BAUER - BAUER

Conrad and Johannes Bauer – The Concert at Völkerschlachtdenkmal Leipzig

CONRAD BAUER TROMBONE

JOHANNES BAUER TROMBONE

Compositions by Conrad Bauer (GEMA) and Johannes Bauer (GEMA)
Recorded live September 9, 1993 at the Völkerschlachtdenkmal Leipzig. Engineer: Hans Kölling
Conrad Bauer (left channel), Johnnnes Bauer (right channel)
Design: Eugen Bisig. Liner Notes: Bert Noglik. Photos: Matthias Creutziger. Special Thanks to jazzclub leipzig
Produced, Published and Copyright by Intakt Record. Executive Production: Patrik Landolt

Intakt CD 040

 


dt + engl (below)

DER RAUM. Improvisierende arbeiten immer mit dem Raum als Inspirationsquelle – mit der Atmosphäre des Ambientes ebenso wie mit dessen akustischer Beschaffenheit. So wird der Raum zum unsichtbaren, aber hörbaren «Mitspieler». Hat er gar noch eine besondere Beschaffenheit, etwa eine lange Nachhallzeit oder ein Echo, erhöht sich der Reiz, mit dem Raum zu spielen. Conrad und Johannes Bauer haben bereits beim Spiel in Kirchen die musikalischen Aspekte von Räumen musikalisch zu nutzen gelernt. 1984 war Conrad Bauer an Aufnahmen im trockengelegten Wasserspeicher Severin in Köln beteiligt. Neben dem Projekt mit dem Titel «Vor der Flut», an dem sich zahlreiche Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen beteiligten, entstand in diesem Raum mit einer extrem langen Nachhallzeit auch Conrad Bauers Solo-Album «Flüchtiges Glück». Den Hallraum im Inneren des Völkerschlachtdenkmals hatte der Posaunist bereits als Kind bei einem Ausflug mit seinen Eltern nach Leipzig kennengelernt. Ein Trompeter, so erzählt Conrad Bauer, habe damals die besondere Akustik des Raumes demonstriert. Auf Initiative des «jazzclub leipzig», der sich stets darum bemühte, neue Spielorte und Präsentationsformen ausfindig zu machen, kam es im April 1988 zu einem Solokonzert mit Conrad Bauer (festgehalten auf der Amiga-LP Conrad Bauer, Live im Völkerschlachtdenkmal) und im September 1993 zu einem Duokonzert mit Conrad und Johannes Bauer im Innenraum des Denkmals mit seinem bis zu zwanzig Sekunden hörbaren Nachhall. Das beachtlich gut besuchte Duokonzert reihte sich ein in eine Folge von Konzerten, die der «jazzclub leipzig» anlässlich seines 20jährigen Jubiläums veranstaltete. Strahlt das Denkmal in seiner architektonischen Gestalt eine eher düster monumentale Atmosphäre aus (das Bauwerk wurde ein Jahrhundert nach der Schlacht im Oktober 1813 errichtet, bei der die vereinigten Verbände über die Truppen von Napoleon I. siegten), so entledigt sich die Improvisation jedweder Ideologisierungen, verzichtet sie auf Assoziationen des Martialischen oder des Pompösen, gelingt es den Musikern, das historisch konnotierte Ambiente lustvoll in einen Spielraum umzudeuten.

DIE SPIELER. BAUER BAUER, das wirkt wie eine Vervielfachung dessen, was sich
bereits beim Spiel eines Solisten in diesem Raum an Mehrfachem ergibt. Potenzierung: Bauer hoch Bauer. Erprobt bereits bei «Doppelmoppel», ein Quartett, indem die Bauer-Brothers mit den beiden Gitarristen Uwe Kropinski und Helmut «Joe» Sachse zusammen spielen, setzten sie ihre Posaunensprachen nun dialogisch und überdies im Hallraum zueinander in Bezug. Im Duo wirkt das noch purer als in der Gruppe, werden Übereinstimmungen und Entgegensetzungen noch deutlicher. Das Spektrum reicht vom Drive des Jazz bis zu den Klängen, die an Neue Musik denken lassen, von romantischen Passagen bis hin zum Bezeugen von Power. Doch am Erstaunlichsten wirkt wohl, wie eng und wie sensibel beide musikalisch zusammengehen. Das Thema der Alleingänge wird in den Rang eines oft simultan geführten Dialoges gehoben: Spielen und Hören, Agieren und Reagieren, das flüchtige Glück der Klänge in den Koordinaten von Raum und Zeit. Resonanz und Nachhall im Ambiente und bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Bert Noglik, Leipzig




THE ROOM. Improvising musicians always make use of the room they are playing in as a source of inspiration -- its atmosphere or ambiance as well as its acoustic properties. As a result, the room becomes an invisible, but audible «fellow player». If it has a special quality, for example if the reverberation lasts long or there is an echo, it makes it even more fascinating to play with the room. Conrad and Johannes Bauer already learned how to make use of the musical aspects of rooms while they were playing in churches. In 1984, Conrad Bauer took part in some recordings that were made in the drained water storage tank Severin in Cologne. In addition to a project entitled «Vor der Flut» [Before the Flood], in which numerous musicians coming from different styles collaborated, Conrad Bauer's solo album «Flüchtiges Glück» [Fleeting Fortune] was also recorded in this room, where there is an exceptionally long reverberation period. The trombonist had already experienced the resonance of the room inside the Monument to the Battle of the Nations when he was a child taking a trip with his parents to Leipzig. According to Conrad Bauer, a trumpet player had at that time demonstrated the special acoustics of the room. On the initiative of «jazzclub leipzig», which was always trying to discover new places to play music and new forms of presentation, a solo concert with Conrad Bauer was held in April 1988 (recorded on the Amiga lable entitled Conrad Bauer, Live im Völker­schlachtdenkmal [Live in the Monument to the Battle of the Nations]) and in September 1993 there was a duo concert with Conrad and Johannes Bauer in the room inside the monument, which has an echo that can be heard for up to twenty seconds. The extremely well-attended duo concert was one in a series of concerts that «jazzclub leipzig» organized on the occasion of its twentieth anniversary. Although architecturally speaking, the structure radiates a rather somber monumental atmosphere (it was erected 100 years after the Battle of October 1813, when the united forces conquered Napoleon I's troops), the improvised music is free of any ideology, it does away with associations concerning anything warlike or pompous, the musicians are able to reinterpret the historical connotations of the atmosphere into something pleasurable and creative.

THE MUSICIANS. BAUER BAUER sounds like a multiplication of what already is more when a solist plays in this room. Potentiation: Bauer raised to the power of Bauer. Already tested and proven with «Doppelmoppel», a quartett in which the Bauer brothers play together with two guitarists, Uwe Kropinski and Helmut «Joe» Sachse, they placed their trombone languages in relation to one another dialogically and furthermore in such a resonant room. In the duo form this has an even more pure effect than in the group form, agreement and contradiction become even clearer. The spectrum ranges from the drive of jazz to sounds that remind one of New Music, from romantic passages to demonstrations of power. But the most amazing part of it is how closely and how sensitively the two of them move along together musically. The theme of going it alone is lifted to the rank of a dialogue that is often carried on simultaneously: Playing and listening, acting and reacting, the fleeting fortune of sounds in the coordinates of space and time. Resonance and reverberation in ambiance and in the listeners.

Bert Noglik, Leizpig. Translation: Susan Kaufmann-Guyer

 


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Johannes Bauer on Intakt Records

Conrad Bauer on Intakt Records

 

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