KOCH - SCHÜTZ - STUDER
& MUSICOS CUBANOS

FIDEL




Hans Koch: bass clarinet, soprano and tenor saxophone, electronics, sequencer
Martin Schütz: electric 5string cello, acoustic cello, electronics, sequencer
Fredy Studer: drums, percussion

Musicos Cubanos:
Juan "Cotó" Antomarchi: Tres
Bobby Carcassés: Voice
Yudit Martinez Hechavarria: Güiro
Roberto Hernández: Bata, Quinto, Palito/Gua-Gua, Clave, Salidor, Shekere, Catá
Blasegües Martinez: Timbales
Emilio del Monte Jr: Bata, Tres Golpes, Shekere, Cowbell, Guataca, Clave
Mario Orlando Ortega Zulueta: Congas, Bongos

The group CLAVE Y GUAGUANCÓ:
Pedro F. Almeida Berriel: Vocal, Percussion
Cristobal Larrinaga Cabrera: Bata, Vocal, Percussion
Silvia Amaro Garcia: Vocal
Amado de J. Dedéu Hernández: Vocal, Percussion
Leonardo Planches Lara: Vocal, Percussion
José Pérez Manreza: Vocal, Percussion
Arturo Cabrera Martinez: Vocal, Percussion
Dolores Banguela Navarrete: Vocal
Mario F. Rodriguez Pedroso: Bata, Vocal, Percussion
Santiago Garzón Rill: Bata, Vocal, Percussion
Damarys Driggs Rodriguez: Vocal


Recorded by Orestes Aguila Cruz at Egrem Studios, Havana, Cuba, March 31 to April 5, 1997.
Mixed by Jean-Claude Pache, Soundville Recording Studios, Lucerne, January 18-21, 1998

Cover art: Velvet Creative Office, Lucerne. Liner
notes: Werner Lüdi

Intakt CD 056 / 1999


A?uf der «FIDEL» setzen KOCH-SCHÜTZ-STUDER ihre mit «HARDCORE CHAMBERMUSIC» begonnenen Abenteuer fort. Erneut treffen akustische Instrumente und modernste Technologie aufeinander.
Die Begegnung mit achtzehn kubanischen MusikerInnen, die traditionelle kubanische Musik spielen und sich in der Improvisation auskennen, führte im Aufnahmestudio in Havanna zu aussergewöhnlichen Resultaten. Dem Trio KOCH-SCHÜTZ-STUDER kommt ihre Liebe zur Polyrhythmik der afro-kubanischen Musik zugute, die KubanerInnen brillieren durch Spielfreude und musikalische Offenheit.
Vergleichbar mit Techniken im Film bearbeiten KOCH-SCHÜTZ-STUDER die in Havanna aufgenommenen Tapes und formen die endgültigen Kompo­sitionen. Gekonnt durchdringen sie afro-kubanische Musik und Jazzimprovisation, elektonische Klangwelten und rhythmische Explosionen.

?«Knallharte Gegensätze mit einander zu vereinbaren ist der Anspruch dieses wohl mittlerweile wichtigsten europäischen Avantgarde-Trios.» Wolf Kampmann, Berlin

 

?On the new Intakt-CD «FIDEL» KOCH-SCHÜTZ-STUDER carry on the adventure they began with «HARDCORE CHAMBERMUSIC» and «HEAVY CAIRO TRAFFIC». Again acoustic instruments and modern technology are confronted.
The meeting with eighteen traditional and improvising Cuban musicans, in the recording studio in Havana led to extraordinary results. The trio KOCH-SCHÜTZ-STUDER's love for the polyrhythms of Afro-Cuban music is evident, and the enthusiasm and musical openess of the Cubans is brilliant.
Comparable to film technics, KOCH-SCHÜTZ-STUDER worked on the tapes recorded in Havana and formed the final compositions. With great skill they inject Afro-Cuban music and jazz improvisation with electronical sound worlds and rythmicla expolsions.

? «To bring together irreconcilable differences is the demand met by this in the mean­­- time most important European Avantgarde Trio» Wolf Kampmann, Berlin

 

Werner Lüdi über Koch-Schütz-Studer

KOCH-SCHÜTZ-STUDER : all Intakt CDs

intakt home