PartnerInnen - von Han Bennink über Andrew Cyrille, Pierre Favre, Joele Leandre, Louis Moholo oder Maggie Nicols u.v.a. – so direkt zuhören zu können, ist eine unglaubliche Freude, die mensch sich gönnen sollte. Ein 88seitiges Booklet fächert die Facetten auf und konzentriert sie wieder.
HONKER, Terz, 10/2005, Deutschland

 

 

Portrait is a marvellous introduction to Schweizer's playing. 14 tracks compiled from the lntakt catalogue display the Swiss pianist solo, in duets with drummers Louis Moholo, Pierre Favre, Günter Sommer, Han Bennink and Andrew Cyrille; with saxophonists Omri Ziegele and Co Streiff and trombonist George Lewis; and in trios with singer Maggie Nicols and bassist Joëlle Léandre, and riotously with saxophonist Fred Anderson and drummer Hamid Drake. That listing of musical associates maps out the territory Schweizer occupies with her dynamism, rhythmic ingenuity and inclusive practice of improvising. She freely celebrates the impact of Monk, Cecil Taylor and Dollar Brand while remaining lucidly and exuberantly herself. An 80 page booklet with essays and an interview ices the cake. And when you've sampled that enticing selection you'll surely want more. Live At Taktios, recorded at a Zurich festival in 1984 and issued on vinyl two years later, opens with the same George Lewis duet that is featured on Portrait. Vocalising first by Nicois, then by Léandre stamps a theatrical aspect on what follows. Schweizer's capacity to heighten and give depth to the dramatic aspect generates plenty of excitement, especially with Sommer and Paul Lovens drumming. This is a welcome reissue but for the more comprehensive picture Portrait is a great place to start.
Julian Cowley, The Wire, London, GB, November 2005

 

 

 

Ein sehr klug zusammengestelltes Programm macht die CD "Portrait" zu einem sehr verständnisgevvinnenden Hörvergnügen. Schweizer stützt sich meistens auf ihre starke linke Hand, vveiche die Mitvvirkung eines Bassisten unnötiig macht. Am besten hat man die musikalische Linie der Pianistin immer dann erkannt, vvenn sie solo spielt. Denn vver auch immer ihr Partner gevvesen ist, sie ist dank ihres kräftigen Anschlags das dominante Element auch dieses Albums. Vom Blues bis zum frei improvisierten, thematisch jedoch immer nachvoilziehbaren Titel geriet diese CD zu einem hervorragenden musikalischen Spiegelbild der Pianistin, deren Schaffen bis heute doch ein beachtliches Volumen angenommen hat. Es gibt sicher vielerlei Pianisten, Schvveizer jedoch ist diejenige, die dank ihrer klaren Artikulation dem Zuhörer die Möglichkeiten öffnet, ihr immer zu folgen. Das erklärt auch ihre Popularität. kvv, Jazz'n'More, November 2005

 

 

Hormis Willisau tiré d'un trio superbement déroutant (dans le cours que prend la musique) enregistré en 2004 avec Fred Anderson et Hamid Drake (et qui devrait faire l' objet d'un nouveau CD
en 2006) -, tous les titres de "Portrait" sont dessélections empruntées à des CD déjà édités par le label zurichois (plus d'une vingtaine) au cours des années 80 et 90, notamment la fameuse série de duos de la pianiste avec cinq merveilleux batteurs. ,, Live At Taktlos" est en outre la réédition du tout premier vinyle Intakt enregistré au cours du premier festival Taktlos sis à la Rote Fabrik à Zurich en 1984. Ecrivons le tout net - la musique contenue dans ces deux albums frôle la perfection et l'invention (l'énergie, l'éloquence) est ici à son zénith. En témoignent par exemple cette version abrupte d'Hackensack (Monk) en duo avec Han Bennink, la verve ébouriffante et l'inspiration zigzagante de ce duo (First Meeting) avec George Lewis ou cette invraisemblable citation du Milord de Piaf par Maggie Nicols dans Come Along, Charles au sein des Diaboliques. Mais c'est surtout de l'immense créativité de l'amie Irène dont il est question ici, de l'élégance de son toucher et de son sens de la répartie, y compris dans les situations les plus "viriles".
GERARD ROUY, Jazzmagazine, Paris, 12/2005

 

Si vous ne connaissez pas cette grande dame du piano, ce disque est sans doute le meilleur moyen de la découvrir. Irène Schweizer est, à 1'orée de ses 65 ans, une figure établie et respectée, tant dans sa Suisse natale qu'ailleurs sur le continent et sur nos rivages. Cette compilation regroupe 14 plages tirées des 23 disques qu'elle a gravés pour cette étiquette de Zurich. On la retrouve, entre autres, en duo avec des batteurs (Han Bennink, Louis Moholo, Pierre Favre, entre autres), ses consoeurs Maggie Nichols et Joelle Léandre (les Diaboliques), des Américains (Hamid Drake, Andrew Cyrille, George Lewis) et j'en passe. A signaler aussi, le magnifique livret de 90 pages en couleurs avec textes bilingues (anglais et allemand). Mais ce qui est A retenir ici, ce n'est pas tant sa virtuosité que son sens inné du rythme, un atout qui viendra contredire cette perception tenace voulant que la musique free ne swingue pas!
MC, La Scena Musicale, France, Dezember 2005

 

 

Most independent recording labels have their bellwether artists, those musicians on the roster central to the label’s identity and mission. Hatology has Joe McPhee. Peter Brötzmann is commonly associated with FMP. Tzadik revolves around John Zorn. In the case of Intakt it’s Swiss pianist Irène Schweizer. Schweizer has been playing actively for nearly half a century and the last several decades of her career have been faithfully documented on Intakt. Ideally, labels and artists share a reciprocal relationship. It’s the charge of the label to act as advocate for the artist and the job of the artist to supply the label with meaningful creative capital. Schweizer’s partnership with Intakt represents a model of this sort of mutually sustaining arrangement.

Portrait attempts the daunting task of distilling Schweizer’s 23-album, 20+ year career on Intakt down to a single disc primer. The package is a resounding success, both in terms of listenability and logic, covering her numerous projects and presenting as complete a picture possible within the time allotted. Schweizer has frequently been compared to Cecil Taylor and there are certainly commonalities between the two pianists. Both possess palpably percussive approaches and each has made it a point to align with some of the most influential drummers in free music: Taylor through a string of epochal duets for FMP back in the summer of 1988; Schweizer through a decade-long series matching her with some of the same names. Despite these shared traits Schweizer has long since separated herself from Taylor’s shadow. For one thing, she’s far friendlier toward melody and musical humor. Taylor’s improvisations frequently rely on dense complex clusters and grand tectonic structures. Schweizer’s music, particularly over the past ten or so years, is imbued with a more fanciful and less insular feel
The opening solo cut “Sisterhood of Spit” supplies a pithy example where a propulsive stride-styled pattern rides playfully across a rolling left hand bass line. Various examples of her conclaves with drummers also bear out the difference. In the company of the mad Dutchman Han Bennink she deconstructs Monk’s “Hackensack.” Poking around the jaunty theme’s angles with stabbing oblique clusters, she soon attacks it wholesale through an effervescent improvisation while Bennink stamps staccato swinging beats beneath. “Verspielte Zeiten,” a morsel taken from her ’87 encounter with Günter Sommer, is similarly idiosyncratic. Dark pedal-dampened chords spill forth in the opening minutes, soon joined by Sommer’s galloping brushed beat in a locomotive give-and-take. The resultant music sounds like the perfect accompaniment for a Fatty Arbuckle silent film with the hero trying to rescue the damsel-in-distress from an escalating chain of unfortunate events. Other face-offs with Pierre Favre and Louis Moholo on “Waltz for Lois” and the Dudu Pukwana-scripted “Angel’ end up just as entertaining and worthwhile.
Schweizer’s more recent associations have included duets with saxophonists and a spot in the absurdist-influenced improv trio with Nicols and Léandre. Whimsy and satire reside in full abundance in the latter ensemble. Evidence unfolds with the two fragments “The Very Last Tango” and “Come Along, Charles,” where Nicols’ clever phonetic imagery laces with the responsive repartee of her partners. Omri Ziegele’s dry Konitz-tinged saxophone makes for a surprisingly confluent fit with Schweizer’s lush dancing chords on “Blue Foncé” while Co Streiff’s airy, acerbic approach on alto engenders some of the pianist’s most exuberantly adroit playing of the set with “So Oder So.” The above Taktlos meeting receives representation in a reprise of the duet with George Lewis. And supplying a tantalizing taste of an anticipated future release there’s “Willisau,” which matches Schweizer’s keys with the Chicagoan dream team of Fred Anderson and Hamid Drake. As if the music weren’t enough, the set’s slipcase also includes an 80-page lavishly printed booklet that annotates each of Schweizer’s releases and includes essays and interviews lifted from original album liners. This stand alone collection offers great value. But where it truly succeeds is in whetting the desire to investigate Schweizer’s work in greater detail. In common with the confectionary allure of fine chocolates, it’s impossible to purchase and consume just one.
Derek Taylor, All About Jazz, USA, November 2005

 

Un CD qui raconte la carrière musicale de cette Suissesse, pianiste née en 1941 et qui enregistre depuis 1986, soit depuis 20 ans pour le label. À travers 14 plages, elle apparaît en solo, ou accompagnée de la fine fleur des représentants de la free-music et improvisations diverses. Comme L. Moholo, P. Favre, H. Bennink, A. Cyrille, A. Drake, tous batteurs. Mais aussi M. Nicols: voc, J. Léandre: cb, Co Streiff: sax, F Anderson: sax, G. Lewis: tb. Une carrière internationale où son toucher percussif fait merveille. Avec un jeu qui va de la tradition au bop, pour finir dans l'avant-garde appliquée. Son expérimentation est totale. Elle fréquenta même les participants de la nouvelle école viennoise. Et continue toujours à travailler dans la recherche élaborée. S' ajoute à ce CD qui nous fait découvrir son côté innovation, un livret de 88 pages avec photos, comprenant explications, et interviews diverses. À découvrir pour ne pas mourir idiot.
Jazz Notes, France, Décembre 2005

 


JAZZ TOKYO 2005

 

 

A splendid collection featuring the marvelous Irene Schweizer on solo piano, as well as with Louis Moholo, Maggie Nicols, Joelle Leandre, Pierre Favre, Gunter Sommer, Han Bennink, Andrew Cyrille, Fred Anderson, Hamid Drake, George Lewis, Fred Anderson, Omri Ziegele and Co Streiff. This collection from Intakt releases presents you with a musical portrait of Irene Schweizer. The expedition through the work of this great jazz pianist represents a passage through a lively, international music scene that is characterized by a immense amount of creativity, constant innovation, cooperation and self-will. The 88-page booklet included collects Irene Schweizer's CD productions of the last 20 years, citations from press reviews, and it reprints an authoritative text on music of the pianist: put together as an introduction to the works of Irene Schweizer, as orientation and overview and as a document of her extraordinary musical works of art. If you don't already own any discs by the incredible Ms. Schweizer (for shame), then this gem is indeed a perfect place to start.
Downtown Music Gallery, New York City, USA, December 2006

 

 

Lebendige Retrospektive
Mehr als zwanzig CDs von Irène Schweizer liegen bei Intakt Records vor. Auszüge aus diesen Produktionen versammelt das Label nun auf einer Porträt-CD der Jazzplanistin (Intakt CD 105). Die CD ist gleichzeitig das Porträt einer lebendigen internationalen Musikszene, die sich durch «immense Kreatilvität, ständige Innovation, Zusammenspiel und Eigensinn» auszeichnet (Schweizer im Duo bzw. Trio mit Fred Anderson, Han Bennink, Andrew Cyrille, Hamid Drake, Pierre Favre, Joëlle Léandre, George Lewis, Louis Moholo, Maggie Nicols, Günter Sommer, Co Streiff, Omri Ziegele). Das 88-seitige Booklet gibt einen Überblick über Schweizers CD-Produktionen der letzten zwanzig Jahre und versammelt einige maßgebliche Texte über die Pianistin sowie ein Interview mit ihr.
Neue Zeitschrift für Musik, Deutschland, Nov/Dez. 2006

 

 

One disc in a slipcase with a thick booklet, packed with excerpts from fourteen albums, by a Swiss pianist I've never heard before, although I've certainly heard of. Nothing in this year's bumper crop of solo piano strikes me as anywhere near as robust as the three solo pieces here. Even better are the duos, mostly with drummers, but two saxophonists I've also never heard of, Omri Ziegele and Co Streiff, also stand out, and the 10:13 "First Meeting" with trombonist George Lewis is riveting from stem to stern. Fred Anderson and Hamid Drake are tight enough that their trio combines the virtues of the duos. That leaves two pieces with Joëlle Léandre and Maggie Nicols, where the latter's artsong vocals would normally turn me off, but somehow here they slip past as high camp. This does what few samplers manage to do: make me want to hear all of the albums they come from. A
Tom Hull, http://tomhull.com/

 

Kjell Moe, Nordlys, Norway, August 2007

 

Arild R. Andersen, Aftenposten, Norway, August 2007

 

 

El primer lanzamiento de Intakt Records fue precisamente Irène Schweizer live at Taktlos Festival (Intakt 001). Hace veinte años de aquello y la discográfica suiza celebró el año pasado la efeméride con la edición de su título número 100: el magnífico y monumental Monk's Casino: The Complete Works of Thelonious Monk, del flamante quinteto de Alexander von Schlippenbach. A esa celebración se ha sumado la edición de sendos “retratos”, dedicados al contrabajista Barry Guy y a la pianista Irène Schweizer (Portrait, Intakt 123 y 105, respectivamente), en los que se recoge una significativa muestra de la ya extensa colaboración de dichos músicos con Intakt.
El catálogo de Intakt incluye a músicos dispares, pero animados por un mismo espíritu aventurero: de Cecil Taylor, Reggie Workman, Andrew Cyrille, Aki Takase o el citado Schlippenbach a músicos “de la casa” como Barry Guy y la London Jazz Composers Orchestra, Pierre Favre, Günter Sommer, Lucas Niggli, el trío Koch-Schütz-Studer, etc. Pero, sin duda, ha sido y es Schweizer el bastión de la discográfica suiza, donde la pianista lleva publicados más de una veintena de excelentes discos desde mediados de los ochenta hasta la fecha, ya sea en solitario, ya acompañada por baterías, saxofonistas, trombones, con una clara preferencia por el dúo. De esa fértil trayectoria da cuenta este CD primorosamente editado, al que acompaña un libreto que recorre in extenso su fructífera colaboración con Intakt e incluye reseñas de algunas de sus grabaciones, entrevistas y un catálogo ilustrado.
Abre este “retrato” el contagioso “Sisterhood of Spit”, composición propia que adelanta lo que nos espera en el resto del disco: jovialidad y espontaneidad a raudales, el estilo percusivo que no se riñe con la rica inventiva melódica, el derroche de humor y el perfecto cóctel de energía y contención que son signos de la madurez expresiva alcanzada. La mayoría de los temas incluidos son composiciones propias, algunas firmadas en colaboración con el colega de rigor (y muchos de ellos, probablemente, “nombrados” a porteriori, pues como asegura Schweizer, cuando el entendimiento entre los músicos es suficiente, como sucede en las grabaciones de este Portrait, basta enunciar una frase, arrancarse con un motivo inventado sobre la marcha para improvisar a gusto). Hay únicamente dos composiciones ajenas: “Angel”, de Dudu Pukwana y “Hackensack”, de Monk, elección acertadísima y siginificativa, por cuanto dan fe de dos de sus más decisivas y profundas influencias: Monk y África.
Destacan su colaboración con los finos saxofonistas Omri Ziegele y Co Streiff; la divertida “Verspielte Zeiten”, con Günter Sommer a la batería, que delata la distancia que separa a Schweizer de Cecil Taylor, por ser paradójicamente uno de los momentos en que más se acerca a él (pero donde Taylor rehuiría la melodía, Schweizer juega con ella); el acercamiento a “Hackensack”, con un espléndido Han Bennink y la ya mencionada “Angel”, en concierto con Louis Moholo; “A Monkish Encore”, a dúo con el reverenciado Andrew Cyrille. Menos interesantes nos parecen las florituras fonético-vanguardistas de Les Diaboliques, pero sobre gustos...
La recopilación es equilibrada: exactamente la mitad de los temas contenidos en Portrait son grabaciones en directo; hay piezas interpretadas al piano, a dúo con saxofonistas, en trío, y sobre todo a dúo de piano y batería, formación predilecta de Schweizer.
Este “retrato”, en el que se resumen los últimos veinte años musicales de Irène Schweizer, supone la mejor introducción posible a su rico universo creativo, su jazz risueño y atrevido.
Alberto Marina Castillo, Spain, www.tomajazz, com, Nov. 2007

 

Kurt Gottschalk, Signal to Noise, USA/Canada, Winter 2006

 

 

to: www.intaktrec.ch