INTAKT RECORDS – CD-REVIEWS
PHIL MINTON - VERYAN WESTON
Ways Out East - Ways out West. Intakt CD 097

 

 


Phil Minton singt Lieder von Schubert, Shanties, Blues, Rock, er improvisiert mit seiner atemberaubenden Stimme, reduziert Wörter auf die simple Lautgebung und ist in seinem Lösen von bestehenden Konventionen so etwas wie ein musikalischer Anarchist. Zudem ist Phil Minton ein bewusst agierender und politisch Stellung beziehender Künstler. Auf "Ways Out East - Ways Out West" setzen er und sein langjähriger Freund und Pianist Veryan Weston sich anhand der Biographie des Russen Nestor Makhno mit dem Thema des Anarchismus musikalisch auseinander. Ein weites Feld, weiches einerseits eine intensive Beschäftigung erfordert, andererseits Freiräume und Spontaneität im Sinne einer subjektiven Darstellung ermöglicht. Minton schnalzt mit der Zunge, jodelt kehlig, formt Laute, die er im Ausdruck wieder verschluckt, er inhaliert Vokale, singt Kindermelodien. Er kontrolliert nicht die Stimme, sondern die Form des Ausdrucks und lässt genügend Spielraum für Interpretationen. Makhnos Leben ist nicht mit dem Teil einer CD zu begreifen. Weston ist forscher und forschender Begleiter auf dieser Exkursion. Speziell auf dem Klavier entwirft er raffinierte Ideen, komprimiert den melodischen Anteil der Kompositionen auf ein flüchtiges Kürzel – klingt wie ein großer aufregender Baukasten, randvoll mit Traditionen, Visionen und Stimmungen, die sich immer wieder neu zusammensetzen. Sein Orgelspiel ist mehr flächige Atmosphäre, die besonders in Sonny Rollins "Oleo"(!) dünn und zickig daherkommt. Minton und Weston zeigen auf dieser Produktion einen musikalisch erfrischenden Weg zwischen spontaner Interaktion und intellektuellem Kalkül, zwischen leidenschaftlicher Lust und dramaturgischer Kontrolle. Eine Aufnahme, deren Lebendigkeit ansteckt.
Jörg Konrad, Jazzpodium, Deutschland, Sept. 2005

 

 

Deux énergumènes, le premier vocaliste, le second piano, orgue et voix. S'élancent dans la concrétisation d'un projet. Celui de saluer L'anarchiste russe Nestor Makhno, mais aussi souscrire à ce système politique. Il en résulte 27 pièces qui sont donc un plébiscite aux vociférations, délires en tous genres. De quoi vous donner des cauchemars, et vomissements. Eh bien cela existe, et se mérite pour décadent avancé, ou humoriste frisant la vésanie.
Jazz Notes, France, Octobre, 2005

 

 

Zum Abschluss die schönste politische Platte, die wir uns im September gönnen können: das formidable Duo erweitert ihr altes “Ways”-Konzept um 27 sagenhafte Songs aus dem Spektrum des politischen Anarchismus, des aktiven und passiven Widerstandes, der Solidarität und der Standortbestimmung. Und das so unglaublich intensiv zwischen Protest-Torch-Song und folky Freeform-Attacke, da läuft manches Gänschen die Haut runter. Mit Textbuch! Absolut herrlich! Das ist die Musik, die ihr vor eurer eigenen Wahl hören solltet. Alors, der Herbst kommt, some like it hot …
Honker, Terz, 9/2005, Deutschland

 

 

The enduring collaborative spirit of vocalist Phil Minton and pianist [vocalist] Veryan Weston sees another incarnation in this new release.
'Ways Out East, Ways Out West' is a duo study of early 20th century Russian anarchist Nestor Makhno, whom both artists feel has been overlooked in the history books. Originally commissioned to be an eight piece all vocal tribute, which was performed at Taktlos Music Festival back in 1993, the concept was scaled down to the original core duo [perhaps for logistical reasons alone]. These are difficult ideas the duo are haggling with. Class struggle, resistance and butting your head against the political tides were never easy topics to be put across in a song format. Hearing these two do what they do best makes these concepts come alive with new found energy.
Phil Minton's usual [though NEVER dull!] vocal imitations of bird chirps, sweeping winds, gurgling noises and screams of agony are a real burst here. If and when he does come across sounding a bit like Donald Duck on helium, that's only because there is an utter and absolute need for it. Phil is an entertainer and let's face it; these unique sounds that he has mastered over the decades have now become a part of his act for good. [It's sometimes a matter of not being able to segregate the performer from his tools.] Phil's long-time musical partner, Veryan Weston serves as the perfect counter-point to Phil's mad vocal machinations. His piano playing is specifically sparse so that it's the duo's vocals that come through right upfront. He provides wonderful squeaky shades with his organ that only add colour to the proceedings. If music with a sense of adventure poses a challenge for you, there is no need to be scared. Many of the tunes are vaudevillian and even operatic in their scope. In fact, the duo can be as straight as straight can be. Check out their take on the union anthem 'Solidarity Forever' or the gorgeous 'Big Rock Candy Mountain'. All that's missing at the end of the record is the applause of the audience.
Tom Sekowski, Gaz-Eta, Poland, 2005

 

 

Der erste Teil dieser CD basiert auf einer 1993 vom Schweizer «taktlos»Festival in Auftrag gegebenen Arbeit für acht Stimmen über den russischen Anarchisten Nestor Makhno. Zuvor hatten Minton und Weston bereits den Cornellus-Cardew-Kompositionspreis für ein 22-stimmiges Werk über die Gefängnistagebücher Ho Tchi Minhs erhalten.
Die vorliegende Duo-Aufnahme beginnt mit einer Hymne auf die Anarchie, als Klavierlied musikalisch eher klassisch. Doch schon bald wird auch die Musik anarchisch, tritt an die Stelle des Texts ein unartikullertes Brummen, begleitet von Faustschlägen auf dem Klavier. Kurze, sofort wieder verstummende Laute verweigern sich dem Sinn. Phil Mintons unvergleichliche Stimmkunst kommt zur Entfaltung. Zwei Vogelstimmen pfeifen aufs Lieblichste im Duett.
Der zweite, kürzere Teil besteht größtenteils aus Liedern der amerikanischen Arbeiterbewegung, diesmal begleitet von einer alten wallsischen Kirchenorgel. Aus einem Guss ist dies alles nicht. Eher zeigt die Aneinanderreihung von 27 Fragmenten, wie sich mit Traditionen anders umgehen lässt, als sie zu verklären oder umgekehrt dem Vergessen zu überantworten: nämlich sie auf jede erdenkliche Art neu zu bearbeiten.
Dietrich Heißenbüttel, Zeitschrift für Neue Musik, Deutschland, 6/2005

 

 


Ways Out East, Ways Out West non è solo un omaggio che il cantante Phil Minton e il pianista Veryan Weston porgono a Nestor Makhno - un risoluto e passionario anarchico attivo in Ucraina durante la Rivoluzione Russo e poi a Parigi negli anni Trenta “che non ha forse ricevuto la giusta considerazione nella storia” [per saperne di piò, visitate il Nestor Makhno Archivi] - ma è un omaggio all'universale spirito anarchico che aleggia, ad ogni latitudine, nell'arte dell'improvvisazione.
Il “progetto Makhno” nasce nel 1993 su commissione del festival svizzero Taktlos che chiede a Minton e Weston di scrivere un pezzo per otto cantanti che utilizzano schemi, temi e strutture come base per ensemble di improvvisazione. I due decidono subito di convergere sulla figura di Makhno. È l'uomo giusto per parlare coralmente di rottura degli schemi!
Minton e Weston, con l'aiuto dello scrittore e poeta Lou Glandfield, hanno ripreso gli scritti di Makhno raccolti postumi nella Storia del movimento makhovista di Archinov, opportunamente adattandoli (in inglese) per gli otto cantanti, che alla prima performance sono Maggie Nicols, Sylvia Hallett, Vanessa Mackness, Dorothea Schurch, gli stessi Minton e Weston, Dean Broderick e David Moss.
Archiviata l'esperienza del festival, i due hanno continuato a lavorare sul materiale e sul tema, arrivando ad elaborare quanto poi hanno raccolto in Ways Out East, Ways Out West uscito per la etichetta svizzera Intakt. Nella prima parte del CD, Ways Out East, sono raccolti 18 brani registrati nel 1999, in studio, a Zurigo. Apre un mitico “The Anarchist's Anthem”, su poema di J.H. Mackay, che sarebbe bello (un sogno!) diventasse per molti la colonna sonora dei prossimi mesi... L'interpretazione di Minton, accompagnato al piano e saltuariamente anche alla voce da Weston, è di un calore e di un'umanità capace di scuotere nel profondo e di far venire la pelle d'oca ad ogni ascolto!
Nella seconda parte del CD, Ways Out West, sono raccolti 9 brani registrati nel 2002 a Hertfordshire (presso Londra), ispirati e tratti da American Favorite Ballads, Tunes and Songs as Sung by Pete Seeger. Il processo di selezione e composizione del materiale è molto simile a quello della prima parte, il che rende l'intero CD estremamente omogeneo coerente nel suo insieme. Minton e Weston si ispirano qui ad altri timbri, che coprono un'area culturalmente e politicamente diversa da quella precedente, ma non per questo meno commovente.
L'improvvisazione - come pratica, ma anche come filosofia di liberazione - incide sull'esecuzione e pervade con grande leggerezza l'intera pagina scritta, che viene così trasfigurata, umanizzata, “anarchizzata”. Le voci rivoluzionarie (uomini e donne, personaggi veri e umani) ispirano in ogni parola, suono, pausa che il pianista e il cantante realizzano. Improvvisazione, composizione, anarchia e lotta cantano insieme. Nel gioco delle parti non si capisce chi, tra Minton e Weston, interpreti chi. Nel dubbio, il CD continua ad andare...
Francesca Odilia Bellino, All About Jazz, Italia, 2/2006

 



In between Veryan Weston’s piano and Phil Minton’s voice lays two bodies of text. Ways Out East is based on the life of Russian anarchist Nestor Makhno, while Ways Out West comes out of a book of American traditional songs, which is also to do with the worker’s struggle for fairness. This release follows a winding track of activist folk songs interspersed with interludes of vocal sound gymnastics and improvised piano. While on the surface this seems an unlikely match, Weston and Minton pull it off in a way that makes you wonder if the world of music can ever be categorised in convenient labels. This CD is a performance, not a series of songs or pieces. In some ways it’s as complete as any opera or suite and manages to take one back to a time when ideas and principles seemed clear, solid and worth the sacrifices. While it definitely sounds like a period piece in both text and music, its sheer power is as startlingly raw and immediate as listening to ancient Robert Johnson or Blind Willie Johnson records. Old, yes; boring never!!
By Nilan Perera, Exclaim, Canada, September 07, 2005

 

Jean-Michel van Schouwburg, Improjazz, France, November/ December 2005


To Intakt Website: home