Phil Minton singt Lieder von Schubert, Shanties, Blues, Rock, er improvisiert
mit seiner atemberaubenden Stimme, reduziert Wörter auf die simple
Lautgebung und ist in seinem Lösen von bestehenden Konventionen
so etwas wie ein musikalischer Anarchist. Zudem ist Phil Minton ein
bewusst agierender und politisch Stellung beziehender Künstler.
Auf "Ways Out East - Ways Out West" setzen er und sein langjähriger
Freund und Pianist Veryan Weston sich anhand der Biographie des Russen
Nestor Makhno mit dem Thema des Anarchismus musikalisch auseinander.
Ein weites Feld, weiches einerseits eine intensive Beschäftigung
erfordert, andererseits Freiräume und Spontaneität im Sinne
einer subjektiven Darstellung ermöglicht. Minton schnalzt mit der
Zunge, jodelt kehlig, formt Laute, die er im Ausdruck wieder verschluckt,
er inhaliert Vokale, singt Kindermelodien. Er kontrolliert nicht die
Stimme, sondern die Form des Ausdrucks und lässt genügend
Spielraum für Interpretationen. Makhnos Leben ist nicht mit dem
Teil einer CD zu begreifen. Weston ist forscher und forschender Begleiter
auf dieser Exkursion. Speziell auf dem Klavier entwirft er raffinierte
Ideen, komprimiert den melodischen Anteil der Kompositionen auf ein
flüchtiges Kürzel – klingt wie ein großer aufregender
Baukasten, randvoll mit Traditionen, Visionen und Stimmungen, die sich
immer wieder neu zusammensetzen. Sein Orgelspiel ist mehr flächige
Atmosphäre, die besonders in Sonny Rollins "Oleo"(!)
dünn und zickig daherkommt. Minton und Weston zeigen auf dieser
Produktion einen musikalisch erfrischenden Weg zwischen spontaner Interaktion
und intellektuellem Kalkül, zwischen leidenschaftlicher Lust und
dramaturgischer Kontrolle. Eine Aufnahme, deren Lebendigkeit ansteckt.
Jörg Konrad, Jazzpodium, Deutschland, Sept. 2005
Deux énergumènes,
le premier vocaliste, le second piano, orgue et voix. S'élancent
dans la concrétisation d'un projet. Celui de saluer L'anarchiste
russe Nestor Makhno, mais aussi souscrire à ce système
politique. Il en résulte 27 pièces qui sont donc un plébiscite
aux vociférations, délires en tous genres. De quoi vous
donner des cauchemars, et vomissements. Eh bien cela existe, et se mérite
pour décadent avancé, ou humoriste frisant la vésanie.
Jazz
Notes, France, Octobre, 2005
Zum Abschluss die
schönste politische Platte, die wir uns im September gönnen
können: das formidable Duo erweitert ihr altes “Ways”-Konzept
um 27 sagenhafte Songs aus dem Spektrum des politischen Anarchismus,
des aktiven und passiven Widerstandes, der Solidarität und der
Standortbestimmung. Und das so unglaublich intensiv zwischen Protest-Torch-Song
und folky Freeform-Attacke, da läuft manches Gänschen die
Haut runter. Mit Textbuch! Absolut herrlich! Das ist die Musik, die
ihr vor eurer eigenen Wahl hören solltet. Alors, der Herbst kommt,
some like it hot …
Honker, Terz,
9/2005, Deutschland
The enduring collaborative
spirit of vocalist Phil Minton and pianist [vocalist] Veryan Weston
sees another incarnation in this new release.
'Ways Out East, Ways Out West' is a duo study of early 20th century
Russian anarchist Nestor Makhno, whom both artists feel has been overlooked
in the history books. Originally commissioned to be an eight piece all
vocal tribute, which was performed at Taktlos Music Festival back in
1993, the concept was scaled down to the original core duo [perhaps
for logistical reasons alone]. These are difficult ideas the duo are
haggling with. Class struggle, resistance and butting your head against
the political tides were never easy topics to be put across in a song
format. Hearing these two do what they do best makes these concepts
come alive with new found energy.
Phil Minton's usual [though NEVER dull!] vocal imitations of bird chirps,
sweeping winds, gurgling noises and screams of agony are a real burst
here. If and when he does come across sounding a bit like Donald Duck
on helium, that's only because there is an utter and absolute need for
it. Phil is an entertainer and let's face it; these unique sounds that
he has mastered over the decades have now become a part of his act for
good. [It's sometimes a matter of not being able to segregate the performer
from his tools.] Phil's long-time musical partner, Veryan Weston serves
as the perfect counter-point to Phil's mad vocal machinations. His piano
playing is specifically sparse so that it's the duo's vocals that come
through right upfront. He provides wonderful squeaky shades with his
organ that only add colour to the proceedings. If music with a sense
of adventure poses a challenge for you, there is no need to be scared.
Many of the tunes are vaudevillian and even operatic in their scope.
In fact, the duo can be as straight as straight can be. Check out their
take on the union anthem 'Solidarity Forever' or the gorgeous 'Big Rock
Candy Mountain'. All that's missing at the end of the record is the
applause of the audience.
Tom Sekowski, Gaz-Eta, Poland, 2005
Der erste Teil dieser CD
basiert auf einer 1993 vom Schweizer «taktlos»Festival in
Auftrag gegebenen Arbeit für acht Stimmen über den russischen
Anarchisten Nestor Makhno. Zuvor hatten Minton und Weston bereits den
Cornellus-Cardew-Kompositionspreis für ein 22-stimmiges Werk über
die Gefängnistagebücher Ho Tchi Minhs erhalten.
Die vorliegende Duo-Aufnahme beginnt mit einer Hymne auf die Anarchie,
als Klavierlied musikalisch eher klassisch. Doch schon bald wird auch
die Musik anarchisch, tritt an die Stelle des Texts ein unartikullertes
Brummen, begleitet von Faustschlägen auf dem Klavier. Kurze, sofort
wieder verstummende Laute verweigern sich dem Sinn. Phil Mintons unvergleichliche
Stimmkunst kommt zur Entfaltung. Zwei Vogelstimmen pfeifen aufs Lieblichste
im Duett.
Der zweite, kürzere Teil besteht größtenteils aus Liedern
der amerikanischen Arbeiterbewegung, diesmal begleitet von einer alten
wallsischen Kirchenorgel. Aus einem Guss ist dies alles nicht. Eher
zeigt die Aneinanderreihung von 27 Fragmenten, wie sich mit Traditionen
anders umgehen lässt, als sie zu verklären oder umgekehrt
dem Vergessen zu überantworten: nämlich sie auf jede erdenkliche
Art neu zu bearbeiten.
Dietrich Heißenbüttel, Zeitschrift für Neue
Musik, Deutschland, 6/2005
Ways Out East, Ways Out West non è solo un omaggio che il cantante
Phil Minton e il pianista Veryan Weston porgono a Nestor Makhno - un
risoluto e passionario anarchico attivo in Ucraina durante la Rivoluzione
Russo e poi a Parigi negli anni Trenta “che non ha forse ricevuto
la giusta considerazione nella storia” [per saperne di piò,
visitate il Nestor Makhno Archivi] - ma è un omaggio all'universale
spirito anarchico che aleggia, ad ogni latitudine, nell'arte dell'improvvisazione.
Il “progetto Makhno” nasce nel 1993 su commissione del festival
svizzero Taktlos che chiede a Minton e Weston di scrivere un pezzo per
otto cantanti che utilizzano schemi, temi e strutture come base per
ensemble di improvvisazione. I due decidono subito di convergere sulla
figura di Makhno. È l'uomo giusto per parlare coralmente di rottura
degli schemi!
Minton e Weston, con l'aiuto dello scrittore e poeta Lou Glandfield,
hanno ripreso gli scritti di Makhno raccolti postumi nella Storia del
movimento makhovista di Archinov, opportunamente adattandoli (in inglese)
per gli otto cantanti, che alla prima performance sono Maggie Nicols,
Sylvia Hallett, Vanessa Mackness, Dorothea Schurch, gli stessi Minton
e Weston, Dean Broderick e David Moss.
Archiviata l'esperienza del festival, i due hanno continuato a lavorare
sul materiale e sul tema, arrivando ad elaborare quanto poi hanno raccolto
in Ways Out East, Ways Out West uscito per la etichetta svizzera Intakt.
Nella prima parte del CD, Ways Out East, sono raccolti 18 brani registrati
nel 1999, in studio, a Zurigo. Apre un mitico “The Anarchist's
Anthem”, su poema di J.H. Mackay, che sarebbe bello (un sogno!)
diventasse per molti la colonna sonora dei prossimi mesi... L'interpretazione
di Minton, accompagnato al piano e saltuariamente anche alla voce da
Weston, è di un calore e di un'umanità capace di scuotere
nel profondo e di far venire la pelle d'oca ad ogni ascolto!
Nella seconda parte del CD, Ways Out West, sono raccolti 9 brani registrati
nel 2002 a Hertfordshire (presso Londra), ispirati e tratti da American
Favorite Ballads, Tunes and Songs as Sung by Pete Seeger. Il processo
di selezione e composizione del materiale è molto simile a quello
della prima parte, il che rende l'intero CD estremamente omogeneo coerente
nel suo insieme. Minton e Weston si ispirano qui ad altri timbri, che
coprono un'area culturalmente e politicamente diversa da quella precedente,
ma non per questo meno commovente.
L'improvvisazione - come pratica, ma anche come filosofia di liberazione
- incide sull'esecuzione e pervade con grande leggerezza l'intera pagina
scritta, che viene così trasfigurata, umanizzata, “anarchizzata”.
Le voci rivoluzionarie (uomini e donne, personaggi veri e umani) ispirano
in ogni parola, suono, pausa che il pianista e il cantante realizzano.
Improvvisazione, composizione, anarchia e lotta cantano insieme. Nel
gioco delle parti non si capisce chi, tra Minton e Weston, interpreti
chi. Nel dubbio, il CD continua ad andare...
Francesca
Odilia Bellino, All About Jazz, Italia, 2/2006
In between Veryan Weston’s piano and Phil Minton’s voice
lays two bodies of text. Ways Out East is based on the life of Russian
anarchist Nestor Makhno, while Ways Out West comes out of a book of
American traditional songs, which is also to do with the worker’s
struggle for fairness. This release follows a winding track of activist
folk songs interspersed with interludes of vocal sound gymnastics and
improvised piano. While on the surface this seems an unlikely match,
Weston and Minton pull it off in a way that makes you wonder if the
world of music can ever be categorised in convenient labels. This CD
is a performance, not a series of songs or pieces. In some ways it’s
as complete as any opera or suite and manages to take one back to a
time when ideas and principles seemed clear, solid and worth the sacrifices.
While it definitely sounds like a period piece in both text and music,
its sheer power is as startlingly raw and immediate as listening to
ancient Robert Johnson or Blind Willie Johnson records. Old, yes; boring
never!!
By Nilan Perera, Exclaim, Canada, September 07, 2005
Jean-Michel
van Schouwburg, Improjazz, France, November/ December 2005
To Intakt Website: home
|